Unterdruckbehälter Schlauch defekt

  • Ist Teil der Sekundärluftsteurung. (Kat-aufheizung bei Kaltstart)
    Wozu das System speziell diese Dose braucht: keine Ahnung.
    Falls die Schläuche brüchig sind: schlecht! Dann kann falschluft gezogen werden.
    Also ersetzten und gut ist :)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von McHeizer
    Ist Teil der Sekundärluftsteurung. (Kat-aufheizung bei Kaltstart)
    Wozu das System speziell diese Dose braucht: keine Ahnung...


    Weil im Saugrohr kein konstanter Unterdruck herrscht. Je nach Gaspedalstellung gibt's unterschiedliche Drücke.
    Damit das Ventil dann nicht dauernd den Flattermann macht, kommt da so 'ne Speicherdose dazwischen die den Unterdruck konstant hält.

  • Mmmhh.
    Habe nun folgendes gemacht.
    Als provisorium nen Schlauch genommen der in der Garage zu finden war und das Steuergerät resettet. Was mir mal zuerst auffiel, die Pumpe ist wieder leise! Hörte sich nämlich an wien Staubsauger wo man der Rüssel zu hält.
    Außerdem zieht der Wagen wieder richtig. Hatte das Gefühl, der zieht kein Kottlet mehr vom Teller, sehr schwerfällig etc.
    Nun rennt er wieder so, wie ich es vom S normalerweise gewohnt bin.


    Und das hängt nun alles an dieser Kiste???

  • Zitat

    Original von thomsonUnd das hängt nun alles an dieser Kiste???


    Wohl eher daran, daß ein Leck im Unterdruck-System war. Ist ein interessanter Ansatz, hatte den selben Schlauch auch mal nur provisorisch geflickt, mal schauen was passiert wenn ich nen neuen einbau... :roll: