• Hallo,

    ich hatte vor zwei Tagen das Vergnügen einen M5 für 2 Stunden fahren zu dürfen, da mein Vater über einen Bekannten diesen für einen Nachmittag bekam.
    Also ich freute mich schon wahnsinnig drauf, so ein RICHTIG starkes Auto fahren zu dürfen. 5 Liter Hubraum, 8 Zylinder und 400 PS ohne Aufladung klingen ja nicht schlecht. Very Happy (auch bei dem Gewicht...).
    Also leider muss ich sagen, dass ich sogar ein wenig enttäuscht war. Ich bin einmal mit einem Jaguar S-Type R gefahren und was ich mich so erinnere, ist der um einiges besser gegangen. Natürlich ist immer eine Mörderkraft vorhanden und wenn man beim Überholen auf der Bundesstraße die Dritte schön ausdreht und ihm kurz die Vierte gibt, hat man im Handumdrehen 180 oben, aber so einen wirklichen Bumms oder sowas gibt es da nicht. Wenn ich ehrlich bin, wirkte der Motor teilweise sogar träge. Sad Natürlich nicht so träge wie ein neuer Golf mit einem 75 PS - Benziner, aber für das, was die Zahlen versprechen doch ein wenig... Confused
    Vom Sound erwartete ich nicht viel. In unserer Stadt gibt es ein paar M5 und die ich habe noch nie ein Fauchen oder Brabbeln gehört, wie die bei mir vorbeigefahren sind. Das liegt, wie ich jetzt festgestellt habe, jedoch nicht am Auto, sondern an den Fahrern. Das Ding hat nämlich einen mördermäßig geilen Sound. Very Happy Wirklich allererste Sahne... Smile
    Die Lenkung ist mir persönlich ein wenig zu indirekt ausgelegt, aber prinzipiell okay und schon ein wenig sportlich.
    Die Kurvenlage ist sehr gut, aber nichts weltbewegendes trotz der breiten Reifen. Der neue Fünfer hat auf jeden Fall eine wesentlich bessere Kurvenlage trotz der schmäleren Reifen.
    Bremsen sind ausgezeichnet.
    Schaltung ist für das Auto perfekt. Nicht zu kurz, aber doch knackig und exakt.

    Was mich wirklich negativ überrascht hat, war, dass im ersten Gang schon fast soetwas wie ein Turboloch existiert. Wenn man nicht mindestens 3000 Touren Vorgas gibt, nimmt er fast kein Gas an und es geht nicht viel weiter. Konnte mir allerdings nicht erklären warum das so war... Confused Es war ein 2001er Baujahr mit ca. 45.000km. Also eigentlich sollte der seine volle Leistung bringen. Rolling Eyes
    Was mich etwas enttäuschte, aber nicht verwunderte, war auch, dass man nicht mit rauchenden Reifen wegfahren konnte. Die Kupplung rutschte einfach immer durch. Keine Chance da mit durchdrehenden Reifen wegzufahren. Dafür drehten sie teilweise im zweiten Gang auf trockenem Asphalt noch durch. Very Happy
    Zum Driften ist er übrigens wirklich sehr gut geeignet. Wink Gütmütig, ehrlich und ohne Tücken. Smile

    Insgesamt ein schönes und gelungenes Auto. Wenn man genug Kleingeld hat (auch für das Benzin Wink ) und ein gut motorisiertes Understatement-Auto braucht, ist der sicher perfekt.



    Mfg Hubi

  • hi hubi,

    verstehe ich nicht, erst beurteilst du motor und kraftentfaltung als mehr oder weniger saumäßig, dann aber im fazit das auto als gelungen..... häääääääää?! ConfusedRolling EyesWink

  • Nicht saumäßig. Ich hätte nur einfach eine brachialere Leistung erwartet. Das soll aber nicht heißen, dass man sich vor 200 PS - Diesel fürchten muss. Wink

    Insgesamt ist das Auto einfach gelungen, auch wenn der Motor etwas drehfreudiger sein könnte. Ich bin mir aber nicht sicher, ob der, den ich Probe gefahren bin, nicht irgendetwas hatte oder vielleicht auf den ersten paar tausend Kilometern ziemlich getreten wurde, weil die meisten Autozeitschriften nichts von derartigen Dingen berichten. Confused


    Mfg Hubi

  • Hallo Hubi,

    was du in deinem Alter schon so alles gefahren bist... Wink

    Falls du wirklich 18 sein solltest, und falls du wirklich den M5 gefahren bist, dann finde ich es von deinem Vater nicht nur mutig, sondern unverantwortlich, einem Fahreinsteiger wie dir ein solches Auto zu überlassen.

    Quote:

    Was mich wirklich negativ überrascht hat, war, dass im ersten Gang schon fast soetwas wie ein Turboloch existiert. Wenn man nicht mindestens 3000 Touren Vorgas gibt, nimmt er fast kein Gas an und es geht nicht viel weiter.



    Sorry, aber das deckt sich überhaupt nicht mit den Berichten anderer Fahrer. Der 5-l V8 von BMW muss ziehen wie ein Tier. Da stimmte wohl irgendetwas nicht.

    Schönen Gruß, Alexander

  • Zwock schrieb am Sat, 16 August 2003 22:44

    Hallo Hubi,

    was du in deinem Alter schon so alles gefahren bist... Wink

    Falls du wirklich 18 sein solltest, und falls du wirklich den M5 gefahren bist, dann finde ich es von deinem Vater nicht nur mutig, sondern unverantwortlich, einem Fahreinsteiger wie dir ein solches Auto zu überlassen.

    Quote:

    Was mich wirklich negativ überrascht hat, war, dass im ersten Gang schon fast soetwas wie ein Turboloch existiert. Wenn man nicht mindestens 3000 Touren Vorgas gibt, nimmt er fast kein Gas an und es geht nicht viel weiter.


    Sorry, aber das deckt sich überhaupt nicht mit den Berichten anderer Fahrer. Der 5-l V8 von BMW muss ziehen wie ein Tier. Da stimmte wohl irgendetwas nicht.

    Schönen Gruß, Alexander



    Hährt mal endlich auf mit den Seitenhieben gegen die Jungen unter uns! Weisst Du überhaubt wie das Führerschein system in Östereich funktioniert Zwock oder muss man Dich in dieser Hinsicht noch aufklähren?

  • Zwock ich würde nicht von dir auf andere schließen. Nicht alle fahren in ihrer Jugend unverantwortlich. Wink
    Kommenden Samstag habe ich mein fünftes Fahrtechniktraining, da ich persönlich nicht glaube, dass ich schon gut Auto fahre. Wird aber noch werden... WinkCool

    Ich weiß, dass sich meine Erfahrungen nicht mit Testberichten decken. Deswegen war ich auch so überrascht. Vielleicht wurde das Auto nicht ausgefahren oder nur getreten oder nur auf Kurzstrecken gefahren oder sonst irgendwas...ich weiß es auch nicht.

    In Österreich kann man bereits mit 16 Jahren zu fahren beginnen. Bis 17 muss man mindestens 3000km mit den Eltern absolvieren und ab dem 17. Geburtstag darf man dann alleine in Österreich fahren. Ab dem 18. hat man den normalen Schein.

    Zu dem "unverantwortlichen Verhalten meines Vaters": Erstens ist er daneben gesessen, zweitens probiere ich nicht mit einem nur haftpflichtversicherten M5 Dinge, die ich noch nie gemacht habe und drittens bin ich sicher nicht erfahren, aber als "Fahreinsteiger" würde ich mich nicht bezeichnen sorry.


    Mfg Hubi

  • Wenn dem so ist...

    Vater daneben sitzend: OK, das entspannt die Lage natürlich.

    5. Fahrtraining: auch gut, damit hättest du sicherlich mehr absolviert als andere in ihrem ganzen Leben.

    Fahreinsteiger: nix für ungut, aber mit zwei Jahren Fahrpraxis bist du sicherlich immer noch neu im Geschäft. Wink


    Ich will ja nicht sagen, dass man mit 18 oder 17 zwangsläufig nicht fahren kann. Jeder ADAC-Formel-BMW-Pilot kann das Gegenteil beweisen. Aber die Mischung aus Alter und Erfahrung ist, sagen wir mal, ungewöhnlich.

    Schönen Gruß und allzeit gute Fahrt,

    Alexander

  • Hi,

    Hubi, vielleicht tröstet es Dich: Als der M5 neu wr, bin ich ihn damals auch gefahren. Und mir ging es ganauso wie Dir: Ich fand die Kiste im Vergleich zu meinen Erwartungen sehr lahm und enttäuschend. Auch bei öffnen der Drosselklappen mit dem Schalter da in der Mitte ging nicht so viel wie ich vorher erwartet hatte. Deshalb wäre das auch nixx für mich, das Wägelchen. Aber ich habe schon lange keinen mehr gefahren.

    Gruss,
    Roboduck

  • Ist wohl meißtens so mit so leistungsstarken Fahrzeugen. Auf Grund ihres meißt recht hohen Gewichtes fahren sie sich wie Lastwägen. Viel Leistung heißt halt noch lange nicht, daß das Wägelchen agil ist.
    Gilt auch für ansonsten sportliche Marken wie Ferrari, Maserati etc. Im Stand erscheinen diese Fahrzeuge wie Raketen und flößen Ehrfurcht ein. Als Fahrer ist man dann total enttäuscht, weil sich bei normalem Fahrstil nicht viel tut. Erst bei recht hohen Tempi zeigen dese Wägen was sie können.


    Extrembeispiele kenne wir ja. Super 7 und Rolls Royce. Ein Bentley schafft den Spurt 0-100 wohl sogar schneller als der S2000, aber bei einem Rennen würd ich lieber im S2000 sitzen Wink


    Auf der anderen Seite ist das aber wohl auch beabsichtigt, weil das Sicherheitsempfinden und die Wertanmutung in einem "behäbigen" Wagen wohl größer ist als in einem Leichtbau. Wer will schon einen M5, wenn er sich fährt wie ein VW Polo.


    Ok behäbig triffts wohl beim M5 nicht wirklich, aber ihr wisst schon was ich meine denke ich Wink


    Wenn man natürlich seit Jahren große Benze und Jaguar etc. fährt, dann ist der M5 oder Maserati aber wieder erstaunlich agil.
    Es kommt halt immer darauf an woher man kommt, von unten oder oben Wink


    @ hubi

    andererseits kann man mit 22 Formel 1 Sieger sein Smile


    hubbs