Rifenluftdruck bei KU15 in 16"

  • Hi,


    wie die meisten die noch auf 16" OEM-Felgen unterwegs sind, fahre ich diese mit den Kumho KU15.
    Ich hatte schonmal von einem beschissenen Fahrgefühl mit diesen berichtet.
    Nun habe ich die Pellen gestern wieder aufgezogen und spiele derzeit mit dem Luftdruck.


    Denke das die Reifen so scheiße nicht sein können, da viele positiv von den Kumho´s berichten und diese als "S02-Ersatz" oder den besseren S02 preisen.
    Nun, liebe Kumho KU15 Gemeinde, berichtet doch mal bitte mit welchem Luftdruck ihr den Reifen fahrt und welche Erfahrungen ihr gemacht habt.
    Bitte Luftdruckangaben bei kalten Reifen angeben.


    Hatte letzes Jahr zunächst rundum 2,2bar drin.
    Hatte mich damals über die "starke" Seitenneigung des Fahrzeugs beschwert.
    Grip war aber okay.
    Bin dann auf 2,4bar hoch gegangen. Der Wagen fing viel früher an zu unter/übersteuern, von Grip konnte man da nicht mehr sprechen.
    Seitenneigung wurde jedoch weniger. Ist logisch denke ich.


    Bin nun gestern erst mit 2,3bar und danach mit 2,1bar gefahren
    Muss sagen, dass mir der Reifen bei 2,1bar am besten gefallen hat.
    Hatte auch das Gefühl, dass der Reifen viel schneller Temperatur aufgebaut
    hat als bei den anderen tests.
    Die von mir angemeckerte "Seitenneigung" blende ich hier mal aus, gibt schlimmeres.
    Möchte nun das maximum an Grip aus dem Reifen rausholen.


    thanks im voraus
    Tom

  • Miss mal den "warm" und stell 2.2 ein
    Ich bin zwar noch nie Kuhmo gefahren - das hat aber mit S-02 u RE050 bisher immer am besten funktioniert!


    achja:
    was er dann kalt hat, haengt von Fahrweise u Lufttemp ab wie stark sich der Reifen aufheizt

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Viel zu viel Luftdruck!!! :o (meine Meinung)


    Ich bin die Kumho KU15 immer mit höchstens 2,0 bar gefahren.
    Auf der Nordschleife sogar nur 1,9 bar. :nod:

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

    2 Mal editiert, zuletzt von brunoammain ()

  • Ich habe selbst m Hochsommer "nur" 1,9 vorne und 2,0 hinten gehabt.


    Derzeit, bei dem Wetter 1,8 und 2,0


    Seitenneigung kommt doch nicht vom Reifen :roll:


    Das Beste wäre du prüft vorher / nachher, wenn du bei betriebswarmen Reifen so auf 2,2 und 2,3-2,4 kommst, wäre es nicht schlecht.



    ............jetzt fehlt noch der Micha ;)



    Uwe

  • :blush: öhm äähm, hhhmmm... da müßte ich lügen.
    Die 1,9 bar hatte ich beim letzten Mal an der Tankstelle Döttinger Höhe eingestellt, also direkt bevor ich auf den Ring bin.


    Ich würde sagen, lauwarm. :nod: Denn ich hatte ja gerade ca. anderthalb Stunden Anfahrt hinter mir (hauptsächlich Autobahn) und ich denk mal soooo warm wird der Reifen da nicht gewesen sein, aber auch NICHT kalt.
    Schätze mal, auf'm Ring wird der Druck auch ein bissel höher geworden sein, hab aber versäumt direkt hinterher zu messen. :blush:
    Hab mich aber auch mit Erik (McHeizer) über warm/kalt messen usw. unterhalten.


    Zitat

    Original von thomson
    Was kannst du bei 1,9 bzw. 2,0bar zum Fahrverhalten sagen???


    Fahrverhalten fand ich bei den Reifen SUPER! :nod: :thumbup: Ist aber bestimmt eine Empfindungssache, weil jeder fährt anders und da sind die Ansprüche evtl. unterschiedlich.

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    3 Mal editiert, zuletzt von brunoammain ()

  • Die Information ob warm oder kalt halte ich für elementar wichtig. Denn die Differenz kann schonmal 0,3 bis 0,4 bar ausmachen. Und das sind Welten.


    Ich halte es für sinnvoll den Luftdruck entsprechend der Einsatztemp einzustellen. D.h. wenn ich "cruise" dann kalt, beim ballern wenn die Reifen auf Betriebstemp sind.

  • Da geb ich Dir Recht. :nod:


    Aber dennoch - egal ob die Reifen warm oder kalt waren, ich hab bei den Kumhos nie mehr als 2,0 bar eingestellt.


    Daß der Druck steigt, wenn die Reifen beim Kurven-Ballern wärmer werden, ist klar.
    Aber ich hab nie bewußt 2,3 oder sogar 2,4 reingemacht. Deswegen - meine Aussage "viel zu viel" bezog sich auf den Zeitpunkt des Messens oder des Befüllens, wie es ja bei Tom scheinbar der Fall war.

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  • So habe nun ausgiebig getestet.
    2,0bar kalt scheint für mich der Idealwert zu sein!
    Die Reifen bauen super easy Temperatur auf, dann merkt man auch, wie die von mir angemeckerte Seitenneigung erheblich weniger wird.
    Sind sie warm, kleben Sie scheinbar auf dem Asphalt!
    Habe mir eine "Testkurve" rausgesucht...zwischen 2,4bar kalt eingestellt und
    2,0bar kalt eingestellt lagen fast 20km/h, warm gefahren versteht sich.


    Muss sagen, mit dem Wert ist der Kumho ein klasse Reifen, bin schwer begeistert!...Dabei habe ich die Reifen anfangs verflucht!



    Tom