Hallo,
diejenigen von euch die Selbstständig sind können mir bestimmt weiterhelfen
Was kostet mich als Selbstständiger "ca." ein Angestellter.
Gehalt + ca. XXX% ??
Danke.
gruß
Hallo,
Gehalt + ca. XXX% ??
Danke.
gruß
ZitatOriginal von The Doctor
...
...
Auf jeden Fall immer zuviel
Sozialabgaben (KV, PV, AV, RV) ca. 22%
andere Kosten wie Berufsgenossenschaft, Haftpflicht, Rechtschutz evtl. noch dazu und natürlich sonstige Gemeinkosten.
Markus
Wenn du kannst, versuche die Arbeit erst mal über 1 oder 2 Minijobler abzudecken. Damit fährst du auf jeden Fall (egal wie die Besteuerung gewählt wird) günstiger.
Bei der Minijobzentrale bekommst du alle Infos dazu.
Minijobzentrale
Achtung: Minijobler sind ähnlich Angestellte vom Arbeitsgesetz gleichgestellt, z.B. musst du denen auch bezahlten Urlaub gewähren und im Krankheitsfall eine Lohnfortzahlung leisten.
ZitatAlles anzeigenOriginal von The Doctor
Hallo,
Gehalt + ca. XXX% ??
Danke.
gruß
Normal spricht man bei einer Firma so von 1,4 * Gehalt.
Gruß
Armin
Danke für eure Antworten.
Dann weiß ich mal "grob" bescheid!
bei mir im Bereich Handwerk kannst Du mit ca 160 % Lohnnebenkosten rechnen. Heißt wenn mein Mitarbeiter 1000 € Netto bekommt, kostet er mich
ca. 2600 Gesamt, alles inklusive......
ZitatOriginal von zwergschwein
bei mir im Bereich Handwerk kannst Du mit ca 160 % Lohnnebenkosten rechnen. Heißt wenn mein Mitarbeiter 1000 € Netto bekommt, kostet er mich
krass viel
ZitatOriginal von zwergschwein
kann ich bestätigen ist in österreich genauso
Hai,
und das ist noch der untere Level an Gemeinkostenzuschlägen. Wenn man geschäftlich noch in Miete "wohnt" und noch einen Fuhrpark unterhalten muß, kommt dann auch schon mal an die 200%. Langjährige und "ältere" Mitarbeiter haben ebenfalls einen höheren Zuschlag, da sie tariflich a) mehr Geld bekommen und/oder tariflich mehr Urlaub zusteht.
Leider ist die steuerliche Belastung heute so hoch, daß ein Handwerker 4 Stunden arbeiten muß, um einen Handwerker 1 Stunde zu bezahlen.