Hilfe motorkontrollleuchte

  • Sieht aus, als sei die Vor-Kat-Lambdasonde zu langsam.
    D.h., normalerweise muß sich bei Gemischänderung (fett-mager-fett) die el. Spannung der Sonde (das Sondensignal) auch innerhalb einer bestimmten Zeit ändern.
    Alterungsbedingt wird diese Reaktion auf Gemischänderung mit der Zeit immer langsamer.
    Kurzum: Die Sonde wird defekt sein.


    Mich wundert dabei aber die relativ geringe Laufleistung von unter 60tkm.


    Gruß
    Markus


    P.S.: Fehler löschen bringt meist nichts - der kommt wieder.

  • Zitat

    Original von Arianhammer
    Leuchte ging bei normaler fahrt an ca 30kmh Motor läuft normal öl ist genug drinnen was kann das sein bitte um Hilfe bj. 06 27000 km


    relax :D


    kann ne zündkerze sein, kann die lambda sein, kann sauviel sein, werkstatt -> auslesen lassen, fertig :)


    bei mir war z.b. eine zündkerze im arsch


  • Du bist mein Held! :thumbup:
    Du hast meinen Abend gerettet! :thumbup:
    Danke!Endlich wieder mal was zum lachen! :thumbup:


    Schau mal von wann das Zitat ist auf das du dich beziehst :lol:
    03.05.2009! :D


    Und die Auflösung gibt es hier vom 06.05.2009


    Zitat

    Original von Arianhammer
    So Leute es ist die lambda Sonde im Arsch neue würde gestellt mal sehen wann ich ihn wieder habe hoffe die beeilen sich danke nochmal lg Rene


  • Jo rechne auch damit das der fehler wieder kommt,werd also die Lambda wechseln (lassen).
    Aber kam ja hier schon bei ein paar vor das die Sonde nach wenigen Km defekt war.
    Weißt du zufällig auch was es mit der Batteriespannung auf sich hat?
    Weil hab das Problem das die Batterie sich nach längerer Standzeit(ca 3 Wochen) entlädt.

  • Zitat

    Original von bobo
    ...Weißt du zufällig auch was es mit der Batteriespannung auf sich hat?
    Weil hab das Problem das die Batterie sich nach längerer Standzeit(ca 3 Wochen) entlädt.


    Das hat mit dem LaSo-Fehler nichts zu tun.
    Wahrscheinlich hast Du irgendwo Kriechstrom. Das hätte die Werkstatt bei der Gelegenheit auch messen können. Oder Du misst es selbst.
    Oft sind nachträglich eingebaute Radios die stillen Verbraucher.


    Gruß
    Markus

  • Hab noch das originale Radio drin,wollte demnächst auf ein anderes wechseln.
    Hab allerdings ne skeed anzeige drin.
    Werd es aber mal messen lassen wenn die Sonde gewechselt wird.
    Danke aufjedenfall für die hilfreichen Antworten! :thumbup:

  • ulkahn wenn dich sowas zum lachen bringt...


    für mich besteht der sinn von diversen themen hier im zusammenführen von infos für leute die auch mal später gucken und sich über sowas wundern, darum ist mir das scheissegal ob es alt oder neu ist....


    dein post ist aber auch mehr wie sinnfrei, also zum lachen?

  • Zitat

    Original von Sash2000


    für mich besteht der sinn von diversen themen hier im zusammenführen von infos für leute die auch mal später gucken und sich über sowas wundern, darum ist mir das scheissegal ob es alt oder neu ist....


    Sorry, ich finde hier in diesem Thread von dir weder eine "Zusammenführung diverser Themen" noch eine "Infosammlung" nur den Gebrauch eines "derb, emotinal, abwertenden Verbs"!
    All deine Infos/Ratschläge die du zu diesem Thread angeblich lieferst/gibst, wurden schon mindestens 5-mal vorher gesagt/niedergeschrieben, also nur einfaches "nachgebabbele" deinerseits.
    Wo ist hier neuer Informationsgehalt?!Wo liegt der Nutzen?!
    Nirgends.


    Nichts für ungut, ich würde ja gerne den tiefergehenden Sinn deiner Aussage verstehen wollen aber leider finde ich ihn nicht.


    Noch am Rande, da fallen mir noch zwei Zitate sehr berühmter Wissenschaftler ein:


    Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.


    Albert Einstein



    Ich beschäftige mich nicht mit dem, was getan worden ist. Mich interessiert, was getan werden muss.


    Marie Curie