Welche Maschine für Lackaufbereitung

  • Hallo,


    aufgrund dieses Themas:


    Maschinelle Lackaufbereitung


    würde mich mal interessieren, welche Maschinen Ihr so zur Lackaufbereitung benutzt?


    Ich wollte mir auch mal eine zulegen, aber die bei Petzolds oder bei anderen Anbietern sind ja schw....teuer.


    Ist die Frage, ob sich so etwas für einen "Hobbyaufbereiter", der das Ding vielleicht 1 oder 2 Mal im Jahr benutzt, überhaupt lohnt.


    Zudem habe ich letztens ein Gerät für 50-60 Euro gesehen, das die selben Leistungsdaten und Features hatte, wie eine teure Maschine.


    Mich würden mal Eure Erfahrungsberichte interessieren.

    Modifications: Cusco Strutbar Carbon, Downforce Carbon Heatshield, individual Carbon Parts, Alcantara-Parts



    Gruß Reptiel :o

  • Moin!
    Ich habe mich für einen einfachen Excenter ohne Zwangsrotation entschieden. Es ist eine Kestrel DAS 6 aus UK. Der Deutsche Pendant ist dann die Krauss DB-5200, TS24EX oder die Meguiars G220.
    Zum Maschinenpreis von knapp 100€ kamen dann noch für über 100€ für Pads dazu.


    Eine "ordentliche" Maschine muß zuerst einmal über eine geeignete Drehzahlverstellung verfügen. Damit sind die übliche Maschinen aus dem Baumarkt raus aus dem Rennen.
    Zum Polieren nimmt man dann Polierschwämme, die natürlich auch auswechselbar sein müssen. Üblich ist da ein Klett-Verschluß, am Besten auf einem wechselbaren Teller. Dann hat man die Möglichkeit für Problemstellen kleinere Pads zu nehmen.
    Es gibt die Wahl zwischen Excenter oder Rotierer-Maschinen. Bei den Excentern wird dann noch mit/ohne Zwangsrotation entschieden. Die Excenter sind grundsätzlich Fehler-Verzeihender. Dadurch sind sie für Hobbypolierer besser geeignet, wenn man den einhelligen Foren glauben schenkt.