Stossdämpfer testen?

• Ich habe den starken Verdacht, dass der Stossdämpfer hinten rechts durch ist. :? Wo kann man denn die Dämpfer testen lassen? Spontan käme mir nur das technische Zentrum des TCS (nächstes ist Brunegg) in den Sinn. Kann ja wohl schlecht freiwillig zur MFK... ;)

Den einen Dämpfer ausbauen, anschauen und ggf. ersetzen kann natürlich jede Garage. Ich möchte aber gleich wissen, wie es um alle steht. Vielleicht habe ich ja dann ein gutes Argument für die Anschaffung eines Fahrwerks... :twisted:

• Zitat

Original von Marco s.
    bei allen garagen die einen stossdämpferprüfstand haben :)

Dann macht es doch Sinn, dass ich am Montag erstmal meine Garage frage, ob Sie einen haben. Muss da sowieso einen Termin haben, weil meine rechte Lampe manchmal viel zu hoch leuchtet. :blush: Da gibt's doch einen Sensor, der hinten beim Fahrwerk sitzt. Ob das einen Zusammenhang hat? :roll:

• Die schlechte Nachricht: Meine Garage hat keinen Stossdämpferprüfstand.

Die gute Nachricht (Telefongespräch mit der Garage):
    Tomcat: Habe den Verdacht, Stossdämpfer hinten rechts ist durch.
    Mech: Kann fast nicht sein. Die gehen beim 'S' nicht kaputt.
    Tomcat: :o

Habe jedenfalls einen Termin für nächste Woche gemacht...

• Irgendwie fehlt mir das richtige Gehör für den 'S'... :blush:

Der metallische Schlag hinten rechts bei grösseren Unebenheiten kommt nicht vom Fahrwerk, sondern weil beim Auspuffsystem irgendwo etwas viel Spiel ist. Da schlägt dann ein Rohr schön mit Schwung gegen benachbartes Metall. Also alles halb so wild. Ich lass es dann erst beim Wechsel auf die Winterräder richten.

Dem Lichtsensor geht's laut Computer auch gut. (Immerhin konnte ich dem Mech den Hinweis geben, das Ding werde auf der Beifahrerseite angeschlossen, sonst wäre er wohl noch lange im Fussraum rumgekrochen und hätte dann den Chef fragen gehen müssen... :D ) Aber die Lampen waren wohl so verstellt, dass das selbständige Ausrichten nicht mehr geklappt hat. :-|

• So lange war das noch nicht. Jedenfalls nicht in der Ausprägung.

Ich werde jedenfalls ein Auge drauf haben. Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, die Garage hätte es beim Termin im Frühling - als ich es schon moniert hatte - vergessen. Vielleicht haben sie die Einstellung aber doch gemacht und es hat sich dann schon wieder verstellt... :?