Moinsen!
Der Akkupack meines 08/15 Akkuschraubers verabschiedet sich nach vielen Jahren langsam aber sicher. Ich würde den gern selbst neu bestücken. Hat jemand Ahnung wo man die einzelnen Akkus zu kaufen bekommt?
THX!
Maggo
Moinsen!
Der Akkupack meines 08/15 Akkuschraubers verabschiedet sich nach vielen Jahren langsam aber sicher. Ich würde den gern selbst neu bestücken. Hat jemand Ahnung wo man die einzelnen Akkus zu kaufen bekommt?
THX!
Maggo
Hi Maggo.
Also ich wollt grad schon schreiben: guck mal bei Conrad oder Reichelt. Aber hab mal kurz bei denen reingeschaut... NiCd haben die kaum noch. Und wenn dann lohnt sich bei der Menge die du benötigst (20Stück?) wohl nicht, sodass du wohl für das Geld nen neuen bekommst!
Kannst ja trotzdem mal auf die Seiten schauen, die haben auch "fertige" Akkus dort, vielleicht ist ja ein passender dabei.
Ob du auf NiMh "umrüsten kannst, kann ich dir leider nicht mit Gewissheit sagen.
Gruß Ralph
Nachtrag:
Vielleicht doch noch was gefunden: http://www.akkushop.de/accupow…etfahne-zform-p-4538.html
Alter, das zeug sieht ja aus wie ein selbstgebastelter Sprengsatz aus Tadschikistan
sorry fürs spammen
Den hier hab ich aus meinem Segway Forum:
Ist empfehlenswert.
Und das nächste Mal nimmste gleich 'ne MAKITA.
ZitatOriginal von Maggo#13
... meines 08/15 Akkuschraubers ...
Maggo.
Du sagst es doch selbst: 08/15. Warum willste Dir da so'n Aufwand machen?
Geh in' Baumarkt, hol Dir für 'nen Hunni nen neuen von Bosch oder Black&Decker und gut is.
Oder noch besser: Wünsch Dir einen von Deiner family zu Weihnachten. Haste wenigstens gleich 'ne Idee, falls Omma, Tante, Mudder oder die eigene Olle Dich fragen, was Du Dir wünschst...
Aber wenn du was gutes willst, kann ich aber auch noch meinen Vadder anhauen, er nimmt Dich bestimmt gerne als Neukunde auf und weil du mich kennst, gibt es obendrauf noch 'nen schönen Kalender mit halbnackten Weibern. Ich weiß, wo Vadder die lagert, hab mir schon einen organisiert.
@ Ralle
DANKE!!!
Genau sowas hab ich gesucht. Reinlöten und jut is! Muss nur mal vorher checken ob die Akkugröße an sich auch exakt die gleiche ist.
@ Bernd
Makita ist natürlich was genaues. Keine Frage! Aber das wären bei mir Perlen vor die Säue. Ich brauche den Akkuschrauber 3 mal im Jahr. Und mit ordentlich Haue kost so'n Ding wieviel? 300? 400? Nice to have, aber würde sich nicht lohnen.
Nee, längst nicht so teuer. Ich hab mir mal den großen Makita Koffer mit Akkuschrauber /-bohrer inkl. 2.Akku und jede Menge Zubehör für knapp unter 200,- geholt. Nach aufreibender Verhandlung gabs dann auch noch für'n Fuffi das Makita Baustellenradio dazu.
Das ist echt Klasse! Hat einen klasse Sound, AUX Eingang, Tragegriff und da passt auch der Akku rein.
Gutes Werkzeug schafft Man(n) nur einmal an.
ZitatOriginal von bpaspi
Nee, längst nicht so teuer. Ich hab mir mal den großen Makita Koffer mit Akkuschrauber /-bohrer inkl. 2.Akku und jede Menge Zubehör für knapp unter 200,- geholt. Nach aufreibender Verhandlung gabs dann auch noch für'n Fuffi das Makita Baustellenradio dazu.
Das ist echt Klasse! Hat einen klasse Sound, AUX Eingang, Tragegriff und da passt auch der Akku rein.
Gutes Werkzeug schafft Man(n) nur einmal an.
Da gebe ich dir recht Makita rules!
ZitatOriginal von bpaspi
Nee, längst nicht so teuer. Ich hab mir mal den großen Makita Koffer mit Akkuschrauber /-bohrer inkl. 2.Akku und jede Menge Zubehör für knapp unter 200,- geholt.
Unter 200? Für ein 24V Makita Akkuschrauber? Gib mir mal bitte die Quelle, dann nehm ich gleich zwei.
Hi Maggo,
in der Regel bekommt man hier die Einzelzellen (auch mit Lötfahne) recht günstig:
http://www.batt-mann.de/nickel_cadmium.htm
So kannst du dir einen neuen Akku selbst konfektionieren.
Gruß Roland
Hi Roland,
Danke für den Link!
Auf welche Angaben muss ich denn genau achten? Nickel Cadmium ist klar (ggf. Ni-MH?), Format "SC" auch. Wie sieht es mit der Kapazität aus? Nach oben keine Grenze? Kommt das alte Ladegerät auch damit klar? Will nicht, dass mir da was um die Ohren fliegt oder anfängt zu fackeln?!
Danke!
Unter 200? Für ein 24V Makita Akkuschrauber? Gib mir mal bitte die Quelle, dann nehm ich gleich zwei.
Na dann mal los:
http://www.amazon.de/Makita-62…diy&qid=1258891703&sr=8-1
Shit, die sind jetzt noch billiger geworden
ZitatAlles anzeigenOriginal von Maggo#13
Hi Roland,
Danke für den Link!
Auf welche Angaben muss ich denn genau achten? Nickel Cadmium ist klar (ggf. Ni-MH?), Format "SC" auch. Wie sieht es mit der Kapazität aus? Nach oben keine Grenze? Kommt das alte Ladegerät auch damit klar? Will nicht, dass mir da was um die Ohren fliegt oder anfängt zu fackeln?!
Danke!
Bezüglich der Kapazität sollte es keine Probleme geben, neue Akkus haben grundsätzlich wesentlich mehr Kapazität als die alten Bauarten. Das Ladegerät stört sich nicht daran, da es in der Regel den Befüllungsgrad des Akkus an der Zellspannung in Kombination mit DeltaPeak (Ladezustandandserkennung über den charakteristischen kleinen Ladespannungseinbruch, wenn der Akku voll ist) oder / und Temperaturüberwachung erkennt.
Sollte das Ladegerät besonders primitiv sein und nach voreingestellter Zeitspanne abschalten, da wird der Akku eben nicht ganz voll. Diese Ladetechnik ist bei Schnell-Ladegeräten (Ladezeit 1-2 Stunden) aber absolut unüblich.
Nach Möglichkeit sollten es wieder NC-Zellen sein, wobei NC und Ni-Mh von der Ladetechnik her ähnlich sind, insbesondere bei Abschaltung über Temperaturüberwachung. Wenn du aber wieder NC-Zellen verwendest, sind die geringsten Probleme mit dem dem Ladegerät zu erwarten.
Bei den ersten Ladevorgängen würde ich aber auf jeden Fall in der Nähe des Akkus bleiben und ab und zu mal dessen Temperatur per "Handauflegen" prüfen - sicher ist sicher.
Du kannst auch im Shop anrufen, die sind dort recht fit zumThema Akkus.
Gruß Roland
Und wenn du was mit einem Li Ion haben möchtes und und 14 V dann denn hier:
http://www.redcoon.de/index.ph…/25008/Makita_BDF343RHEX/
Und der von Bernd vorgeschlagene Akku Bohrschrauben geht auch noch günstiger:
http://www.redcoon.de/index.ph…/25008/Makita_6271DWAET2/
Ach übrigens von Makita gibt es momentan nur einen 24 V Akku Bohrschrauber und der ist wirklich nur für Profis denn Makite holt auch aus weniger Volt viel Leistung raus!
Es muß aber jeder selbst wissen ob er es braucht oder nicht aber ich habe mir auch eine Makite gholt auch wenn ich kaum damit arbeite und habe es nicht bereut denn es ist einfach ein ganz anderes arbeiten!
Öööhm, Bernd?
ZitatAlles anzeigenhttp://www.amazon.de/Makita-62…diy&qid=1258891703&sr=8-1
Produktmerkmale
* Werkzeuge
* Elektrowerkzeuge
* Akkugeräte
* Akku-Aktions-Sets
* 12 V
Roland, Danke für die ausführliche Erklärung! Das hilft mir weiter!
Andreas, wie schon geschrieben: ich hätte sehr gern eine Makita. Und die 200 Tacken sind ja nun für gescheites Werkzeug auch keine Hürde, aber es wären Perlen vor die Säue. Denn für Autoschraubereien braucht man selten einen Akkuschrauber, der große Hobbytischler bin ich nicht und einen Umzug hab ich in den nächsten 10 Jahren auch nicht vor.
Aber trotzdem Danke für die Links!
Öööhm, Bernd?
Ach komm. Was nutzen Dir 24V Akkus wenn die dann ratzfatz nur noch 50% Leistung haben. Ist genauso wie mit den Megapixeln bei den DigiCams.
Die 18V oder 24V Reihe von Makita ist nur für Profis die damit jeden Tag arbeiten. Mir reicht der 12V, bzw. 14,4V Akku vollkommen.
Ich kann die Geräte wirklich nur empfehlen.
Übrigens, irgendwo hatte ich mal 'ne Bauanleitung gesehen wo jemend einen GoKart mit 'nem Akkuschrauber angetrieben hat. Man kann die Dinger also auch zweckentfremden
Fast 1 1/2 Jahre hab ich mich jetzt noch mit der schlappen Mühle rumgeärgert. Aber heute gab's die Belohnung!
[Blockierte Grafik: http://www.kutzner-werkzeuge.d…36e95/b/h/bhp453rhex5.jpg]
Hier am Freitag Mittag bestellt: http://www.shop-seltmann.de/ma…1-0-292.aspx?EkiaRef=ps_4 23 Stunden später war das Schätzchen bei mir!