Hi Leute,
ich habe mal auf einer Tuner-HP gelesen, dass ein elektronischer Regler fürs v-tec existiert. Angeblich kann man von da aus einstellen, ob das v-tec früher für mehr Beschleunigung oder später für mehr Endgeschwindigkeit eingreift. Bringt das was? Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Teil?
v-tec Steuerung
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Hierüber kann Dir sicherlich
christian_m (vormals CRIMO)
mehr berichten.
Oder gib' mal im Suchbegriff (oben rechts) A'PEXi V-AFC (heisst's glaube ich) oder VTEC Controller ein.
Oder guckst / klickst Du HIER -
NEIN!
VTEC ist eine steuerung der Nockenwelle die dazu da ist beim Motor immer eine optimale Füllung zu erreichen.
Ein Motor braucht während dem Betrieb unterschiedliche Ventielöffungszeiten um optimal arbeiten zu können. Untenrum wenig Hub aber dafür recht lange offen (für hohes Drehmoment), und oben großer Hub aber nur kurz offen (für viel Leistung).
Normale Motoren müssen bei einer Nockenwelle einen kompromis finden, VTEC hat quasi '2' Nockenwellen um sowohl unten und oben eine optimale Füllung zu erziehlen.
Es macht also keinen Sinn wenn mann ein VTEC umschaltpunkt verschiebt, dann hat man nur einen verlust an Leistung. 'Sinn' macht dieses höchstens wenn man für den Renneinsatz ein paar Upm mehr braucht (nach unten) ohne das die Steuerung umschaltet.
Am besten wäre eine Steuerung nur mit Hydrostößel und ohne Nockenwelle, diese kann sich dann kontinuierlich bei jeder Drehzahl genau die optimalen Öffnungzeit und Hub steuern, so wie es in der F1 gemacht wird.
Oliver -
hallo ja da gibt es was einen VTEC Controller mann kann den Umschaltpunkt des vtec von 2800 bis 7000 u/min stufenlos steuern
ich hab das teil 3 x verkauft hab bis jetzt ins negatives gehört
ist aber teuer wie die sau 380€
mfg andy -
Bringt aber nichts wenn man den Umschaltpunkt des Vtec verstellt außer Sound beim offenen Luftfilter...
Wenn dann ein A'PEXi V-AFC wo man das Benzin-Luft Gemisch verstellen kann, dann kann man noch ein bischen rausholen. -
Motor Original ---> VTEC Controller = Überflüssig