iTunes: Dateininformationen nicht änderbar

• Moinsen zusammen!

Ich hab iTunes neu auf Win7 installiert und will jetzt die Alben auf meiner ext. Platte mit der Mediathek verknüpfen. Das rüberschaufeln klappt auch, aber wenn ich die Dateiinfos ändern will (Albumcover, Albumname, ect.), dann werden die Änderungen nicht übernommen. :roll:

Hat iTunes nochmal ein gesondertes Berechtigungskonzept? An den mp3's kann es imho nicht liegen - kein Schreibschutz drauf und Adminrechte hab ich auch.

Bei vielen Tracks kommt auch die Meldung "Cover nicht veränderbar". Aber warum nicht?

Danke. :)

• Maggo, um wieviele Songs, bzw. wieviele Alben handelt es sich denn ca.?
    Wenn's überschaubar ist, würd ich die Songs evtl. versuchen, nochmal neu kodieren. Also wenn Du keine Lösung findest, die existierenden MP3s zu ändern, quasi versuchen, Kopien davon anzulegen (so wie früher, wenn man von einer Kasette auf eine andere überspielt hat)...

Der Aufwand wär aber wahrscheinlich zu hoch, wenn's sich um zig Alben handeln sollte. :roll:

"Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

• Sind die Dateien die Du nicht ändern kannst denn tatsächlich MP3 Dateien? Oder haben sie die Endung .m4a ?
    Diese Dateien sind nämlich mit Kopierschutz versehen. Allerdings nur die älteren. Die neueren haben von Apple keinen Schutz bekommen.

Ich weiss aber auch nun nicht wie das bei Microsoft mit ihrem ätzendem Kopierschutz von Mediadateien ist.

• @ Dönnes

Sind schon so'n paar Alben. Teilweise mit 192 kb/s. Die nochmal zu kodieren würde die Quali nochmal einiges mieser machen. Hmmm, das muss anders hinzukriegen sein. Und lieber würde ich auf die Tags verzichten als auf Quali. ;)

@ Bernd

Ausnahmslos alles mp3-Format.

Ich werd mal noch ein bissel googlen. Ich kann ja nicht der einzige sein der damit Probs hat. :)