LAN-Kabel

  • Moin!


    Frage an die Computerfreaks:
    Für mein Heim-Netzwerk (Gigabit) benötige ich neue LAN-Kabel. Welche Kategorie (Cat. 6, Cat. 7, Cat. 8 ) könnt ihr empfehlen und welche namhaften, guten Hersteller gibt es? Eine starke Abschirmung wäre mir halt schon wichtig!


    Vielen Dank!


    Grüße, Marcus

  • Zitat

    Original von oliver f
    CAT 5e oder 6 ist absolut ausreichend, wenn du eine gute schirmung benötigst dann halt doppeld geschirmt.


    Grüße Oliver :)


    :nod: :thumbup:
    mir fällt zudem auch grad echt kein "namhafter" Hersteller ein.
    Brauchst denn Meterware oder vorkonfektioniert?
    Meiner Meinung nach haste, solang du nicht über 90 Meter kommst, keine Probleme mit den Cat 5e oder 6er Kabeln.
    Gruß Ralph

  • JA, Dätwyler 7702 für Festinstallationen. Ist cat 7, für die Steckverbinder würd ich RJ 46cat 6 nehmen, cat 7 ist noch nicht so weit.


    Eigentlich wir der Sache zu viel Beachtung geschenkt. Fast Ethernet zum Bespiel (100mBits) läuft kurze Strecken auch über ein U72. Die Frequenz die da drüber läuft ist 30Mhz, Cat 5 ist ja für 100Mhz gebaut.
    Die Amis Schirmen bis Cat 5 eh nix ab, wir hier in Europa machen immer ein riesen Drama drum.


    Wir haben mal Test im Geschäft gemacht, Gigabit ist nur minim schneller als Fast Ethernet. Der Girenscanner oder die Schreibgeschwindigkeit der HD bremst die mögliche Geschwindigkeit etwa um Faktor 5-10;-)


    www.bks.ch macht High End bis 1700MHZ, cat 7 und drüber. Man benötigt dann aber spezielle Kabeladapter um die Signale ein- und auszuspeisen, hat dann aber die Möglichkeit die 2 Paare die nicht benötigt werden für etwas anderes zu nutzen.


    http://www.bks.ch/BKS%20NL%20Katalog%202008.pdf