Nordschleife frisst Differential

  • Wo?
    Ausser auf der Döttinger Höhe? Die ja in den meisten Fällen nicht durchgefahren werden kann. ;)

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Puhh, da fragste mich was. Erreichen tuste den Geschwindigkeitsbereich glaube ich drei mal auf einer Runde.
    Auf der Passage von Hatzenbach zu eingang Fuchsröhre hält man diesen für vieleicht 5 sek?!Kann dir grade nicht sagen wie der Streckenabschnitt heißt.
    Ist schon länger her.
    Ich würde das 4.56er bevorzugen, dass passt definitv.

  • Richtung Schwedenkreuz wars.
    Und in Richtung Schwalbenschwanz kommt man meine ich auch in den Bereich!
    Fuchsröhre meine ich nicht, da liegen so 220 an.
    Also wären es zwei Stellen.
    Wobei das nur meine Erfahrungen sind, weiß nicht wies bei den anderen ist?

  • ja in dem Fall wär wirklich das 4.56 das bessere
    ich glaub irgendwann muss ich mir den langen Weg zur Schleife auch mal antun :)

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • stimmt schon, nur muss man ja schätzungsweise gut mal 20 Runden drehen um die Strecke einigermassen kennezulernen
    vielleicht auch mehr, da muss ich mir wohl ein paar Tage frei nehmen
    aber was macht man nicht alles für einen guten Zweck :lol:

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Nicht falsch verstehen, ich denke, man kommt auch mit dem 4.77er klar.
    Nur läuft man dann ganz besimmt in den Begrenzer. Dazu erreicht der Wagen die Geschindigkeit wegstreckenmäßig auch früher, dann muss man halt Gas rausnehmen.
    Ich hatte mit dem absolut OEM S von mir Richtung Schwedenkreuz max. 243 auf der Uhr stehen, zumidest das eine mal wo ich draufgeschaut habe. Das war genau auf der Kuppe wo der Wagen so beschissen leicht wird, eckelhaftes Gefühl! Bin aber meine ich in späteren Runden auch schon mal einen Tick schneller gewesen.

    Also NS=4.56

  • Lernen würde ich die Strecke "offline". Also die Streckenführung etc. Dafür sind die Runden fast schon zu schade. ;)

    Das halbwegs sichere Gefühl stellt sich schon nach wenigen Runden ein und die Strecke verliert recht schnell den "Schrecken" (eigentlich falsches Wort). Also 20 Runden sind am Stück schon echt fett. Sowohl für Mensch als auch Maschine. Aber so 10 - 12 sind gut zu bewerkstelligen um zu Wissen wie das eigene Auto auf der Schleife tickt.

    Wie weit hast Du's denn?

  • Zitat

    Original von chibo157

    Ich hab keine 236 gestern geschafft :blush:

    Du sollst auch keine 236 beim ersten mal schaffen...das grenzt dann ja an Selbstmord!

    Zitat

    Das halbwegs sichere Gefühl stellt sich schon nach wenigen Runden ein und die Strecke verliert recht schnell den "Schrecken" (eigentlich falsches Wort). Also 20 Runden sind am Stück schon echt fett. Sowohl für Mensch als auch Maschine. Aber so 10 - 12 sind gut zu bewerkstelligen um zu Wissen wie das eigene Auto auf der Schleife tickt.

    Ich behaupte mal nach 50 Runden kennt man die Schleife ein wenig!
    Verliere nie den Respekt vor der Schleife, das endet meißt in der Planke.

    Ist nicht umsonst die "Grüne Hölle".

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von thomson
    Ich hatte mit dem absolut OEM S von mir Richtung Schwedenkreuz max. 243 auf der Uhr stehen, zumidest das eine mal wo ich draufgeschaut habe. Das war genau auf der Kuppe wo der Wagen so beschissen leicht wird, eckelhaftes Gefühl!


    Respekt. Was fährst Du für Rundenzeiten BTG?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos


    Respekt. Was fährst Du für Rundenzeiten BTG?

    Da kommt der Knackpunkt :blush:
    Ich fahre seit einem Jahr nicht mehr auf der Schleife...habe mich nach Pflanzgarten wechgewickelt. Habe versprochen nie mehr auf die Schleife zu fahren, naja...diese Saison schaffe ichs noch, nächste fahr ich wieder drauf.
    Es kribbelt einfach zu sehr :twisted:

    Ich muss zugeben, ich habe mich BTG nie richtig gestoppt!
    Weiß aber das ich von Stempeln/Schranke auf bis "ich bin wieder auf dem Parkplatz und mach mir eine Kippe an" unter 9min brauche!
    Ich denke mal so im 8:30 wirds sich bewegen. Hätte es gerne mal genauer rausgefunden. Frühere Zeiten weiß ich 8:54 war dabei 8:43 aber wie es zu meinen Bestzeiten war kein Plan!

  • Zitat

    Original von thomsonIch behaupte mal nach 50 Runden kennt man die Schleife ein wenig!
    Verliere nie den Respekt vor der Schleife, das endet meißt in der Planke.

    Ist nicht umsonst die "Grüne Hölle".

    Das unterschreibe ich blind. 8) Ich bin aber auch der Meinung, dass man die NS als ganz normale Landstrasse fahren kann. Der notwendige Respekt also einzig und allein von der gefahrenen Pace abhängt. Nichts destotrotz meinen wir aber das gleiche. ;) Es wird allerdings auch viel Panik vorm Ring verbreitet - imho auch der falsche Weg. Denn sooo krass wie den Rookies immer vorgebetet wird, ist die Hölle auch wieder nicht. Will sagen: wenn man will, dass der Ring zur Hölle wird, kann man das mit der Spielbeschleunigungstaste prima steuern. Wenn man den Ring als eine nahezu gefahrenfreie Bewusstseinserweiterung gestalten will, geht auch das. ;)

  • Zitat

    Wenn man den Ring als eine nahezu gefahrenfreie Bewusstseinserweiterung gestalten will, geht auch das.

    Wer tut das schon, wir fahren doch alle da hoch, weil wir Rennsport erleben wollen! Und selbst wer mit deinem Vorsatz da hin fährt, kippt diesen nach wenigen Runden!

  • Ich will damit sagen, dass es von einem selbst abhängt wie gefährlich die Strecke ist. Nichts anderes. Klar fährt man nicht drauf um nen Kinderfasching zu feiern, aber vom ersten Moment 110% genauso wenig. Ich hatte es recht gut im Griff meine Pace sukzessive zu steigern. Und was den Vorsatz angeht, so hat mich mein recht gut ausgeprägter Selbsterhaltungstrieb dabei nach Kräften unterstützt selbigen nicht gleich ans Schwedenkreuz zu nageln ...

    • Offizieller Beitrag

    thomson:
    Cool. Das ist schon premium! :thumbup: :nod:

    Ich habe da so max. irgendwas bei 220 drauf bislang. Häufig auch weniger, wegen Verkehr im Vorfeld. Gebe zu, habe gerade etwas gezweifelt, dass man mit dem Serien-S da überhaupt mit so viel Speed ankommen kann. Aber du hast Recht, das geht, wenn man ausm Flugplatz schon optimal raus kommt. Gan San hatte mit offenem Verdeck schon locker 223 vorm Schwedenkreuz drauf.

    War der Abflug im Pflanzgarten sehr heftig? Also gesundheitlich übel? Oder "nur" Sachschaden? :?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (24. August 2009 um 14:14)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von thomson

    Wer tut das schon, wir fahren doch alle da hoch, weil wir Rennsport erleben wollen! Und selbst wer mit deinem Vorsatz da hin fährt, kippt diesen nach wenigen Runden!


    Naja... also das kann ich nicht unterstreichen. Bei allem Spaß daran, es soll Spaß bleiben. Da steck ich lieber hier und da zurück, als dass ich mich oder mein Auto über mein Können hinweig in Gefahr bringe. Aller Wettbewerbsgedanke, alle Lust, die eigene Zeit zu verbessern... der gesunde Rahmen muss stehen bleiben. Und dem bin ich bislang sehr treu geblieben.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Maggo#13
    Denn sooo krass wie den Rookies immer vorgebetet wird, ist die Hölle auch wieder nicht.


    Wenn man zu den Menschen gehört, die ihr Bewußtsein gut in Schuss haben, wenn es darum geht, ein Fahrzeug so schnell zu bewegen, dann ist die Hölle kein Teufelswerk. Aber es scheint sehr viele zu geben, die sich stellenweise unbewußt in echten Streß bringen. Nehmen wir Dennis... fährt schon viele Runden dort mit guter Pace, daddelt aber dennoch plötzlich zu schnell in den Flugplatz rein und versenkt den Schlitten fast. Sowas DARF nicht passieren. Diese dauernde und sehr präzise Aufmerksamkeit zwischen Mensch/Auto/Straße machen manche intuitiv und mit sehr großer Sicherheit, andere müssen sich erst rantasten, andere wiederum werden das wohl nie zusammenbringen. Und für letztere ist die Hölle schnell die Hölle.

    Ich fand, bei Moppedfahrern sieht man das besonders krass. Manche kriegen jede unbekannte Straße sofort mit gutem (sehr hohem) Speed hin, als wäre es nichts. Andere tun sich schwer damit, ihren Speed an die unbekannten Kurven anzupassen. Die Fähigkeit, die Konzentration und Koordination dauerhaft aufzubringen, scheint für manche viel schwerer zu sein als für andere.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (24. August 2009 um 14:24)

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Ich will damit sagen, dass es von einem selbst abhängt wie gefährlich die Strecke ist. Nichts anderes. Klar fährt man nicht drauf um nen Kinderfasching zu feiern, aber vom ersten Moment 110% genauso wenig. Ich hatte es recht gut im Griff meine Pace sukzessive zu steigern. Und was den Vorsatz angeht, so hat mich mein recht gut ausgeprägter Selbsterhaltungstrieb dabei nach Kräften unterstützt selbigen nicht gleich ans Schwedenkreuz zu nageln ...

    So sollte man an die Sache ran gehen...versteh jetzt was du meinst!

    Zitat

    Cool. Das ist schon premium!


    Solls ein Lob sein, thanks :)

    Ich muss dir sagen, ich weiß das es flott ist, aber was geht wirklich? Mir fehlt der Vergleich zu anderen S und deren Fahrern!
    Man sollte sich aber auch nicht vergleichen, das endet meißt böse!
    Ich bin nur letztens mit nem Kumpel im 1er BMW drüber, er ist gefahren.
    Jetzt war das die erste Runde seit dem Unfall, ich war nach der Runde geradezu geschockt, was für kranke Scheiße ich damals auf der Schleife veranstaltet habe, für mein Gefühl versteht sich.
    War schon schockiert!