Bridgestone RE050A vs. Michelin PS2

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Hast Du vorne bördeln müssen? Also ich nicht. Auch hinten nicht.


    jup habe ich, aber meine Felge auf der VA / HA ist 0,5" breiter aber hinten "nur" ET 50. Da mußte ich schon für die OEM Reifen Bördeln, und jetzt noch etwas mehr, an den bekannten stellen.




    Zitat


    Und wegen der breiteren Vorderräder: ich find's sicherer da breiter als 195, 205 oder echte 215er zu fahren. Grade im Regen.


    hmm, das verstehe ich nicht, im trockenen, beim Kurfenkratzen bestimmt nicht (ohne das ganze Fahrwerk verstellt zu haben)

  • Im Trockenen kein Thema, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.
    Der S2000 hat eher das Problem im Nassen, wenn's kalt ist oder schlimmer - wenn beides zusammen auftritt.


    Bei Regen kann man mit breiteren Vorderreifen eine wasserfreie Spur für die Hinterräder ziehen. Die hinteren Räder werden bei zuviel Wasser auf der Strasse sehr viel eher aufschwimmen und den Kontakt verlieren als die Vorderräder. Warum? Der S2000 hat durch sein Konzept diese Bedingungen:
    - hinten sind die Reifen breiter - mehr Wasser muss verdrängt werden;
    - hinten sind Antriebskräfte wirksam, die den Reifen durchdrehen wollen;
    - hinten ist weniger Gewicht. Ich weiss der S2000 hat annähernd 50:50 Gewichtsverteilung. Aber weil die HA Auftrieb kriegt ist hinten weniger. Ausserdem weniger Gewicht im Vergleich zu anderen Fahrzeugen.
    - hinten wirkt die Torsen Sperre, die bei einseitigem Durchdrehen unter hoher Raddrehzahl schlagartig sperrt. Was ja diesen Tritt von der Seite bewirkt den man spürt wenn ein Hinterrad aufschwimmt.


    Deswegen finde ich das man der konstruktionsbedingten Eigenart der Hinterachse eigentlich mit guten Nasseigenschaften der Reifen begegnen sollte. Deswegen fand ich den Vergleich der Michelin zu den Bridgestone RE050A interessant. Weil da der krasse Vergleich im Nasshandling zu sehen ist.


  • alles klar verstehe wie du das meinst, aber was machst du dann im trockenen??


    und wenn man mal den S2k wiegt, merkt man, das er hinten schwerer ist wie vorne, die 50/50 sind also nicht ganz war, aber es macht sich im Prospekt einfach besser *gg

  • Ja, werden wir. Auf'n Padborg Ring Jimmy. Da ist nächstes Jahr jeden Monat ein Trackday. Da kann man für 150,- Euro von 8 bis 16 Uhr frei fahren. Inkl. Frühstück und Mittagessen und auf Wunsch kann man erfahrene Instruktoren zu sich in's Auto holen oder die fahren lassen und selbst auf dem Beifahrersitz lernen.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Ja, werden wir. Auf'n Padborg Ring Jimmy. Da ist nächstes Jahr jeden Monat ein Trackday. Da kann man für 150,- Euro von 8 bis 16 Uhr frei fahren. Inkl. Frühstück und Mittagessen und auf Wunsch kann man erfahrene Instruktoren zu sich in's Auto holen oder die fahren lassen und selbst auf dem Beifahrersitz lernen.


    :thumbup: :thumbup: