Akustische Disharmonien

  • Hi,

    hab in letzter Zeit 2 Geräusche gehört. Eins geht mir etwas auf die Nerven während mich das andere etwas besorgt macht.

    Geräusch 1
    Ich habs hier schonmal gelesen dass beim schnellen Schalten vom 1. in den 2. ein wahrhaft uncremiges Kratzen zu hören ist. Habs jetzt nicht nochmal gefunden. Bis jetzt isses mir einmal passiert (2500 km). Die Kupplung war definitv voll getreten. Was war das nochmal ?

    Edit: Ah, habs grad gefunden (kaum war der Thread erstellt...). Die Synchronisation isses. Ich sehs dann mal als normal und bei einmaligem Auftreten als ungefährlich an. Schalt ich halt nicht mehr so schnell Smile

    Geräusch 2
    Die nervende Akustik entsteht z.B. öfters im 2. oder 3. Gang ab und im VTEC Bereich wenn der S geschlossen ist. Gefühlsmäßig kommts von rechts oben am Verdeck. Irgendeine Resonanz vielleicht ?

    Geschüttelt...nicht gerührt !
    Wenn ich schon am Schreiben bin....was wars, wenn beim Auskuppeln (z.B. beim Anhalten vor ner Ampel) plötzlich die Drehzahl abfällt, es den Wagen kurz schüttelt, aber der Motor trotz allem Schein nicht ausgeht ?
    Aufgetreten iss das nachdem ich vom Fahrsicherheitstraining nach Hause wollte. Der Wagen stand nach der letzten Übung (max. 50 km/h also keine Drehzahlheizerei) ca. 15 min.) Danach bei jedem Auskuppeln/Anhalten ein kurzes Schütteln worauf es dann wieder normal weiter ging. Nach ca. 30 min. Fahrt hab ichs dann nochmal getestet und es war wieder weg...

    Fällt der S jetzt bereits vor dem ersten Service auseinander ? Das Teil vom Innenspiegel das mir bereits entgegenkam, war einfach wieder einzuclipsen (nicht geklebt). Aber was kommt als nächstes ? Frontscheibe aufm Oberschenkel ? Laughing

    Gruß
    ArrowS2K

  • Hi Arrow,
    Hab keine Angst, entspann Dich und genieße.

    Geräusch 2 : Habe ich noch nie gehört, weil ich meistens offen fahre, wenn ich das Dach schließen muß (Regen o. Schnee), halte ich mich vom vtec-Bereich weit entfernt. Solltest Du auch so machen.

    locker bleiben
    Lächler

    Cool Gegen alle anderen Geräusche hilft Rammstein. Cool

  • Hab auch ein Problem mit Geräuschen:

    Jedesmal wenn ich im VTEC-Bereich fahre kann ich ein komisches Geräusch von vorne und ein anderes von hinten hören. Hinten klingt es ein wenig blechern, sogar leicht röhrig und ziemlich laut. Vorn kann man ein leichtes Blubbern und ein wenig Pfeifen höhren, ebenfalls recht laut. Diese Geräusche sind sehr drehzahlabhängig und kommen immer beim beschleunigen vor.

    .
    .
    .

    Aber jetzt mal im ernst:

    In meinen 3 Jahren Integra und nun mehr als 3 Jahren S2000, sind mir schon einige Geräusche aufgefallen. Man sollte nicht alle so ernst nehmen, manche Geräusche sind halt einfach da. Schließlich fahren wir ja kein Benz, oder ähnliches, sondern einen Sportwagen, der auch mal ein paar Geräusche machen darf.

  • ArrowS2K schrieb am Thu, 21 August 2003 13:02



    Geschüttelt...nicht gerührt !
    Wenn ich schon am Schreiben bin....was wars, wenn beim Auskuppeln (z.B. beim Anhalten vor ner Ampel) plötzlich die Drehzahl abfällt, es den Wagen kurz schüttelt, aber der Motor trotz allem Schein nicht ausgeht ?
    Aufgetreten iss das nachdem ich vom Fahrsicherheitstraining nach Hause wollte. Der Wagen stand nach der letzten Übung (max. 50 km/h also keine Drehzahlheizerei) ca. 15 min.) Danach bei jedem Auskuppeln/Anhalten ein kurzes Schütteln worauf es dann wieder normal weiter ging. Nach ca. 30 min. Fahrt hab ichs dann nochmal getestet und es war wieder weg...

    Gruß
    ArrowS2K



    Nein das ist einfach nur weil der S2000 nicht zum anhalten gemacht ist sondern zum fahren... Meiner macht das auch aber ich nehme ihm das nicht übel, im gegenteil ich kann es verstehen!

  • Mojhito_SG schrieb am Thu, 21 August 2003 21:08

    @ ZH & Crimo

    also wenn ihr trotz HKS noch immer andere Geräusche hört, dann bin ich jetzt aber schon etwas verwundert LaughingCoolLaughing

    Gruss
    Yves




    hmmmm......... ich hör nach einer verballerten tankfüllung mit der hks immer nur ein leises summen / piepsen im ohr... Rolling Eyes

    (aber geil! Very Happy )

  • Mojhito_SG schrieb am Thu, 21 August 2003 21:08

    @ ZH & Crimo

    also wenn ihr trotz HKS noch immer andere Geräusche hört, dann bin ich jetzt aber schon etwas verwundert LaughingCoolLaughing

    Gruss
    Yves



    Die Geräusche sind doch auf AEM und HKS bezogen. Very Happy

  • Hi,

    ja wenn das so ist...wo liegt dann das Problem die HKS durchn TÜV ohne Silencer zu bekommen ? Wie ich das hier verstehe ist die HKS in Wirklichkeit zur Geräuschdämpfung bzw. Maskierung. Trägt also dazu bei, dass unerwünschte Geräusche (also z.B. zu laute Geräusche) gedämpft werden. Man hört sie ja hinterher nicht mehr. Und wenn ein Fahrzeug in der Summe weniger hörbare Geräusche macht (ein Geräusch vom ESD war ja vorher schon da), iss nach Adam Riese der insgesamte Lärmpegel geringer, das Fahrzeug nach außen hin dezenter inne Akustik. Resultierend kann man eine HKS dann als notwendiges Anbauteil sehen welches das Fahrzeug schließlich noch verkehrskonformer macht, oder ?
    Auf dass der TÜV Beamte während der Argumentation aufgibt ! Twisted EvilTwisted EvilSurprised

    Gruss
    ArrowS2K

  • Jaja, blödeln und dumme Antworten geben könnt ihr ja im Bistro Twisted Evil

    Ich habe schon einige Zeit im Forum nach diesem Problem, bzw. einer Erklärung/Lösung gesucht und NIX gefunden:

    Quote:

    Geschüttelt...nicht gerührt !
    Wenn ich schon am Schreiben bin....was wars, wenn beim Auskuppeln (z.B. beim Anhalten vor ner Ampel) plötzlich die Drehzahl abfällt, es den Wagen kurz schüttelt, aber der Motor trotz allem Schein nicht ausgeht ?
    Aufgetreten iss das nachdem ich vom Fahrsicherheitstraining nach Hause wollte. Der Wagen stand nach der letzten Übung (max. 50 km/h also keine Drehzahlheizerei) ca. 15 min.) Danach bei jedem Auskuppeln/Anhalten ein kurzes Schütteln worauf es dann wieder normal weiter ging. Nach ca. 30 min. Fahrt hab ichs dann nochmal getestet und es war wieder weg...



    Es würde mich schon interessieren, worauf das zurückzuführen ist und ob man etwas dagegen unternehmen kann - außer Auto schieben, stehen lassen oder sonstige kreativ-konstruktive Vorschläge Wink

    By the way - da die Werkstatt auf das Problemchen keine Antwort weiß, bzw. das Problem ignoriert oder was auch immer, bin ich an Erfahrungen/Empfehlungen für eine Honda-Werkstatt im Rhein-Neckar-Raum (Heidelberg-Mannheim etc.) interessiert.