• Hallo zusammen..

    zur entstehung meines problems. Bin vorher mit nem Kumpel auf der Landstraße unterwegs gewesen, Auto war warm gefahren alles super. Und auf einmal rauch vorne hinten ganz einfach mein auto stand im Rauch... gleich rechts rangefahren und geschaut. Der Ölfilter hing nur noch zwei drei gewindegänge drin.

    Hatte vor ca 4 Wochen Ölwechsel-ca 1000km bis jetzt wieder gefahrn.
    Alles sauber gemacht, Filter wieder festgezogen, neues Öl rein, Straße gesäubert und nun mit stinkendem auto langsam heim in die garage. Morgen erstmal motorwäsche und Ölwechsel machen..

    Könnt ihr mir sagen wie sich der Filter lösen konnte? Das ganze passiert natürlich immer wenn man am we unterwegs ist oder außerhalb der normalen geschäftszeiten.. zum glück waren ein paar gute Freunde gleich zur stelle..
    So jetzt hab ich erstmal den ersen schock überstanden..
    morgen seh ich dann mal weiter..

    grüße
    chris

  • ja das hab ich auch gedacht aber ich denk wenn man es Handfest anzieht und dann mit dem einen Teil für Ölfilter noch mal nachzieht sollte es doch halten.. und warn wie gesagt ja fast 4 wochen.. hätte es sich da nicht früher lösen müssen?

  • Mmmhh...
    Also der soll mit 22Nm angezogen werden, ist nicht viel!
    Was hast du denn für einen Filter gekauft, evtl. lags an ihm!
    Habe schon öfters davon gehört, das Ölfilter sich gelöst haben.
    Waren aber alles No-Name Teile!
    Zu den vier Wochen, es braucht schon seine Zeit, damit der sich von alleine nur durch Temp.schwankungen und Vibrationen löst.

  • genauer Typ weit ich jetzt nicht genau, ist aber ein zubehörteil kein original honda.. hatte mir der vorbesitzer noch mitgegeben.
    eingebaut hat ihn ein bekannter mechaniker.
    nm weiß ich nicht, war zwar dabei war aber mit den Bremsen beschäftigt.. ich denke mal schon das da ne dichtung und alles was dazu gehört montiert wurde..
    Ich weiß auch nicht.. hatte noch nie probleme bei dem und bei Ölwechseln...
    Morgen erstmal motorraum putzen und nochmal alles nachschaun. Mo dann zum Honda und nochmal nen Ölwechsel und check machen.

    • Offizieller Beitrag

    Da wird schon die Ursache liegen. Der "bekannte Mechaniker" wird den Filter angezogen haben, wie man normalerweise Filter anzieht. Und beim S soll der fester als üblich angezogen werden. Kann ein markenfremder Mech nicht wissen.

    Sei froh, dass es glimpflich abgelaufen ist. Anderen ist der S dabei schon abgebrannt.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (12. Juli 2009 um 02:13)

  • Zitat

    Original von S2kDriver
    ein zubehörteil kein original honda..

    Auf dem Honda-Filter wäre draufgestanden, wie weit man ihn nach handfest noch festdrehen muss. :roll: (7/8-Drehung, wenn ich mich nicht irre...)

  • Hab mal was neues zum Thema Ölfilter!

    Habe gerade eben beim checken einer anderen Sache gesehen, dass mein Ölfilter leckt.
    Das Öl tritt an der Pfalz wo Deckel und Topf verbunden sind aus.
    Dachte erst, der Filter sei nicht fest....ist aber bombenfest!
    Da ich bald eh nen wechsel vor hatte, ists jetzt nicht so schlimm...ist nur ein scheiß Gefühl jetzt noch ein paar Tage damit rumfahren zu müssen.

    Mfg
    Tom

  • Damit würde ich nicht mehr rumfahren höchstens zur werkstatt.
    Wurde der letzte wechsel beim Händler durchgeführt?
    Wenn ja soll der sich drum kümmern.

    02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2

    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)

  • Ne mache immer alles selber, war halt nur damals kein OEM Hondafilter.
    War ein Mann Filter...werde den nächsten aber dann bei Honda ordern!
    Ich muss damit rumfahren, alleine um Filter und Öl zu besorgen.
    Ich seh es jetzt aber auch nicht zu dramatisch, der Filter scheint ja nicht erst seit gestern ein Leck zu haben.
    Und groß heizen kann ich eh nicht, da ich neue Antriebswellen brauch...kommen auch irgendwann nächste Woche!
    Also, die Fahrten die sich auf keinen Fall vermeiden lassen, schön sachte angehen lassen und nächstes Weekend nen Ölwechsel /Filterwechsel einlegen.