Hi,
war gestern zum ersten Mal auf der Nordschleife mit dem S.
Nach 5 km in der zweiten Runde hat schlagartig das Differential angefangen zu singen. Hat sich angehört wie ein Staubsauger.
(Hab schon gedacht irgendein RX8-Fahrer hat mir meinen F20C geklaut und mir dafür seinen Wankel eingebaut )
Das Geräusch hat mich an die Schilderungen einiger Forumsmitglieder erinnert, die ein kurzes Diff verbaut hatten.
Ich glaube mich sogar erinnern zu können, das es kurz mal nach Getriebeöl gerochen hat. (Es ist aber kein Öl aus dem Diff ausgetreten, kann mich auch täuschen)
Bin dann den Rest der zweiten Runde langsamer gefahren und hab mich später dann mal unter den S gelegt.
Vermutung:
Geräusche vom Diff bedeuten Reibung -> Reibung bedeutet Hitze ->Vermutung wurde bestätigt durch Brandblase an der Hand, nachdem ich das Diff angefasst habe.
Das Geräusch ist nach wie vor da, beim Beschleunigen in jedem Gang, im Schiebebetrieb in jedem Gang und wenn ich auskuppel.
Bin mir zu 99 % sicher, dass es das Differential ist.
Heute Abend bau ich das Ding aus und schau mal rein in die Kiste
Das nervt ganz schön, zu dem typischen Kupplungsrasseln im Schiebebetrieb gesellt sich nun das Singen des Diffs.
Eine geile Geräuschkulisse !
Wollte den S eigentlich ganz gemütlich im Winter überholen (Kupplung...) aber ich denke wenn das Diff entsprechend aussieht, ist die Saison wohl gelaufen für mich.
Hat das hier im Forum schon mal jemand gehabt, dass das Diff schlagartig seinen Geist aufgibt und von jetzt auf gleich anfängt Geräusche zu machen ?
Ist das normal, dass das Diff so dermaßen heiss wird, dass man sich die Finger verbrennt ? Geschätzt über 100° C, wie ne heisse Herdplatte. Bisher hat sich mir der Sinn eines Diff-Ölkühlers nicht erschlossen, aber nach der Erfahrung gestern sieht das wieder anderes aus...
Hat einer die Preise parat für die Lager, Simmerringe etc für das Diff ?
Wenn Zahnkranz und Kegelrad hinüber sind, denke ich mal, dass ich mir ein kürzeres Diff besorge, will dann aber auch alle anderen Teile erneuern.