Nordschleife frisst Differential

  • Ich würde gern wissen, wieso da schlagartig so viel Spiel hinein kommt.


    Stelle mir das so vor:
    Fortschreitender Prozess... erst wird das Spiel langsam größer, durch Überbeanspruchung und vllt. schlechtes Öl... und um so mehr Spiel vorhanden ist, um so schneller schreitet der Verschleiß fort?


    So oder anders?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Es ist nur eine Vermutung, aber ich hab mittlerweile das Distanzstück (10) in Verdacht, das auf der Kegelradwelle sitzt.


    McHeizer hat mich auf folgendes aufmerksam gemacht:
    J's Racing bietet sogar ein verstärktes Distanzstück an mit der Argumentation, dass das Originale unter Umständen (z.B. höhere Beanspruchung durch Rennstreckenbetrieb, oder kürzere Übersetzung...) nachgeben könnte (somit würde es dann ein höheres Spiel verursachen).
    Wenn das Spiel aus der Toleranz raus ist, schreitet der Verschleiss natürlich wesentlich schneller voran...

  • Welches sind denn auf der Zeichnung die Teile, die zum Einstellen des Spiels in ihrer Stärke variiert werden?


    Und was bedeutet bei der Kontermutter ein Drehmomentbereich von 127Nm bis 284Nm? Recht exakte Angabe, wenn ihr mich fragt?!? :lol: Sicher gibts eine Antwort, die jeder nicht Theorie-Affe kennt?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Das ist eigentlich nur der Expanderring Nummer 12, den es in verschiedenen Stärken gibt. Desweiteren wird das Spiel ja über die zwei großen Einstellmuttern am Zahnkranz eingestellt.
    Der Expanderring hat in erster Linie Einfluss auf das Tragbild, es muss aber alles zueinander passen und alle Faktoren beeinflussen sich gegenseitig.


    Der große Drehmomentbereich der Kontermutter erklärt sich aus der Vorspannung der Kegelrollenlagers. Wenn die Vorpannung nicht stimmt (0,88 - 1,37 Nm) kann man das Anzugsmoment der Kontermutter schrittweise erhöhen. Wenn man aus dem Toleranzbereich der Kontermutter (also 127Nm bis 284Nm) rauskommt und die Vorspannung des Kegelrollenlagers immer noch nicht stimmt, muss das Distanzstück ersetzt werden.

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Was ein abgefahrener Scheiss! :lol:


    Ich würde gern mal ein zerlegtes "18" sehen. :nod:


    Nee,Nee, das Ding bleibt an einem Stück :lol:
    Irgendwann sind auch mal die natürlichen Grenzen der Fingerfertigkeit erreicht.... :lol:
    Hast du dir mal die Innereien von "18" angesehen ?

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

  • Es gibt Neues von meinem alten Diff:


    Am Samstag hab ich angefangen selbiges zu zerlegen.
    Ich will endlich die neue 4.44er Übersetzung aus dem Groupbuy einbauen.
    Beim Zerlegen ist mir dann aufgefallen, was die Geräusche damals verursacht hat.
    Hab mal ein kleines Video hochgeladen, wo man das sogar hören kann.
    Es sind die Lager der Kegelradwelle :roll:


    Hier der Link zum Video, für die, die es interessiert:
    klick


    Nachdem das ganze Öl draussen war und ich mal mit ein wenig Bremsenreiniger auch die Lager entölt hatte, konnte man das Knirschen der Lager fast von Hand spüren.


    Hab das ganze mal ein wenig dokumentiert. Ich versuche das auch beim Zusammenbau konsequent beizubehalten, um vielleicht ein How-To oder ne Fotostory draus zu machen.

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  • heisst das wohl die Vorspannung der Kegelrollenlager nicht gestimmt hat oder?
    bei meinem wurde mal zuwenige Vorspannung gegeben, dann bekam es Speil, kantete auf und verschliss einseitig


    das ist ziemlich heikel

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Bei meinem, was Erik bekam, war's doch auch das Lager der Eingangswelle, oder? :roll:


    Gehe ich ganz stark von aus, da Zahnkranz und Kegelrad bei dir noch in einem sehr guten Zustand waren (rein äußerlich).


    Zitat

    Original von patrick_S
    heisst das wohl die Vorspannung der Kegelrollenlager nicht gestimmt hat oder?


    Ja, die Kegelradwelle hat bei mir in diesem Zustand viel zu wenig Vorspannung.

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