Subaru Impreza WRX -STI

  • Hi Martin,

    finde den Subaru ja auch klasse - nur finde ich es unfair, dem S das zum Vorwurf zu machen, was er per Definition nun einmal ist: ein recht starker, heckgetriebener, purer Roadster.

    Und dass ein Allrad ne feine Sache ist steht ausser Frage, allerdings möchte ich den NICHT im S haben. Notfalls muss ich dann halt doch nen TT nehmen ShockedShocked .

    Nick,
    derzeit A3, frontgetrieben, ESP, Winterreifen, UNTERSTEUERN pur.

  • Hi Andoerfler!

    Also ich finde es ehrlich gesagt schade, dass es so wenig Schotterwege gibt. Twisted Evil
    Genaus wird sich kaum jemand einen Evo oder Impreza kaufen, weil er sonst mit keinem anderen Auto auf seine Hütte kommt. Diese Autos sind doch eher was für Leute, die nicht nur im Sommer auf trockener Straße schnell fahren wollen, sondern auch mal im Winter auf einer verschneiten Freilandstraße sich ein bisschen austoben wollen.


    Hallo Nick!

    Also bei der Design-Frage kann ich nicht wirklich dagegen sagen. Elegant ist ein Impreza oder Evo sicher auch nicht. Schon lange nicht ästhetisch.
    Wegen der brutalen Turbos: Hat doch auch einen Reiz. Wird in der Stadt wahrscheinlich auf Dauer ein bisschen nervig werden, aber dort, wo diese Autos zuhause sind, fährt man doch sowieso nicht unter 4000 Touren odeeeeeeeeeeer????????? Very Happy
    Teuer finde ich diese Autos ehrlich gesagt gar nicht. Natürlich sind sie für ein Fortbewegunsmittel teuer. Ein 800 Euro-Golf bringt dich genauso von A nach B und oft aufgrund des Verkehrs auch nicht viel langsamer, aber ich denke, dass ein STI oder Evo schon fast billig ist. Man bekommt ein absolutes Renngerät und ein Auto von dem es im Prinzip keine straßenzugelassenen Konkurrenten gibt, die näher am Rallyesport orientiert sind. Insofern relativiert sich wieder der Preis, meiner Meinung nach. Ein Audi S3 ist für das, was er im Gegensatz zu einem Evo oder Impreza kann, sicher überteuert. Natürlich kann man da wieder sagen, dass der S3 wenigstens keinen überdimensionalen Spoiler notwendig hat, doch versucht ein Evo oder Impreza gar nicht vorzutäuschen, dass er schön wäre. Das sind einfach absolut geile Renngeräte, die es nicht notwendig haben "schön" auszusehen.
    Und SOOO hässlich, finde ich sie ehrlich gesagt auch nicht. Überhaupt zähln doch nur die inneren Werte. Very Happy

  • Hi Evo!

    Beide Extreme (EVO/WRX und S) haben ihre Berechtigung, keine Frage. Punkt.

    Aber bei der Optik muss ich Dir widersprechen: Beim S hat mir zuerst die Optik gefallen, die Technik erst nach dem ersten Durchatmen.

    Den S-Motor im Audi TT-Kleid hätt ich NICHT genommen. Wenn ein Auto Spass macht, darf es doch auch schön aussehen - oder?

    Grüße aus dem sonnigen Mannheim,
    Nick

  • Hallo Nick,

    ich habe ja gar nicht vor, unserem Liebling etwas vorzuwerfen.
    Ich war halt nur beeindruckt vom Fahrverhalten des sti.
    Ich hätte eben nicht gedacht, dass so etwas möglich ist.

    Aber wie gesagt: Ich möchte den S in keinster Weise schlechtmachen oder auch nur vergleichen.

    Beides sind klasse Autos. Man müsste halt doch beide haben...

    Grüße,
    Martin.

  • Ja sicher sollte ein Auto eine ansprechende Optik haben. (Ich würde mir auch keinen Opel nehmen, selbst wenn er den geilsten Motor und das beste Fahrwerk hätte).
    Trotzdem würde ich diese Autos nicht als hässlich bezeichnen. Ein Auto muss ja nicht ästhetisch sein um zu gefallen. Ein Evo schaut, meiner Meinung nach, einfach GEIL aus. Nicht mehr und nicht weniger.
    Ein Maserati 3200GT schaut hingegen schön aus.
    Ist wahrscheinlich nicht jedermanns Sache mit einem Heckspoiler durch die Gegend zu fahren, dass Unwissende glauben, män hätte vergessen die Heckklappe zu schließen, doch stört mich das nicht (solange die Autos auch dementsprechen motorisiert sind. Bei getunten Fahrzeugen mit 90 PS finde ich das auch lächerlich).
    Ich finde nicht, dass nur schöne Autos Spaß machen können, aber wie gesagt: Ist nicht jedermanns Sache eine Motorhaube zu haben, die so zerklüftet ist, dass es einem Sieb gleicht.

    Mit AWD-Grüßen

  • Bau. Der Urquattro ist für mich bis jetzt der einzig, wirklich geile Audi!

    Mein erstes Auto war ein BMW 325ix.
    Jetzt werden vielleicht manche fragen: "Erstes Autos mit 17? Wieviel hatte der leicht schon?"
    Eines! Und bei dem wirds auch bleiben bis ich maturiert habe. Crying or Very Sad War eine blöde Geschichte.....hat nicht besonders lange gehalten das Auto, was einzig und allein an meiner Unfähigkeit lag. Crying or Very Sad Aber ich arbeite an mir. Habe geglaubt mit dem eigenen Auto kann ich so schnell fahren, wie ich es mir immer vorgestellt habe. Tja.....falsch gedacht. Hab irgendwie eine aufs Dachl gebraucht (das Auto hat keine aufs Dachl bekommen, aber war trotzdem zuviel kaputt, dass es sich ausgezahlt hätte, es zu reparieren.), dass ich merke, dass es so nicht geht. Tja....wahrscheinlich werde ich nicht ganz allein sein mit meinem Unfall am Anfang meines Autofahrens, aber das bleibt auch nur ein schwacher Trost für das schöne Auto. *seufz*

  • Im S2KI-Forum (und ausserhalb Razz ) wird die Tatsache, dass ein Auto mehr erscheint als es ist mit "rice" oder "ricer" bezeichnet. Ursprung des ganzen: Die Civics in den Staaten, die bei uns die gleiche Bedeutung haben wie die getunten Kadetts oder Golfs.

    Grüße,
    Nick


  • HI Leutz,

    wenn hier von schnellen insbes. von den erwähnten Autos die Rede ist muss ich natürlich auch noch meinen Senf dazugeben.

    Nun, da ich gerade im Begriff bin, mir einen SUV demnächst zuzulegen, und irgendwie fasziniert vom SUBARU Forester bin, habe ich schon deshalb verstärkt Kontakt mit der Subaru-Fangemeinde aufgenommen. Hinzu kommt, dass ein ehem. Studienkollege einen Impreza GT Kombi fährt und aktiv im Impreza-Deutschland-Club tätig ist. Ausserdem fuhr er früher einen Honda Civic und ist ebenso begeistert von unserem S.

    Er und meine Wenigkeit sagen nun folgendes:

    Einzug und allein kann man einen Impreza (oder Carisma Evo VI, VII) nur in einem mit dem S vergleichen: Beide Autos haben einen 2.0 Ltr.-Motor und realisieren aus diesem mehr als 200 Esel.

    Doch hier fangen die ersten Unterschiede an.

    Impreza hat Turbo, unser S hat VTEC !

    Getriebe, Fahrwerk und Karosse kann man so gut vergleichen wie Hund und Katze...nämlich gar nicht. Zwar sind beide Autos Sportwagen, aber die Philosophien ihrer Macher sind grundverschieden.

    Ein Impreza wird nie schön sein wie ein S, nie offen sein wie ein S, aber er ist auf seine Art und Weise attraktiv.

    Ich habe vor kurzem ein WRX STI Probe gefahren. Das Teil geht wie sau. Twisted Evil Deutlich besser als unser S. Faszinierend ist zudem, dass die Technik immer noch mehr hergibt als Subaru realisiert. Mit noch nicht mal 2000 € lässt sich ein STI von 265 auf 320 Pferde bringen... ....ganz ohne dass Motor und Getriebe meckern...!!

    Bemisst man die Kohle pro PS (und Gewicht) und die daraus resultierende Beschleunigung, dann ist ein Impreza STI oder Carisma Evo VII ein Low-cost-Geschoss. Zuffenhausen hat da immer das Nachsehen....!!

    Aber schön und schnell werden diese Autos nie sein.....!!

    Da fahre ich im Sommer lieber offen, mit ein paar Esel weniger durch die Gegend, ziehe dafür aber alle Blicke auf mich !
    Very HappyLaughingLaughing

    Greetz
    A.


  • andy Shocked

    subaru forester?? nö, nicht dein ernst, oder?? schau dir mal die proportionen von dem auto an, das ist ein höhergelegtes strassenauto mit extrem verlängertem dachholmen! ich würd da vorher den outback nehmen...

    zum sti: das auto läuft wirklich nicht viel besser als der s2k, schau dir mal die werte an! der eindruck ist einfach anders, vor allem der sprint von 0-100... die traction ist genjal.

  • Der Eindruck, kommt hauptsächlich, weil die Kraft in einen kurzen Drehzahlbereich (im Gegensatz zum S2k) ist, und so brachialer wirkt,
    gugst du die TDI, CDI, denkst du auch, der Hammer.
    Aber zählen, tut was auf der Uhr steht Twisted EvilTwisted Evil
    Der STI geht im ganzen bestimmt nicht besser als der S2k, wohl aber in bestimmten Bereichen, wo eben das hohe Drehmoment zum tragen kommt. Ich bin mal den EVO 6 gefahren, der war schneller als der S2k, aber laut Rally-ART, die die Autos vertreiben, hatten die sowiso mehr als 280 PS. Die hatten noch nie einen EVO 6 auf dem Prüfstand, der unter 300 PS hatte Shocked .
    Wie das aber auf einer Rennstrecke aussehen würde, wenn er "nur" seine 280 PS zu verfügung gehabt hätte QuestionQuestion
    Die Zeiten im Sportauto, lassen mich vermuten, das er dann wohl max. ebenbürdig währe. Und da der EVO noch mehr Richtung Sport geht, als der STI, glaube ich nicht, das der STI da besser aussehen würde.

    P.S. Wenn der EVO 6 damals ABS gehabt hätte, würde ich wohl heute keinen S2k mehr fahren (höchstens wieder Wink )

    P.P.S. Der Forester, gefählt mir auch am besten, der Outback, dagegen überhaupt nicht, wohl aber sein Abstamungs Modell, dessen Namen ich jetzt aber vergessen habe Embarassed . Der ist aber auch gleich ein ganzes Stück teurer

  • @ Michi:
    Doch ist mein ernst !" Das neue Modell ist echt ein Raumwunder, und zudem innen wie aussen stilistisch komplett neu überarbeitet.

    Und zu allem "positiven Übel" hat der Forry Motor, Getriebe und Fahrwerk fast 1:1 vom Impreza. Folglich kommt der Forester mit Austausch von Turbo, Steuergerät und VorKat von 177 auf ca. 250 Pferde. Und das bei einem Leistungsgewicht von 1400 KG. Was Vergleichbares (Anschaffungspreis inbegriffen) musst Du im SUV-Bereich erst mal finden !! Very Happy


    attachment.php?attachmentid=485


    Schwarz muss er sein , wie dieser !

    Jedoch fehlen hier Chromzubehör und 18"-Felgen !!

    Ich finde, dann hat der Wagen (mit 250 Esel) noch genug Understatement !!!

    Michi, wenn Dir ne Alternative einfällt, dann bin ich ganz Ohr !



    Greetz

    A.