Digicam in Asien kaufen?

  • N'abend!


    ich musste gerade mal wieder feststellen, dass meine Kids viel zu schnell für den Autofocus meiner schon etwas älteren KonicaMinolta 7D ist. Und bei schummrigem Licht wird's ehr schwierig. Da bin ich bei meiner Recherche auf die Nikon D700 gestoßen - kostet aber leider eine große Stange Geld...


    Da meine Mutter im September in Vietnam Urlaub macht, überlege ich, ob ein Einkauf dort Sinn macht.


    Wie sieht so ein Import aus, wenn man das "legal", also verzollt abwickeln möchte? Kennt jemand die anfallenden Kosten und das Procedere, wenn meine Mutter wieder in Deutschland landet?


    Oder ist ein asiatischer Onlineshop die bessere Wahl? Kennt jemand den hier und weiss, wie das da mit Verzollen aussieht?


    http://www.7gocool.com/


    Gruß
    Olaf

  • Also offiziell darf man zur Zeit Waren im Wert von 430€ zollfrei einführen.
    Da du dafür aber offiziell keine D700 bekommen wirst, mußt du die Kamera komplett verzollen und versteuern, da der Wert über 430€ liegt. Da werden auch nicht die ersten 430€ erlassen, da es sich um ein Teil handelt welches teurer ist.
    Wie hoch der Satz des Zolls für Digicams ist weiß ich nicht, aber wirst du vielleicht auf der Zoll Homepage finden.
    Zumindest wird die Kamera nach Zoll und Steuer auch nicht mehr viel billiger sein wenn du sie offiziell importierst. ;)


    Edit:
    Habe mal gerade beim Zoll nachgesehen.
    DigiCams sind Zollfrei, das heißt du mußt auf den Kaufpreis nur die Märchensteuer von 19% zahlen. ;)

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von TJ ()

  • Sorry, aber eine Kamera hast du doch schon mit ihn die Ferien genommen!;)
    Du diese muss ja anscheinend etwas sehr Ausgefallenes sein, da wird auch niemand, etwas sagen, falls deine Mutter noch kleine einfache DigiCam dabei hat.
    Aber das Problem, sehe ich eher mit Garantie und Vorsicht von Schnäppchen auf Märkten!;)
    Oder auch in vermeintlichen vertrauenswürdigen grossen Einkaufszentren,was alles nach offiziellen Shops aussieht.
    Ich habe schon in China Fakes von unseren Sackmesser gefunden und das war auch in einem vermeintlichen absolut seriösen grossen Einkaufszentrum und nicht auch einem Strassen-Markt. Aber hätte ich nicht meines dabei gehabt, hätte ich auch nie den Unterschied feststellen können.:(
    Solche Elektronik Sachen, würde ich nie dort kaufen. Meistens sind sie auch nicht sehr viel billiger, weil man den billig Angeboten kritisch gegenüberstehen sollte und besonders, wenn du natürlich den offiziellen Weg gehen willst.
    Ein asiatischer Onlineshop würde ich noch viel weniger trauen, da hast du überhaupt keine Rechtsgrundlage/Chance.
    Und ich weiss von unserem Schweizer Zoll, dass man gerade mal knapp 60CHF Pauschalen locker machen muss, wenn auf deinem Paket nicht Zollfrei draufsteht. MWST kommt dann erst noch...:evil:


    Klar kannst du vielleicht dort ein absolutes Schnäppchen machen...Aber unsere hiesigen Onlineshops sind unterm Strich nicht sehr viel teurer als asiatische DetailLäden, aber dafür viel sicherer und einfacher und auch noch schneller.


    Und meine Freundin wohnt in Hong Kong, ich habe mir das auch schon überlegt. ich könnte also auch absolut sicher sie etwas für mich kaufen lassen. Natürlich auch im billigen China...aber meistens lohnt es sich kaum diese ganze Mühe auf sich zu nehmen, um ein bisschen weniger Geld nach Asien zu schicken, als ein bisschen mehr hier zu verteilen.


    Aber alles andere wie Kleider und so nicht elektronische Sachen, muss man unbedingt dort zu schlagen!:]:]:]

  • Hatten in unserem Fotografenforum schonmal so ein Thema. Ich kann dier nur empfehlen es sein zu lassen, da Nikon die KEINE Garantieleistungen gibt!!! Und wenn an der D700 (Klasse Kamera! *sabber) mal was dran sein sollte dann stehst du mit nem teuren Haufen Elektronikschrott da.


    Hier ein Auszug aus dem verlinkten Artikel:

    Zitat

    Der Lieferumfang von Grauimportware, die aus Übersee (z. B. aus Fernost) kommt, entspricht nicht in allen Fällen dem Original-Lieferumfang von Nikon . Prüfen Sie dies also genau, bevor Sie Zubehör teuer hinzukaufen müssen. Dazu gehört auch die Original-Nikon-Garantiekarte, die Ihnen europaweit den Service der hochqualifizierten Nikon-Vertragswerkstätten sichert und im Rahmen der Garantiebedingungen Kosten spart, die Sie andernfalls selbst tragen müssten. Bei einer "Händler-Garantie" sollten Sie nachfragen, wer etwaige notwendige Reparaturen oder Justierungen an Ihrer wertvollen Kamera durchführt und warum Sie keine Nikon-Herstellergarantie erhalten.


    http://nikon.de/news_room/news…ype_index=2&universe=home


    Gruß Ralph