Vernünftig. Würd ich auch so machen, ist wohl am wenigsten Aufwand.
Nordschleife frisst Differential
-
-
Ich würde gern wissen, wieso da schlagartig so viel Spiel hinein kommt.
Stelle mir das so vor:
Fortschreitender Prozess... erst wird das Spiel langsam größer, durch Überbeanspruchung und vllt. schlechtes Öl... und um so mehr Spiel vorhanden ist, um so schneller schreitet der Verschleiß fort?So oder anders?
-
Es ist nur eine Vermutung, aber ich hab mittlerweile das Distanzstück (10) in Verdacht, das auf der Kegelradwelle sitzt.
McHeizer hat mich auf folgendes aufmerksam gemacht:
J's Racing bietet sogar ein verstärktes Distanzstück an mit der Argumentation, dass das Originale unter Umständen (z.B. höhere Beanspruchung durch Rennstreckenbetrieb, oder kürzere Übersetzung...) nachgeben könnte (somit würde es dann ein höheres Spiel verursachen).
Wenn das Spiel aus der Toleranz raus ist, schreitet der Verschleiss natürlich wesentlich schneller voran... -
Welches sind denn auf der Zeichnung die Teile, die zum Einstellen des Spiels in ihrer Stärke variiert werden?
Und was bedeutet bei der Kontermutter ein Drehmomentbereich von 127Nm bis 284Nm? Recht exakte Angabe, wenn ihr mich fragt?!? Sicher gibts eine Antwort, die jeder nicht Theorie-Affe kennt?
-
Das ist eigentlich nur der Expanderring Nummer 12, den es in verschiedenen Stärken gibt. Desweiteren wird das Spiel ja über die zwei großen Einstellmuttern am Zahnkranz eingestellt.
Der Expanderring hat in erster Linie Einfluss auf das Tragbild, es muss aber alles zueinander passen und alle Faktoren beeinflussen sich gegenseitig.Der große Drehmomentbereich der Kontermutter erklärt sich aus der Vorspannung der Kegelrollenlagers. Wenn die Vorpannung nicht stimmt (0,88 - 1,37 Nm) kann man das Anzugsmoment der Kontermutter schrittweise erhöhen. Wenn man aus dem Toleranzbereich der Kontermutter (also 127Nm bis 284Nm) rauskommt und die Vorspannung des Kegelrollenlagers immer noch nicht stimmt, muss das Distanzstück ersetzt werden.
-
Was ein abgefahrener Scheiss!
Ich würde gern mal ein zerlegtes "18" sehen.
-
Zitat
Original von Maggo#13
Was ein abgefahrener Scheiss!Ich würde gern mal ein zerlegtes "18" sehen.
Nee,Nee, das Ding bleibt an einem Stück
Irgendwann sind auch mal die natürlichen Grenzen der Fingerfertigkeit erreicht....
Hast du dir mal die Innereien von "18" angesehen ? -
Jo, hatter.
Wobei dafür mein technisches Verständnis nicht ausreicht um mir vorstellen zu können wie das mechanisch funktioniert. Aber schon sehr abgefahren was in japanischer (Groß-)Serientechnik an Mechanik steckt!
-
-
Es gibt Neues von meinem alten Diff:
Am Samstag hab ich angefangen selbiges zu zerlegen.
Ich will endlich die neue 4.44er Übersetzung aus dem Groupbuy einbauen.
Beim Zerlegen ist mir dann aufgefallen, was die Geräusche damals verursacht hat.
Hab mal ein kleines Video hochgeladen, wo man das sogar hören kann.
Es sind die Lager der KegelradwelleHier der Link zum Video, für die, die es interessiert:
klickNachdem das ganze Öl draussen war und ich mal mit ein wenig Bremsenreiniger auch die Lager entölt hatte, konnte man das Knirschen der Lager fast von Hand spüren.
Hab das ganze mal ein wenig dokumentiert. Ich versuche das auch beim Zusammenbau konsequent beizubehalten, um vielleicht ein How-To oder ne Fotostory draus zu machen.
-
Bei meinem, was Erik bekam, war's doch auch das Lager der Eingangswelle, oder?
Möchte nicht wissen wie viele Diffs schon repariert wurden, bei denen es gar nicht nötig war sondern nur das/die Lager hätte getauscht werden brauchen ...
-
heisst das wohl die Vorspannung der Kegelrollenlager nicht gestimmt hat oder?
bei meinem wurde mal zuwenige Vorspannung gegeben, dann bekam es Speil, kantete auf und verschliss einseitigdas ist ziemlich heikel
-
Zitat
Original von Maggo#13
Bei meinem, was Erik bekam, war's doch auch das Lager der Eingangswelle, oder?Gehe ich ganz stark von aus, da Zahnkranz und Kegelrad bei dir noch in einem sehr guten Zustand waren (rein äußerlich).
ZitatOriginal von patrick_S
heisst das wohl die Vorspannung der Kegelrollenlager nicht gestimmt hat oder?Ja, die Kegelradwelle hat bei mir in diesem Zustand viel zu wenig Vorspannung.