Brainstorming - was ging da wohl kaputt????

  • Moin moin, ich bin zwar noch kein wirklicher S2000 Fachmann. Aber ich würde dir auch empfehlen die Lager und Buchsen zu prüfen. Da du ja sonst schon alles erneuert hast würde ich insbesondere einen Blick auf das Radlager werfen, falls du das nicht eh schon getan hast. Bei der niedrigen ET bzw. auch bei der Fahrt mit Distanzscheiben könnte ich mir bei deiner Kilometerleistung vorstellen, dass die nicht mehr taufrisch sind.
    Hab schon Radlager gesehen die noch wunderbar Rund drehten wenn der Wagen auf der Bühne stand, sobald man das Rad aber belastet hat hatten die Dinger auf einmal ein paar mm Spiel. Wenn das bei dir auch der Fall ist und die Spur-/Sturz hinten auch nicht optimal waren, dann könnte das zusammen mit den nicht ganz fest angezogenen Schrauben schon eine ordentliche Verstellung der Geometrie ergeben.
    Hoffe du bekommst deinen S schnell wieder fit :)

  • Zitat

    Original von Freestyler
    ....Wagen auf der Bühne stand, sobald man das Rad aber belastet hat hatten die Dinger auf einmal ein paar mm Spiel......


    Das ist oft das Problem....man bockt die Kiste auf und will nachschauen, aber wenn die Räder nicht eingefedert sind, herrschen ganz andere Bedingungen als während dem Fahrbetrieb auf der Straße.


    Ich würde noch folgendes probieren:


    - den S mit einem Wagenheber anheben
    - Rad abmachen
    - mit einem kurzen Kantholz Belastung auf die Achse am Besten von unten auf das Traggelenk geben, durch Absenken mit dem Wagenheber
    - nochmals Buchsen, Lager usw. auf Spiel prüfen


    Das ganze dann Rad für Rad.

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

  • So, endlich ist ein neuer Effekt dazugekommen, und der lässt sich tatsächlich auch reproduzieren:


    Wenn ich bergauf langsam ausrolle und kurz bevor ich rückwärts rolle schlagartig auf die Bremse steige habe ich genau von der Stelle wo damals der Schlag kam ein kurzes Knacken.


    Das ist dann vom Fahrersitz aus gesehen aus dem rechten oberen Radkasten, mit etwas Fantasie genau aus der Höhe wo der obere Dreieckslenker die Kraft auf's Chassis überträgt.
    Also vermutlich hier bei den Schrauben (2) irgendwo:



    Ich vermute also schlicht und ergreifend einen Haarriss am Chassis oder an den Buchsen der Dreieckslenker. Ich werd' die nächsten Tage mal auf die Bühne gehen und nochmals alles genau ausleuchten, vielleicht sieht man ja jetzt etwas.