Ich weiß; das Thema wurde hier schon öfters behandelt. Kurze Zusammenfassung:
1. Wir wissen, dass die Öldüsen wegen mangelnder Kühlung auf 4-strahlig upgeradet wurden (in den USA übrigens nicht, da hier keiner lange am Begrenzer auf der AB fahren kann)
2. Wir wissen, dass die Öltemperaturen beim S im Vergleich zu anderen Autos eher hoch sind (manche haben ja schon die 140C ereicht)
3. Ich bin der Meinung, dass Öl nicht wärmer als 100C werden sollte, nicht weil der Schmierfilm sonst abreisst, sondern weil Öl ein immens wichtiger Teil der Motorkühlung ist. Das kann schon sein, dass die Öle locker 140 wegstecken, aber Fakt ist, dass diese Öle nicht mehr die vorgesehene kühlende Wirkung haben.
Da bei mir (USA) noch die alten Düsen verbaut sind, habe ich mir überlegt, ob ein Ökühler nicht die besser Investition ist und ob viele Motorschäden nicht einfach auf zu warmes Öl (= zu wenig Kühlung) zurückzuführen sind. Was is eure Meinung?