Meinung Ölkühler

  • Ich weiß; das Thema wurde hier schon öfters behandelt. Kurze Zusammenfassung:
    1. Wir wissen, dass die Öldüsen wegen mangelnder Kühlung auf 4-strahlig upgeradet wurden (in den USA übrigens nicht, da hier keiner lange am Begrenzer auf der AB fahren kann)
    2. Wir wissen, dass die Öltemperaturen beim S im Vergleich zu anderen Autos eher hoch sind (manche haben ja schon die 140C ereicht)
    3. Ich bin der Meinung, dass Öl nicht wärmer als 100C werden sollte, nicht weil der Schmierfilm sonst abreisst, sondern weil Öl ein immens wichtiger Teil der Motorkühlung ist. Das kann schon sein, dass die Öle locker 140 wegstecken, aber Fakt ist, dass diese Öle nicht mehr die vorgesehene kühlende Wirkung haben.


    Da bei mir (USA) noch die alten Düsen verbaut sind, habe ich mir überlegt, ob ein Ökühler nicht die besser Investition ist und ob viele Motorschäden nicht einfach auf zu warmes Öl (= zu wenig Kühlung) zurückzuführen sind. Was is eure Meinung?

  • Zitat

    Original von kakabus
    Ich weiß; das Thema wurde hier schon öfters behandelt. Kurze Zusammenfassung:
    1. Wir wissen, dass die Öldüsen wegen mangelnder Kühlung auf 4-strahlig upgeradet wurden (in den USA übrigens nicht, da hier keiner lange am Begrenzer auf der AB fahren kann)
    2. Wir wissen, dass die Öltemperaturen beim S im Vergleich zu anderen Autos eher hoch sind (manche haben ja schon die 140C ereicht)
    3. Ich bin der Meinung, dass Öl nicht wärmer als 100C werden sollte, nicht weil der Schmierfilm sonst abreisst, sondern weil Öl ein immens wichtiger Teil der Motorkühlung ist. Das kann schon sein, dass die Öle locker 140 wegstecken, aber Fakt ist, dass diese Öle nicht mehr die vorgesehene kühlende Wirkung haben.


    Da bei mir (USA) noch die alten Düsen verbaut sind, habe ich mir überlegt, ob ein Ökühler nicht die besser Investition ist und ob viele Motorschäden nicht einfach auf zu warmes Öl (= zu wenig Kühlung) zurückzuführen sind. Was is eure Meinung?


    1.: Klar !
    2.: Die Öltemp. ist nicht unbedingt zu hoch, es sei denn man will auf den Track und fordert ihn ständig am Limit, auf der Straße unmöglich !
    3.: So groß ist der Kühlfaktor des Öls nicht, spielt eher eine untergeordnete Rolle, Kühlwasser und Benzin sind wichtiger für die Kühlung.


    Wenn Du ihn überwiegend im Starßenverkehr fährst, rüste die Öldüsen um, ein Ölkühler ist in desem Fall Mumpitz. Durch die mod. Öldüsen kommt ja MEHR Öl an den Kolben, natürlich mit Kühleffekt an eben dieser Stelle !


    Was ist nicht verstehe ist deine These, das 100 Grad oberes Limit sein sollte, schau dir mal die Temps. eines Typ G oder einer Luftgekühlten Duc an, da fliegt auch nichts auseinander !

  • Ok, ich dachte, dass der Kühlfaktor der öls höher ist. Zu meiner Verteidigung: luftgekühlte Motoren haben wegen der größeren thermischen Beanspruchung auch viel größere Toleranzen. Ist also nicht unbedingt vergleichbar. Mit Typ G meinst du den Benz?

  • Also das Öl übernimmt schon eine wichtige Rolle beim Abführen von Wärme.
    Es gibt ja zahlreiche Stellen an die kein Kühlwasser (und schon gar kein Benzin) hin kommt.
    Ich würde mich aber auch nicht so auf die 100°C-Grenze fixieren.
    Wenn das Öl gelegentlich an die 140°C kommt wird das dem Motor kaum schaden.
    Anders bei Dauer-Vollast.
    Wie "Drehzahl" schon sagte: Wenn Du nicht oft auf der Rennstrecke fährst ist so ein Ölkühler nicht nötig - meiner Meinung nach.


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von S-enna_2000
    Also das Öl übernimmt schon eine wichtige Rolle beim Abführen von Wärme.
    Es gibt ja zahlreiche Stellen an die kein Kühlwasser (und schon gar kein Benzin) hin kommt.


    Ich habe mich da wohl etwas ungeschickt ausgedrückt:


    Nicht das "flüssige" Benzin kühlt den Motor sondern beim Verdampfen im Zylinder nimmt das Gemisch etliches an Wärme auf, deshalb sollten hochgezüchtete Motoren auch immer fetter laufen wie "Normale".
    Motorschäden entshene ja eigentlich immer im innern eines Motors und da wirken halt Benzin (Verbrennung), Kühlflüssigkeit und gezielt auch das Öl. In dieser Reihenfolge.

  • Die Düsen könnten auch geändert worden sein, da es Probleme mit der Schmierung des Kolbenbolzenlagers gab.


    Grundsätzlich unbedingt umbauen, aber behalte im Kopf, das es eine Chance gibt den Block dabei zu zerstören. Im schlimmsten Fall reissen die Gewinde.


    Mein Gebrauchtmotor ist aus USA, da wurden die Düsen getauscht.


    Ein Ölkühler ist kein Ersatz für die "richtigen" Düsen.
    Find ich übrigends unglaublich das in USA der Tausch nicht durchgeführt wurde.
    Die haben zwar keine AB's aber auch die ein oder andere Rennstrecke :roll:

  • Düsen = ja
    Kühler = Anwendungsabhängig


    Ich hab seit ein paar Wochen die Anzeigen vom Micha verbaut und hab beobachtet das ich im Straßenverkehr (=Alltag) meist zwischen 95 und 105° Öltemp. unterwegs bin.
    Autobahn 110°-120°


    In diesem Bereich denke ich ist ein Ölkühler nicht erfolrderlich.


    =========================================


    Auf der Rennstrecke (=Salzburgring, Hungaroring beide knapp 5km länge) an meinen Trackdays komme ich ab ca. der 3-4 Runde auf die 140°


    In der Vergangenheit, als ich noch keine Anzeigen hatte, bin ich aus diesem Grund immer nur max. 2 HotLaps lange draussen geblieben, bevor ich wieder abgekühlt habe.


    Für die nächste Saison werde ich mir einen Öl-Kühler besorgen.
    Da ich meinen Wagen schon etwas bezügl. längeren Turns aufgerüstet habe, mittels Rennstrekentaugliche Bremsbeläge, Bremsenkühlung und Verwendung von Semi-Slicks.


    Wenn man im Serienzustand auf die Rennstrecke fährt ist es auch wieder nicht so kritisch mit dem Öl denke ich da vorher die Reifen und Bremsen aufgeben - und man deswegen abkühlen fahren muss.


    ===========================================


    Bezügl. Schmierung und Kühlung denke ich das es bei einem Marken-Öl bei 140°-150° noch keine Kritischen schwächen geben sollte.
    Ich hab mir am Hungaroring vor zwei Wochen mit einem Rallye-Fahrer unterhalten der hat gemeint das erst bei 160-180° die Öle zu schäumen beginnen, was dann für die Schmierung kritisch ist.


    Inwiefern diese "Meinung" auf unseren Motor Gültigkeit besitzt kann ich als Laie nicht beurteilen.


    Schaden wird es auf keinen Fall mit Öl-Kühler und Öltemp. von Max. 120-130° unter Volllast/Rennstrecke herumzufahren. Darum werde ich ab nächstes Jahr auf Öl-Kühler umrüsten.


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

    2 Mal editiert, zuletzt von NiceGuyAut ()