Hallo!
Ich habe einen 99er S mit Work Meister S2R Felgen und K-Sport Street Gewindefahrwerk.
Derzeit sind 225/40 R18 und 255/35 R18 Yokohama S.drive Reifen aufgezogen.
ich möchte wissen, welche Reifendimesionen möglich sind. Ich spiele mit dem Gedanken, 245 oder 235er statt 255er aufzuziehen. Dafür sprechen (vermutlich):
- Geringerer Umfang, d.h. Tacho zeigt bisschen mehr an (ist gut, wenn man in der CH unterwegs ist)
- Geringere Breite -> Vermutlich: Agiler, marginal bessere Beschleunigung, bessere Seitenführung. War jedenfalls seinerzeit bei meinem CRX der Fall, wenn auch minimal.
- Reifen-Flanken ziehen stärker ein -> Da meine Räder knapp von der ET sind, berühren die Reifen den Radkasten weniger schnell (Berühren derzeit bei krassen Bodenwellen).
Dagegen sprechen (vermutlich):
- Noch weniger Komfort: Der Wagen ist jetzt schon pickelhart. Fugen und Schwellen werden nahezu ungedämpft an die Bandscheiben weiter gereicht. Wird das noch viel extremer, wenn man beispielweise von 255/35 auf 235/40 geht?
- Eventuell sehr schweirige Montage: Das Montieren der 255/35er war bereits ein Krampf. Ob ein 235/40er überhaupt drauf geht?
Freigaben sind nicht relevant, da wir eigenartigerweise in der CH reifenmässig so ziemlich alles machen können...