an alle K-Sport gewinde fahrer: einstellungen, klicks usw...

  • hey leute,


    ich hab da mal ein zwei fragen an die jenigen die ein K-Sport
    gewindefahrwerk auf dem s haben, ich frage deswegen im CH-Bereich
    weil einfach viele schweizer dieses gewinde verbaut habt und ihr auch
    wisst wie kurvig dases bei uns ist :)


    man hört und liest immer wieder überall vom S das er eine extrem
    gute kurvenlage hat und hohe kurvengeschwindigkeiten erreicht :)


    also wollte ich doch mal fragen was das für euch eigentlich genau
    heisst


    zuerstmal wie habt ihr das gewinde genau eingestellt also von den
    Klicks her und so ???


    was erreicht oder fahrt ihr den so für kurvengeschwindigkeiten sagen
    wir mal bei einer eher engen kurve wie man sie halt bei uns auf den
    pässen so kennt :) ???


    ich frage das ganze weil ich einfach mal sehen möchte wo ich mit
    meinen einstellungen und fahrweisen so liege weil ich einfach
    irgendwie finde das ich nicht so schnell unterwegs bin wie viele
    das von sich schreiben :-|


    gruss marco s.

  • definitv intressant, aber sehr schwer zu beantworten bzw. zu diskutieren.


    1. habe ich wirklich bessers zu tun als in "schnellen" kurven auf dem pass auf die geschwindigkeit zu achten! ;)


    2. ist das fahrwerk 1 von vielen sachen die die kurven geschwindigkeit beeinflussen. da wären z.B. noch die Verstrebungen, die Reifen (Marke & Grösse), Gewichtserspahrnisse und und und


    3. Der Boden...


    egal, intressantes thema aber schwer zu definieren. Aber ich lese trotzdem noch gern mit ;)


    marco
    Sorry, dass ich nicht auf Wünnewill gekommen bin. Aber ich musste am Montag in den WK einrücken und hatte noch genau nichts vorbereitet :blush:
    Man sieht sich an der Pässetour! :thumbup:


    Gruss Sebi

  • damit hast du sicher recht sebi aber ich denke wir können es ja
    mal versuchen :)


    ich denke in der schweiz fahren sehr viele ähnliche kombis alà
    re050 MZ, k-sport, uk-werte, 4.77er, domstrebe- da liegen wir
    doch schon gar nicht mal so schlecht beieinander :)


    kein problem sebi spätestens in einem monat sehen wir uns :)

  • Hallo Marco


    erst mal: Alles Gute zum Geburri! :)


    zum Fahrwerk:
    die "hohen" Kurvengeschwindigkeiten von denen erzählt wird sind immer subjektiv
    gemessen hat die noch keiner und mit dem Fahrwerk ist es auch nicht so, dass Du einem OEM S2000 in den Kurevn auf und davon fährst
    es fühlt sich meiner Meinung nach einfach satter und sicherer an (gilt für die älteren BJ bis 2003)
    die neueren sollen eh nicht mehr so extrem sein
    wenn Du tiefer unten bist, hast Du weniger Wanken (wobei dass beim S sowieso relativ ist)
    viel schneller wirst Du dadurch nicht - eher mit semi-slicks als mit Fahrwerk
    und natürlich die Fahrweise, die natürlich stark von der Erfahrung abhängt


    mir kommt das auch nicht mehr besonders schnell vor wenn ich durch die Kurven fahre
    man merkt es aber dann an den anderen Fahrzeugen, dass man eigentlich viel schneller ist


    die Einstellungen vom K-Sport musst Du selbst ausprobieren, geht ja recht einfach
    stell mal auf ganz hart und geh dann schrittweise ein paar Stufen zurück, bis Du ein gutes Gefühl hast
    Du musst das Auto fühlen lernen ;)

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • hey patrick,


    danke :D schon 20 man geht das schnell :-|


    ok verstehe gut was du meinst ich bin bis jetzt immer vorne
    mit 8 klicks und hinten mit 10 gefahren und am wochenende
    hab ich mir mal gedacht ich stell vorne mal auf 34 und hinten auf 36
    ich muss sagen das es schon was ganz anderes ist ich habe auch das
    gefühl das er zwar später ausbricht aber wenn dann kommt er gleich
    richtig :_? vielleicht bilde ich mir das auch nur ein aber es kam
    mir jedenfalls so vor ...


    ich merke einfach das ich mit meinem kleinen 147er alfa der nur andere
    federn hat nur etwa 5-10kmh langsamer bin dafür habe ich auch wesentlich
    mehr angst mit dem in den kurven als mit dem S :)


    gruss marco s.

  • das ist schon so
    der grenzbereich wird schmaler je härter die Einstellung ist


    und nochwas zu den unterschiedlichen Kurvengeschwindigkeiten:
    schau nicht auf den Tacho, sondern vertrau auf Dein Gefühl
    der Hintern ist in dem Fall das bessere Messgerät ;)


    übrigens: 2 km/h mehr Kurvengeschwindigkeit ist viel, 10 km/h eine Welt

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • ach so das war eben das, dass ich nie genau wusste ich habe immer
    gedacht das sich kurvengeschwindigkiten erst richtig bemerkbar machen
    wenn einer so um die 15-20kmh schneller ist aber wenn 10kmh schon
    eine welt ist dann ist ja alles gut mit meinem S :D


    bei uns im oberland fährt eben immer so ein focus st rum der ca. 250ps
    hat aber ich kann einfach nie einen wirklichen abstand rausfahren er
    aber auch nicht :)


    naja vielleicht mal ein paar sportfahrkurse besuchen bringt bestimmt auch
    was :thumbup:

  • wenn beide Fahrer das Auto etwa gleich gut beherrschen, dann kann man sich nicht viel abnehmen
    wenn einer fahrerisch mehr drauf hat, kann er Dich auch mit 40 PS weniger abtrocknen


    aber es sollte primär um Spass gehen und den vermittelt ein ST doch nicht so wie ein S - so what?

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • da hast du natürlich recht das ist ganz klar patrick aber leider
    ist es so ein richtiger ``ploderi cheib`` und das nervt halt einwenig
    da ein S2000 ihn nicht einmal abziehen kann und so :roll:


    aber naja ich weiss ja das ich das schönere, bessere, coolere, geilere
    offenere, frauenanziehendere, heckgetriebenere (soll ich noch
    weitermachen :D) auto habe :)


    spätestens an unserer pässefahrt werde ich sehen wo ich in etwa stehe
    im vergleich zu ein paar langjährigen S2000 fahrern :thumbup:
    aber ich werds natürlich nicht überstürtzen nur das ich dran bleiben kann
    einfach immer schon easy :nod:


    gruss

  • lass den doch reden, ausserdem wenn er einen gechippten ST hat wirds nicht so leicht den abzuziehen
    ja immer schön easy, weil es hat echt keinen Sinn was zu riskieren nur um jeden Preis dranzubleiben
    man hat auch nicht immer den gleich guten Tag für sowas


    ausserden ist ja sowieso nicht wichtig wer schneller fahren kann
    Spass soll es machen - und der lässt sich nicht in Zahlen oder Vergleichen ausdrücken sondern nur in :D :D :D

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl