Karl ist momentan abwesend :-D

  • http://www.rostschutz-forum.de…php?action=profile&uid=13



    kennt jemand von euch waxoil ? Ich suche etwas, das man auch außen auf einen Gitterrohrrahmen aufbringen kann als Rostschutz. Irgend ein Wachs das nicht gleich durch Sprühnässe weggeschwemmt wird. Oder gleich ganz dünner Unterbodenschutz ?!


    Warum frag ich das ? Hab letzte Woche bei meinem Besuch in GB einen gebrauchten Farbio auf der Bühne gesehen und das sah jetzt nicht so prickelnd aus an den Rahmenteilen. Der ist zwar pulverbeschichtet, aber trotzdem sieht man da schon Rost.


    auf dem Bild sieht man das Radhaus und den Rahmen dort will ich schützen. Nur wie ?!

  • http://www.korrosionsschutz-de…?cat=c292_Perma-Film.html


    Beschreibung: http://www.permafilm.de/d_kfz.htm




    Auf der ersten website wird auch erklärt, was man machen kann.



    "Auch Owatrol Öl kann als Hohlraumversiegelung eingesetzt werden, allerdings sollte dies alle 1-3 Jahre wiederholt werden, da Owatrol allein (ohne weitere Beschichtung) einerseits nicht sehr witterungsfest ist und relativ schnell „dünn“ wird, andererseits löst das Öl Rostschuppen, die unter Umständen blankes Blech freigeben können. Owatrol kann auch in Kombination mit den Hohlraumwachsen eingesetzt werden, das bietet den Vorteil, dass man zuerst mit dem Öl in alle Ritzen kommt und Rost stoppen kann, und dann eine witterungsbeständige Schicht mit dem Wachs auftragen kann. Eine Zwischenlösung (zwischen Öl und Wachs) bietet auch Waxoyl. Waxoyl hat aber vor allem den Vorteil auch ohne Werkzeugausrüstung mit der einfachen Waxoyl Handpumpe brauchbar verarbeitbar zu sein.



    Hohlraumversiegelungen sind z.T. auch mischbar:


    Z.B. können Fluid-Film oder Owatrol direkt mit HT-Hohlraumwachs im beliebigen Verhältnis gemischt werden. Dadurch erhöht sich die Kriechwirkung des Wachses, bei Fluid-Film dauerhaft, bei Owatrol nur während der Trocknungsphase, bzw. andersherum betrachtet sind höhere Schichtstärken auftragbar, als beim reinen Öl.




    http://www.korrosionsschutz-de…177_Unterbodenschutz.html


    Viel Spaß beim Lesen



    Uwe
    "

  • Ich hab vor laaanger Zeit in der Motor Klassik (Oldtimerzeitschrift) einen Langzeittest verschiedener Schutzmittelchen gelesen wo das "Mike Sanders Fett" alles geschlagen hatte. Auch heute noch scheint das Mittel echt Klasse zu sein. Such das mal.


    Ich würde den Rahmen wirklich nur mit einem wieder abwaschbaren Fett behandeln und ihn dann später mit 'nem Heisswasser-Hochdruckreiniger wieder säubern. All die anderen Mittel setzen sich zu sehr fest und stören nur wenn mal geschweisst werden muss oder wenn der Rahmen, bzw. der Wagen in die Lackierkabine kommt. Beim Einbrennen des Lacks läuft die ganze Suppe dann wieder raus :thumbdown:

  • Es entstanden letztens mehrere Threads über Rostschutz!


    Meine Frage wäre,.. wenn man den S NUR im Sommer (also kein Salz vom Winter) fährt, ist es da nötig den Autounterboden usw gegen Rost extra schützen zu lassen , oder nicht nötig?? :?


    Metall braucht ja eigentlich nur (Regen)-Wasser und Sauerstoff zum rosten!