Nordschleife frisst Differential

  • Hi,

    war gestern zum ersten Mal auf der Nordschleife mit dem S.
    Nach 5 km in der zweiten Runde hat schlagartig das Differential angefangen zu singen. Hat sich angehört wie ein Staubsauger.

    (Hab schon gedacht irgendein RX8-Fahrer hat mir meinen F20C geklaut und mir dafür seinen Wankel eingebaut :lol::lol: )

    Das Geräusch hat mich an die Schilderungen einiger Forumsmitglieder erinnert, die ein kurzes Diff verbaut hatten.
    Ich glaube mich sogar erinnern zu können, das es kurz mal nach Getriebeöl gerochen hat. (Es ist aber kein Öl aus dem Diff ausgetreten, kann mich auch täuschen)

    Bin dann den Rest der zweiten Runde langsamer gefahren und hab mich später dann mal unter den S gelegt.

    Vermutung:

    Geräusche vom Diff bedeuten Reibung -> Reibung bedeutet Hitze ->Vermutung wurde bestätigt durch Brandblase an der Hand, nachdem ich das Diff angefasst habe. :lol:

    Das Geräusch ist nach wie vor da, beim Beschleunigen in jedem Gang, im Schiebebetrieb in jedem Gang und wenn ich auskuppel.
    Bin mir zu 99 % sicher, dass es das Differential ist.
    Heute Abend bau ich das Ding aus und schau mal rein in die Kiste

    Das nervt ganz schön, zu dem typischen Kupplungsrasseln im Schiebebetrieb gesellt sich nun das Singen des Diffs. :(
    Eine geile Geräuschkulisse !

    Wollte den S eigentlich ganz gemütlich im Winter überholen (Kupplung...) aber ich denke wenn das Diff entsprechend aussieht, ist die Saison wohl gelaufen für mich.


    Hat das hier im Forum schon mal jemand gehabt, dass das Diff schlagartig seinen Geist aufgibt und von jetzt auf gleich anfängt Geräusche zu machen ?

    Ist das normal, dass das Diff so dermaßen heiss wird, dass man sich die Finger verbrennt ? Geschätzt über 100° C, wie ne heisse Herdplatte. Bisher hat sich mir der Sinn eines Diff-Ölkühlers nicht erschlossen, aber nach der Erfahrung gestern sieht das wieder anderes aus...

    Hat einer die Preise parat für die Lager, Simmerringe etc für das Diff ?
    Wenn Zahnkranz und Kegelrad hinüber sind, denke ich mal, dass ich mir ein kürzeres Diff besorge, will dann aber auch alle anderen Teile erneuern.

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

    Einmal editiert, zuletzt von sculdheizo (24. August 2009 um 12:18)

  • Hi,
    normal ist das nicht. Habe gut 50 Runden mit dem S auf der Schleife gedreht, vom Diff höre ich auch nicht mehr als vorher.
    Kann es sein, das zu wenig Öl drin war oder dieses viel zu alt ist?

    Habe aus dem stehgreif keine Ahnung wie sowas geschehen kann.
    Das das Diff so heiß wird ist normal, desshalb gibts ja auch Ölkühler fürs Diff.

  • hai
    chibo
    schöner sch...:x

    ich glaube maggos diff hat sich auch auf der ns verabschiedet .

    wieviel km hat dein s 2000 jetzt runter . und wann wurde zuletzt dass diff öl gewechselt .

    wünsch dir viel erfolg bei der rep .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot

    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander G (24. August 2009 um 12:15)

  • Ich hab meinen S erst ein halbes Jahr.
    Bj 2000, ca. 99tsk mittlerweile.

    Wie sind den die Intervalle für Diff-Ölwechsel ?
    Alle Inspektionen wurden gemacht, das Serviceheft strotzt vor Stempeln :lol:
    Sollte dann doch normalerweise schon mal passiert sein, oder ?

    Nach dem Diff-Öl schauen ist ja auch nichts, was man vor jedem Fahrtantritt macht. Kann daher leider zum Ölstand und -Alter nichts sagen. Das seh ich dann wahrscheinlich heute Abend.

    Wie gesagt, was mich absolut wundert ist die Tatsache, dass die Geräuschentwicklung wirklich plötzlich von jetzt auf gleich kam....

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

  • Zitat

    Wie gesagt, was mich absolut wundert ist die Tatsache, dass die Geräuschentwicklung wirklich plötzlich von jetzt auf gleich kam....

    Das wundert mich auch, kann sein, dass du dem Diff mit der NS den Todesstoß gegeben hast...weißt ja net, wie der Vorbesitzer den Wagen gefahren hat.

  • Willkommen im Club und herzliches Beileid! :?

    Mein Diff hat auf der NS den Rest gekriegt, war aber definitiv schon vorgeschädigt. Ich hab noch nicht reingeschaut, werde ich aber hoffentlich heute Abend schaffen. Die Symptome sind exakt die gleichen wie bei mir, wenn auch nicht so schlagartig sondern sukzessive immer lauter. Die ganze Zeit vor der NS nur im Schiebebetrieb und recht leise, nach 10 Runden relativ laut und auch unter Last.

    Hab mir den Stress mit Revision etc. nicht gegeben sondern gleich ein intaktes Gebrauchtteil eingebaut. :thumbup:

    Die Geräusche müssen aber nicht zwangsläufig ein defektes Diff bedeuten. U.U. ist es "nur" eins der zahlreichen Lager oder eine Sache der Einstellung ...

  • Zitat

    Original von thomson

    Das wundert mich auch, kann sein, dass du dem Diff mit der NS den Todesstoß gegeben hast...weißt ja net, wie der Vorbesitzer den Wagen gefahren hat.

    Der war auch hier im Forum angemeldet. Auf der Fahrerseite an der Scheibe klebt noch ein DSK-Aufkleber :D - geschont hat er ihn mit Sicherheit nicht.
    Aber immer top-gepflegt und gewartet, alle Inspektionen usw.
    Ich mach weder ihm, noch meinem S einen Vorwurf.
    Das kommt selbst in den besten Familien vor :lol:
    Spass beiseite, ich hab den S auch niemals geschont, seitdem ich ihn habe. Sowas kann dann schon mal vorkommen und ich trags mit Fassung.

    @Maggo:

    Bin schon vorsichtshalber auf der Suche nach einem Austauschteil.
    Unter Biete schlachtet grad einer nen S, den hab ich schonmal angeschrieben.
    Bei ebay ist grad auch eins drin (wobei, da weiß man auch nicht immer was man kriegt -> Unfall...)

    Ich hoffe, dass ich es schaffe das Gehäuse aufzumachen heute Abend.
    Wenns vielleicht nur ein Lager ist, würde ich das Diff revidieren.

    :twisted: So ein bißschen hoff ich ja, dass der Zahnkranz und / oder Kegelrad einen weg haben, dass würde die Neuanschaffung einer kürzeren Übersetzung rechtfertigen :twisted:

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    Dr. Emmett Brown

  • @chibo
    Wie sind den die Intervalle für Diff-Ölwechsel ?


    hab mal gerade nachgeschaut 45000 km oder 36 monate

    ich hab mein difföl letztes jahr bei 29974 km mit wechseln lassen .
    da bin ich eigen .:D flüssigkeiten fliegen bei mir schon mal früher raus .


    chibo ohne dir nahe treten zu wollen .traust du dir das zu nen diff zu zerlegen und geräuschlos wieder montiert zu bekommen .
    zu dem kurzen diff. hat ich hier auch schon gelesen je nach dem welcher hersteller verbaut wird singt das teil .
    aber dazu können dir die ein kurzes diff haben bestimmt mehr zu sagen .und auf der ns ist so ein kurzes diff wohl nicht so toll .eher für die schweizer pässe fraktion gedacht .

    Gruß Alexander G
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  • Den Hintergedanken mein altes kürzer zu übersetzen kann ich auch nicht vollständig verdrängen! :twisted:

    Mein "neues" Diff stammt auch aus einem Unfaller. Das muss nicht zwingend etwas Negatives bedeuten. Zugegeben, ich hatte auch meine Bedenken, aber es gibt nicht das leiseste Säuseln von sich. :thumbup: Spätfolgen natürlich nie ausgeschlossen, aber man soll ja nicht immer vom worst case ausgehen. 8)

  • Ich hatte bei meinem 1. S auch einen Diff Schaden. Das hat es während unserer GTR in Frankreich zerrissen. Kam auch ganz plötzlich. Nach einer netten Alpentour fing es plötzlich im Schubbetrieb an zu singen.
    Aber obwohl der S fast ein Jahr aus der Garantie war, wurden von Honda 80% der Teilekosten übernommen. Den Arbeitslohn hat meine Werkstatt komplett übernommen.
    Da hatte mal wohl ein schlechtes Gewissen, weil man bei der Inspektion vor meinem Start zur GTR vergessen htte das Diff Öl zu wechseln. Wenn ich mich recht erinnere müßte das die 45tkm oder die 60tkm gewesen sein.
    Das Öl war auch völlig fertig. Dünn wie Wasser, keinen wirklichen Schmiereffekt mehr. :?

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Maggo#13

    Naja, 75W90 ist aber auch schon aus der Dose dünn wie Wasser. ;)


    Wat?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Nicht wirklich.
    Ich habe den Unterschied schon gesehen zwischen dem alten und neuen Getriebeöl. War selbst dabei. ;)

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • @ Alexander:
    Dann müsste ja bei mir schon ein paar mal das Öl gewechselt worden sein lt. den Intervallen, wie du sie angibst.
    Ich trau mir die Revision inkl. Einstellung Zahnkranzspiel und Tragbild zu.
    Hab vor meinem jetzigen Job vor ewigen Zeiten mal eine Ausbildung zum Industriemechaniker genossen, ich denke das kriege ich noch hin.
    Messuhr und sonstiges Equipment ist auch vorhanden.
    Was die Übersetzung angeht, es muss ja nicht grad ein 4.77er sein.
    Das 4.44er soll ja auch noch ganz alltagstauglich sein und auf der Nordschleife bin ich wie gesagt auch erst gestern zum ersten Mal gewesen.

    @Maggo:
    Mach das doch ! Ist doch optimal, wenn man 2 Diffs hat. Wenn du mal ne Pässetour oder sowas machst, setzt du vorher das kurze rein, ansonsten fährst du OEM. Ist eigentlich ne super Sache.

    TJ:

    Ich seh ja heute Abend, wie das Öl aussieht und ob noch genug drin war. Ich geh aber fast davon aus, das sich ein paar Metallspäne zum Öl gesellt haben. :(

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

  • für eine Rennstrecke sollte die kürzest mögliche Übersetzung für die dort maximal erreichbare Geschwindigkeit gewählt werden
    also wenn ihr mehr als 236 auf der Schleife schafft ist 4.77 zu kurz
    allerding zählt auch die Dauer wielange diese Max.geschw. gefahren wird - wenns nur 1 Sekunde ist wärs wohl egal

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl