Michelin Pilot Exalto PE2 auf 17''

• Hi!

Nachdem ich nun ein paar hintere Reifensätze (Conti Sport Contact 2 / 3) jeweils nach ca. 6000km verbraten hatte, habe ich mich nach einer neuen Reifenmarke für meine 17''-Räder umgesehen. Eigentlich hatten es mir nach Berichten im Forum die Michelin Pilot Sport PS2 angetan, aber leider gibt es hier kein Format 215/45/17 für die Vorderräder :cry:. Ich hatte mich dann schon für die Bridgestone RE050 entschieden, aber ihr kennt ja die Geschichte mit den richtigen Versionen für den S2000. Naja, hat dann nicht geklappt und so habe ich jetzt Michelin Pilot Exalto (215/45/17 und 245/40/17) drauf.

Nun meine ersten Eindrücke, aus meiner Sicht Licht und Schatten :-|

Positiv:
    - sehr ruhig, leises Abrollgeräusch, angenehm
    - das lästige seitliche Versetzen bei Nässe ist fast ganz verschwunden
    - weniger Heckreaktion beim Raufschalten in Kurven unter Last
    - weniger "Pumpen" des Hecks bei forcierter Kurvenfahrt bergauf

Negativ:
    - ganz allgemein erscheint mir das Auto weniger spontan im Trockenen. Speziell das "messerscharfe" Feeling beim Einlenken in enge Kurven, im Kreisverkehr etc. ist leider weniger ausgeprägt als mit den Contis. Ist das eine leichte Form des Untersteuerns?

Zum Grenzbereich und zur Haltbarkeit kann ich nach einigen hundert km noch nicht wirklich etwas berichten, bin gespannt. Allgemein denke ich, dass der Exalto wahrscheinlich eher komfortorientiert ausgelegt ist :-|. Mir kommt das Auto (Jg. 2000) nun ein bisschen in die Richtung Jg. 2003 vor, etwas weniger nervös, aber auch ein bisschen gefiltert.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit diesem Reifen?

Gruss, Markus

• nur eine,

die hätte ich mir nie aufs Auto gemacht :twisted:

im Ernst, hatte die mal auf einem 5er BMW, aber da waren sie schon gebraucht. Habe die dann durch die PS2 von Michelin ersetzt, und die fuhren sich besser.