Lenkradfernbedienungsadapter, wie anschließen?

  • Hallo an euch allen! :)


    Ich habe folgendes Problem:
    Die externe Fernbedienung für das Radio, was wir ja im S2000 haben, funtioniert bei mir nicht. Der Vorbesitzer hatte nur das Radio eingebaut, ohne Adapter.
    Habe mir nun einen Adapter bestellt. Habe das Radio heute ausgebaut, aber da kommt kein Stecker von der externen Bedienung. Es kommt mir so vor, als ob der Vorbesitzer den Stecker einfach abgeklemmt hat und nur die benötigten Kabel an das Radio angeschlossen hat. :cry:
    Wie kann ich den nun den Lenkradfernbedienungsadapter da einbinden, oder ist das nicht mehr möglich? :(


    Um eich das nochmal besser zu veranschaulichen:
    Da kommt ein Kabelbaum aus der linken Seite raus (wenn man in das Radioschacht schaut) Von den ganzen Kabeln sind einige abgeklemmt und einige mit dem Radio verbunden.


    Hoffe, dass ihr mir da evtl. helfen könnt! :)

  • Der ISO Adaper wird dir nix nützen da du ja das Gegenstück im Auto "hattest"
    - dir bleibt warsch. nichts weiter übrig als die einzelnen Kabel vom Auto kommend
    mit deinem Fernbedienungsadapter zu verbinden!
    die Farben kann ich dir sagen - wie gesagt ohne Gewähr ;)
    - oder wenn du das Werkstatthandbuch hast hier rauslesen! :)
    Im Handbuch 23-F-17


    Gruß
    Michael

  • Habe ein Kenwood Radio. Dann brauche ich diesen ISO Stecker nicht, sondern muss alles Kabel einzel anschließen, oder?! Man, was für eine Arbeit! :?
    Dann muss ich aber diesen blauen Stecker von diesem Adapter abklemmen, oder liege ich da falsch?
    Was ist denn mit diesem anderem Adapter denn ich hier eingefügt habe? Ist das ein anderer?

  • Schau mal!
    http://www.ultramall.de/shop/artikel/4767.htm


    Und dein Radio muß diese Buchse für den Adapter haben!
    Und JA wenn dein Orginalstecker fehlt wirst wohl alles einzeln verdrahten müssen! ;)
    Also den blauen Stecker ab und mit dem Auto verbinden!


    :!: P.S. WICHTIG - da is Dauerplus bei - OBACHT! - Vorsichtshalber Batterie abklemmen! :!:


    Hoff konnte dir weiterhelfen!
    Gruß
    Michael

  • So, habe mal an meinem Radio geschaut. Bei Google finde ich in der Beschreibung für das Radio, dass ein "Anschluss für werkseitig installierte Lenkradfernbedienung über optionalen Adapter" vorhanden ist. Aber ich habe kein Anschlussmöglichkeiten für den schwarzen Stecker (siehe Anhang)
    Kann ich die Externe Bedienung nun benutzen oder nicht?! :?

  • Dann warscheinlich nicht!
    Hab grad gesehen das deiner diese nicht hat!
    Nur der Kenwood KDC W5534U
    :?
    Aber da geht doch noch n seperates Kabel von dem Radio weg!
    - und an dem Adapter ist doch auch noch sowas drann!?? Hmm
    was sagt den die Adapteranleitung wo das einzelne hin soll??

  • Hi Micha!


    Brauche bitte dringend deine Hilfe und deine Geduld! :?
    Habe heute meinen Stecker bekommen. Stehe aber vor einen Haufen von Kabeln und verstehe einfach nichts!! :blush:
    Die Anleitung ist auf Englisch. Verstehen tut man da wirklich gar nichts. Ist nicht mal bebildert. Schau dir mal bitte das Bild an, was ich angehängt habe. Wenn du mir die Fragen erstmal schon beantworten könntest, wäre ich echt dankbar! :)
    Sonst weiß ich nicht weiter...

  • Bin mir aber net sicher! :roll:


    Das schwarze Relai ist deine Mute Schaltung
    Und der schwarze Stecker -- gehört der net auf der anderen Seite
    des Adapters rein! Der "Übersetzt" deine FB im Auto!


    Vieleicht kennt ja jemand den Adapter! :



    Ach ja - und das blaue Kabel sieht so aus wie wenn es in dein Radio gehört!


    Gruß
    Michael


  • Hallo Micha! :)


    Danke, bin einen kleinen Schritt weiter. Du hattest recht: Auf der gegenüberliegenden Seite des Fernbedienungsadapters ist der Anschluss für den Stecker (blaue Stecker, der dann an mein Radio angeschlossen wird)!


    So, weiter!
    Ich glaube, dass ich noch zwei Kabel brauche.
    1. Einen Kabel, der extra für das Kenwood Radio ist.
    2. Ein ISO Stecker der an den ganzen Kabeln angeschlossen wird, die von der externen Fernbedienung im Wagen kommt, und mit dem Lenkradfernbedienungsadapter angeschlossen wird.


    Ist das so richtig? Und weißt du, welche Kabel das sind und wo ich die bekomme?


    Ist das einer davon?
    http://www.ultramall.de/shop/a…odelle-ab-1999-um1784.htm

  • Hi
    Also ich weiß ja nicht was du vor hast!? Willst du nun wieder eine Buchse
    (wie Orginal verbaut) ins Fahrzeug bauen - und dann
    mit dem Fernbedienungsadapter verbinden??


    Ansonsten hast du doch eig. alle Kabel und Stecker am Adapter schon!


    Ich würds sooo machen! ;)
    - Die einzelnen Kabel vom Auto aus kommend mit dem Adapter verbinden!
    (blauen Stecker vom Adapter ab und die Kabel zusammensetzen!)
    - dann die ISO Stecker welche lt. Anleitung des Radios bei sind mit dem
    Adapter verbinden!
    (Stecker A und B in den Adapter -- ISO Norm und sollte Passen- schwarzer Doppelstecker am Adapter)
    - dann noch die Fernbedienugsleitung des Adapters mit dem Autoradio
    verbinden
    (blaues Kabel vom Adapter an das hellbau/gelbe des Radios)
    - Und die Mute Schaltung noch Verbinden
    (leider keine Ahnung hab :roll: ) steht warsch aufm braunen Kabel
    des Relais! ---- evtl. gehört es mit dem Braunen Kabel von deinem Autoradio verbunden???


    Fertig :D nich?


    Gruß
    Michael

  • Hey Micha! :)


    Ein bischen muss ich dir noch auf die Nerven gehen! :lol:


    Also, jetzt bin ich wieder einen Schritt weiter. Habe heute das passende Kabel für mein Kenwood-Radio gekauft (siehe Bild). Ich werde am Wochende versuchen, die Kabel anzuschließen. Dafür muss ich den blauen Stecker abknippsen und alle einzeln an die Kabel verbinden, die aus dem Wagen kommen (hattest du ja auch schon geschrieben)
    So, jetzt eine Frage vorab:
    Wie verbinde ich die MUTE?
    Lt. Handbuch 23-F-19 gibt es ein YEL/BLU Kabel (Audioferbedienungsschalter Eingangssignal MUTE). Muss ich dieses Kabel mit dem Tele Mute von dem Kenwood Stecker verbinden (siehe Bild unten, oder mit dem Rosa Kabel vom Relais verbinden (siehe Bild oben, vom Fernbedienungsadapterkabel)? :?


    Komme ganz schön durcheinander! Außerdem versuche ich die Kabel so zu verbinden, wie es auf den Kabeln vom Kenwoodstecker stehen, mit dem Kabeln wie sie im Handbuch 23-F-19 beschrieben sind, oder nicht? :_?


    Man, ob ich das hinkriege ohne was kaputt zu machen?


    Du musst mir bitte noch weiter helfen... :roll: