Einbau der skeed! Öltemperaturanzeige in der Radioklappe
-
-
Ich find's nicht schlimm.
Wenn man vom Fahrersitz aus drauf guckt, sieht man das gar nicht.
Also für mich war das jedenfalls kein Grund, diese Anzeige nicht einzubauen.Das Problem liegt daran, daß bei der silbernen Radioklappe das S2000-Emblem oben steht, weswegen das Display ein bissel weiter unten angesetzt wurde.
Wenn man 'ne schwarze Radioklappe hat, kann man das Display ein bissel höher setzen und dann hat man auch kein Problem mit der Rundung unten.Na mal gucken,
vielleicht hat Micha ja nochmal 'ne Idee, den Display-Rahmen evtl. nochmal zu überarbeiten oder eine neue Version rauszubringen (geht's nicht evtl. auch mit 'nem schmaleren Rahmen?).
Also falls es da mal eine Version 2 geben sollte, ich bin gern für Updates zu haben. -
Ist so wie brüno es schreibt
bei der schwarzen Klappe (und auch den blauen) kann man das Gehäuse weiter oben ansetzen, dann steht es unten nicht "raus".
Bernd: Schmaler geht der Rand leider nicht. Das Display selbst hat rundum 1,8mm Rand, an einer der kurzen Seiten sogar 8mm, dann kommt das Gehäuse mit 1mm und dann brauch man noch ne Auflagefläche von mid 1mm.
Und schon hast du die Größe des Gehäuses.
Ein Gehäuse mit "Rundung" wäre zudem deutlich teurer, da ich es mit ner 5Achsen-CNC fräsen lassen müsste, zudem müsste ich dann die Oberfläche nochmals nacharbeiten lassen usw.
Das Alles für 3mm Überstand die man zudem in der Praxis nicht sieht... Erstmal Nö! -
Kann jemand mit dieser Anzeige bitte mal messen wie lange es dauert bis 80°C Öltemperatur erreicht werden (Minuten und/oder km-Angabe)?
-
Bei normalem Stadtverkehr ca 3-4 km bis zu 50°, insgesamt 15km bis 80°.
Bei aktuellen Aussentemperaturen ohne zusätzliche Kühlung.
-
Danke Micha.
Ich will mal vergleichen. Ich hab bei Oswald einen externen Ölkühler eingebaut und bin dabei einen anderen Weg gegangen als üblich.
Ich hab ihm dann auch die Skeed Anzeige von Dir eingebaut und ihn gebeten mir mal die Werte zu nennen.
Er hat nach 11km (9 Min.) schon 80 Grad. -
Zitat
Original von bpaspi
einen externen Ölkühler eingebaut und bin dabei einen anderen Weg gegangen als üblich.
Ich hab ihm dann auch die Skeed Anzeige von Dir eingebaut und ihn gebeten mir mal die Werte zu nennen.
Er hat nach 11km (9 Min.) schon 80 Grad.das ist doch ein normaler Wert, den die meisten so schon berichtet haben (bei OEM Ölkühler)
hast du den mit Thermostat verbaut?
und was ist anders an deinem Weg? -
Wenn's normal ist, - Klasse
Ich will den Thread hier nicht mit 'nem anderen Thema zuspammen.
Ich erklär's Dir Sonntag in Bitburg. -
Also ich hab heute früh mal geguckt. Bei mir lagen die 80 Grad schon nach ca. 5 Kilometern an. Ist doch okay, oder?
Kühlkreislauf komplett OEM. Bis auf den Spoon-Style-Schnorchel vorm Luftfiltereinlass.Bezgl. "zuspammen" dieses Threads: Kann vielleicht mal ein Admin so nett sein, diesen Teil hier abzutrennen und einen neuen draus machen mit dem Titel "Öltemperatur Dauer bis 80 Grad " oder so...?
-
Sorry.
Aber ich wollte grad die skeed-Benutzer ansprechen, damit die Ergebnisse vergleichbar sind.
Hat sich aber schon erledigt, wir brauchen dann keinen neuen Thread.... -
Sodala hab heute die Anzeige eingebaut.
Alles erfolgreich so wie es scheint, funtionieren tut alles jedenfalls bestens.
Man möge mir verzeihen das ich keine Fotos gemacht habe, da ich sehr gestresst war (=von der Arbeit, Urlaubsantritt, alleine die Tatsache das ich es zu Hause gemacht habe und die 3 Kinder da waren)Dank an brunoammain für seinen Schrieb an der Stelle.
2 Fragen hätte ich jedoch trotzdem.
Bezügl. Ölfilter anziehen:
Ich hab ha zuerst den Ölfilter Adapter fest angezogen und dann hat mein Kollege der mir freudlicherweise beim Einbau geholfen hat gemeint der Ölfilter gehört seines Wissens nur mit 14NM angezogen.Wir haben eh keine Möglichkeit die NM beim Anziehen zu messen, haben den Ölfilter jetzt jedenfalls nicht so angeballert wie ich hier schon gelesen habe.
Darum die Frage ist das wirklich so, ist das nur beim S so das man den Ölfilter mit 24NM anziehen muss?
Bezügl. Öldruck-Sensor:
Da gibt es ja 2 Kabel die an der Break-out Box angeschlossen werden müssen.
Wir haben jetzt einfach mal beiden irgendwie angeschlossen, da wir nicht erkennen konnte wo beim Öldrucksensor die Masse ist.
Scheinen es richtig hinbekommen zu haben.Hab eine kurze Runde gedreht um alles auszutesten, der Ölfilter hat jedenfalls bis jetzt gehalten, und die Temperatur steigt sehr schnell auf Betriebstemp.
Ich hab im nächsten Ort 2-3 km schon die 70° gehabt. und nach ca. 10 km die Betriebstemp von 85-90° o.k. Sommer 30° Außerntemp.
Aussehen tut das ganze auch sehr schön, mein überaus tatkräftiger Helfer hat die Anzeige sehr bewundert. Er spielt mit dem Gedanken sich so ein Teil auch zu holen, für seinen nächsten Wagen.
lg, NiceGuyAut
-
hab doch noch ein paar Fotos gemacht:
-
Zitat
Original von NiceGuyAut
Darum die Frage ist das wirklich so, ist das nur beim S so das man den Ölfilter mit 24NM anziehen muss?
schau einfach auf den Ölfilter drauf! (OEM# 15400-PCX-004)
da steht: 20-24Nm oder 7/8 Umdrehungen
ist doch egal was u wie bei anderen Autos das ist. -
da steht das drauf, mach ich danke
-
Das Display, die Anzeige an sich ist toll. Aber der Einbauplatz ist grottenhässlich...
Kann man das nicht sinnvollerweise irendwoanders verbauen? -
Klar, man kann die Anzeige hin bauen wo man will. Schließlich gibt's die ja auch einzeln, also ohne Radioklappe.
Wo würdest Du sie denn hin setzen? Hast Du Vorschläge? -
also ich würde sie bei mir hinter das Lenkrad basteln, unterhalb das NSL Schalters.
Alternativ und optisch ansprechender, jedoch sicher unpraktischer abzulesen, in den Deckel des Getränkehalters in der Mittelkonsole...In der Luxusausführung würde ich gänzlich drauf verzichten und versuchen, das Ganze als headup Display zu gestalten.
Allerdings nicht ohne zuvor auf die Farben des OEM Cockpits abzustimmen (weiss, rot, amber) Der blaue Hintergrund hat da imho nix zu suchen, den kann man sicher schwarz halten, oder?
Ich bin aber auch absolut detailversessen. Andere würde das sicher nicht im geringsten stören.
-
L-X: alle diese Stellen hab ich durchprobiert, aber richtig sehen tut man vom Display dann nichts mehr, vor allem nicht unterhalb der Schalter, da müsstes du schon durch's Lenkrad durchschauen können.
Im "Aschenbecher" find ich auch nicht gut, da liegt ja beim Fahren immer der Arm drauf.
Dann gibt es noch die Version eine der Lüftungsöffnungen dazu zu verwenden, wäre für mich als 365er Fahrer aber nichts. Die Heizung brauch ich im Winter.
Auf der Lenkradsäule geht auch nicht, weil man dann die ganzen Warnleuchten nicht mehr sehen wird... also alles nicht so einfach.
Halt uns auf dem Laufenden ob du nen Platz findest im driekten Sichtfeld findest wo das Ganze dann noch einigermaßen ausschaut. Bitte mit Bild.
Die Farben SIND auf die des OEM Cockpits abgestimmt, das kommt nur auf den Fotos so rüber. Der Hintergrund ist schwarz, der Rahmen orange, bei der Schrift hatte ich am Anfang auch Organge, aus Gründen der besseren Ablesbarkeit hab ich sie dann doch wieder weiss gemacht.
-
Zitat
Bezügl. Öldruck-Sensor:
Da gibt es ja 2 Kabel die an der Break-out Box angeschlossen werden müssen.
Wir haben jetzt einfach mal beiden irgendwie angeschlossen, da wir nicht erkennen konnte wo beim Öldrucksensor die Masse ist.
Scheinen es richtig hinbekommen zu haben.Hallo Micha könntest Du mit bezügl. meiner Frage bitte noch eine Stellugnnahme abgeben. Denke zwar das es eh passt, aber trotzdem.
-
Aber klar doch:
Beim Öldrucksensor ist egal wie herum man ihn anschließt, da er gar keinen Massekontakt hat, also vom Motor isoliert ist.