zündaussetzer die 2te

  • Das war auch erst mein Gedanke. Denn gleich neben dem VTEC Umschaltventil sitzt der VTEC Druckschalter, der ein elektrisches Signal an's Steuergerät gibt, dass VTEC Öldruck anliegt. Das Steuergerät schaltet nach diesem Signal auf andere Kennwerte.


    Wenn der Öldruck also zusammenfällt obwohl Drehzahl und Last eigentlich stimmen, dann springt die Plausibilitätsprüfung im Steuergerät an und es gibt 'ne leuchtende MIL (mit Code: VTEC Sytem Malfunction).
    Daher müsste bei Öldruckschwankungen im VTEC das System den Fehler bemerken.


    Aber der Druckschalter sitzt in der Nähe des Umschaltventils. Wenn der Öldruck also grad an der Grenze ist, zeigt der noch kein Problem an. Aber im Nockenwellenbereich reicht dann der Druck nicht mehr, zumal ja auch noch jede Menge Öl für die mechanische Umschaltung gebraucht wird.
    Dann könnten diese Aussetzer vorkommen obwohl unten am Druckschalter noch grade so 3 bar anliegen.

  • Zitat

    Original von jimmy a
    Fehler waren bei mir keine gespeichert.
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist das noch nicht so schlimm, das ein Notfallprogramm einschreiten müsste ??


    Du hast mich falsch verstanden, Jimmy. :nod:
    Meine Vermutung ist, dass das System zu träge ist um den Fehler zu entdecken.
    Übrigens wird das Notprogramm bei "VTEC Malfunction" nicht aktiviert! Es leuchtet nur die MIL.

  • habe gerade mal mein auto sauber gemacht.


    es war alles vorne am ölkühler verölt, der OEM kühler war komplett mit öl verschmutzt. habe mal mit bremsenreiniger und hochdruckreiniger so gut es ging alles sauber gemacht.


    kann es sein, das wo er undicht ist nicht den optimalen druck liefert??


    ich muss schnellstens das auto auf vordermann bringen.


    planung in den nexten 2 wochen:


    -Ölkühler ausbauen und mit stahlflexleitungen und externen thermostaten versehen
    - anzeigen einbauen für öldruck und öl temperatur
    -schwallblech für die ölwanne
    -ölwechsel :P
    -OEM ölkühler ausbauen


    hoffe das das meinen problemen entgegensetzt

  • Zitat

    Original von HH-S2000kann es sein, das wo er undicht ist nicht den optimalen druck liefert??


    Nein, damit er zu wenig Druck liefert müsste er wirklich deutlich das Öl rausspritzen, also so als wenn er nach 1 Minute komplett leer wäre...


    Zitat

    Original von HH-S2000
    -Ölkühler ausbauen und mit stahlflexleitungen und externen thermostaten versehen


    Was soll das im Vergleich zu der anderen Lösung bringen?


    Zitat

    Original von HH-S2000- anzeigen einbauen für öldruck und öl temperatur


    Musst du erst bestellen, sonst kannst du's nicht einbauen ;-)


    Zitat

    Original von HH-S2000
    -schwallblech für die ölwanne
    -ölwechsel :P
    -OEM ölkühler ausbauen


    Guter Ansatz! ;)


    Hab übrigens gerade ne ebay-Anzeige gelesen, da bieten sie auch nen Ölkühler an, alleridngs mit dem Hinweis "wenn vorhanden, sollte der orig. Wasserölkühler entfernt, die Wasserleitungen müssen entsprechend verschloßen oder überbrückt werden"


    Link: ebay