Zündkerze abgerissen

  • Hi,


    wollte gestern das Ventilspiel kontrollieren und einstellen.
    Gesagt getan, Ventildeckel runter, Kerzen raus geschraubt...und dabei gings dann schon los!
    Habe bei dem Wagen noch nie die Kerzen gewechselt, warum auch?
    Sollen ja angeblich 100tkm halten und der Motor hat erst 70tkm runter!
    Die Kerzen waren jedoch schon beim letzten Ventlie einstellen vor ca.2 Jahren mal draußen (Händler).
    Die Kerze am ersten Zylinder wollte absolut nicht raus. Beim "vorsichtigen"
    rausdrehen, hat sich der Motor in den Motorlagern verwunden, so viel Kraft war von nöten. Zum Vergleich, deutlich mehr als beim Radwechsel 8o
    Nach kurzerVverwunderung und ärgern über den Händler...ja, ist der Händler mit dem ich schonmal Ärger hatte, gings weiter.
    Die andern Kerzen gingen "normal" und ohne Proleme raus.
    Habe dann erstmal in Ruhe konrolliert und eingestellt.
    Anschließend alles wieder zusammengesetzt, ist ja kein Akt.


    Neue Kerzen hätte ich nächste Woche geholt, da diese doch schlechter aussahen als gedacht.
    Doch um heute zum Ring hoch zu fahren, wollte ich diese nochmal ensetzten.


    Hätte ich besser gelassen. :?
    Habe wie im Handbuch angegeben 18Nm am Drehmomentschlüssel eingestellt.
    Anschließend die Kerze erst nur mit der Verlängerung rengedreht, dann Drehmomentschlüssel drauf, minimal gedreht (von Kraft keine Spur) und KNACK 8o
    Dass es nicht das KNACK vom Drehmomentschlüssel war, ließ leichten Brechreiz in mir hochsteigen.
    Schlüssel raus, wass muss ich sehen....seht selbst :x


    Denke dass die Kerze schon einen wech hatte, vom viel zu strammen anziehen vom letzten mal, das lösen hat ihr warscheinlich den Rest gegeben.
    Zum glück ist sie mir nicht beim lösen verreckt, dann müsste ich warscheinlich den Kopf runter nehmen, so fest wie die war.


    Werde das Ding morgen mit dem Linksausdreher vorsichtig rausfriemeln.
    vorher noch die öffnung in den Brennraum mit nem Kügelchen Papiertuch verschließen und den Linksausdreher gut mit Fett einschmieren.
    Sollte dann eigentlich klappen.
    Hatte ja noch nicht mal 18Nm drauf, dürfte also eigentlich kein Problem werden...oder....gebt mir Zuspruch, brauch Beistand :cry:



    Noch was , kann mir jemand sagen was mit der Kerze passiert ist?
    Ist ja nicht normal, dass die so komisch verfärbt ist, ich meine diese Kruste auf dem Sechskant. davor und dahinter. Konnte die überhaut noch normal zünden???