kumho vs bridgest. vs. yokohama & co - was ist "top"

  • hi leute...


    ist zwar winter - aber der nächste sommer kommt bestimmt :thumbup:


    darum hab ich begonnen mal nach reifen zu suchen die vl. doch den grip von den OEM re50'ern um einiges überschreiten dürften...


    meine kriterien sind aber trockengrip... kann mir nicht vorstellen dass diese reifen da im regen alle so der hit sind :]


    mir gings um reifen mit sehr hohem gripniveau die man auch nach ein paar km auf temp bringt & nicht erst nach einer runte nürburgring erst auf temp sind (wie z.b. Michelin Pilot Sport CUP) :D


    wäre froh wenn sie "relativ" alltagstauglich sind und eben nicht nur ein reiner streckenreifen wie der oben genannte sport cup...


    da ich darin aber kein experte bin & mich lediglich ein bisschen eingelesen habe könnt ihr vl. n paar erfahrungen über die unten aufgelisteten reifen posten!


    kumho ecsta XS
    [Blockierte Grafik: http://www.tiremedia.com/image…g/kumho-ecsta-xs-ku36.jpg]


    potenza re760
    [Blockierte Grafik: http://www.tiremedia.com/image…e-potenza-re760-sport.jpg]


    potenza re11
    http://www.clublexus.com/forum…bs_potenza_re11_ci2_l.jpg


    advan ad8
    [Blockierte Grafik: http://www.quicksave2u.com/sto…es/ADVAN_Neova_AD08-2.jpg]


    KUMHO V70
    [Blockierte Grafik: http://www.ears.ie/images/kumho_v70a_new.jpg]


    Dunlop Direzza SPORT Z1
    [Blockierte Grafik: http://www.i-club.com/reviews/…spt_z1_starspec_ci2_l.jpg]


    ansonsten bin ich bei den alternativen KU15 von kumho oder yokohama advan sport die eh jeder kennt von euch...


    naja, bin für alle tips & erfahrungen offen...


    grüße Michael ;)

  • :roll: :roll:


    Du weißt aber schon das glaube ich alle Reifen die du aufgeführt hast keine "E" Kennung haben und somit nicht auf öffentlichen Strassen bewegt werden dürfen!
    Nur beim KUMHO V70 bin ich mir nicht ganz sicher da gibt es glaube ich eine Sonderzulassung aber die anderen haben defenetiv keine "E" Kennung
    Das ist jedenfalls für uns Deutschen so und in Österreich sollte das ähnlich sein, wenn nicht dann habe ich nichts gesagt!

  • naja...


    meine gewissensbisse würden sich in grenzen halten :]


    aber der AD08 müsste schon eine haben... da der AD07 auf der Lotus Exige OEM Bereifung sind...


    der Kumho XS sollte auch fast eins haben... da er der nachfloger des MX (KU15) ist...


    aber ich würd mich überraschen lassen :roll:

  • hab das in nem anderen forum aufgeschnappt, dass die xs die nachfolger von den mx (=KU15) sein sollen...


    wie gesgt, bin kein experte & lasse mich gerne beraten...


    denkst du dass die AD07 eine E-kennung haben - schließlich gibt es die bei uns OEM auf lotus... dann sollte ich mich vl. nach denen umsehn...?

  • also ich kann dir uneingeschränkt den


    Hankook Ventus R-S2 empfehlen


    [Blockierte Grafik: http://media.reifen.com/fileadmin/files/RC-Sommerreifen/Hankook/VentusR-S2.gif]


    Habe ihn seit diesem Jahr montiert und bin sehr begeistert.
    Er hat in meinen Augen einen super Trockengrip, bei erstaunlich hoher Alltagstauglichkeit.
    Da darf ruhig mal ein Regen aufziehen, hatte da bis jetzt noch keine Probleme.

  • Zitat

    Original von vader87
    hab das in nem anderen forum aufgeschnappt, dass die xs die nachfolger von den mx (=KU15) sein sollen...


    wie gesgt, bin kein experte & lasse mich gerne beraten...


    denkst du dass die AD07 eine E-kennung haben - schließlich gibt es die bei uns OEM auf lotus... dann sollte ich mich vl. nach denen umsehn...?


    :roll:
    Das weiß ich jetzt nicht genau ob der AD007 eine E Kennung hat.


    Aber wie snuggles schon sagte nimm den R-S2 von dem habe ich auch vel positives gehört und das ist fast ein Semi Slick Reifen mit guter Alltagstauglichkeit.
    Von den anderen Reifen wirst du wenig erfahrungsberichte bekommen da Sie wie schon gesagt keine E Kennung haben.

  • Zitat

    Original von Flash
    :roll: :roll:


    Du weißt aber schon das glaube ich alle Reifen die du aufgeführt hast keine "E" Kennung haben und somit nicht auf öffentlichen Strassen bewegt werden dürfen!
    Nur beim KUMHO V70 bin ich mir nicht ganz sicher da gibt es glaube ich eine Sonderzulassung aber die anderen haben defenetiv keine "E" Kennung
    Das ist jedenfalls für uns Deutschen so und in Österreich sollte das ähnlich sein, wenn nicht dann habe ich nichts gesagt!



    Weisst Du eigendlich was Du überhaupt redest ? Ich fahre den KUMHO KU15 und der hat ne E-Kennung sprich DEUTSCHE Strassenzulassung !!!

  • Andreas (Flash) bezog sich auf die mit Bildern aufgelisteten Reifen - und da hat er Recht.
    Der KU15 oder der Advan Sport waren nur als Alternativen gelistet.


    Zitat

    Weisst Du eigendlich was Du überhaupt redest ?


    Ich dachte immer Frauen sind etwas ruhiger :roll:

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Andreas (Flash) bezog sich auf die mit Bildern aufgelisteten Reifen - und da hat er Recht.
    Der KU15 oder der Advan Sport waren nur als Alternativen gelistet.



    Ich dachte immer Frauen sind etwas ruhiger :roll:


    :nod:


    Richtig meine Aussage bezog sich auf die Reifen mit Bildern und diese haben keine E Kennung.
    Auf die Alternativen habe ich mich nicht bezogen weil Vader dazu keine Stellungnahme wollte. Das der KU15 eine E Kennung hat ist mir wohl bekannt.

  • besprechen wir mal die legalen alternativen in dem fall...


    da hätten wir also:


    KU15 - hat bis jetzt gute erfahrungsberichte
    RS2 - hat auch gute erfahrungsberichte - aber eig. zu weiche flanken?
    Advan Sport - der würde mich reizen & da hab ich keine berichte
    Kumho V70 - keine berichte
    AD07 (eventuell) - fast nicht zu bekommen


    wer hatte den mit den jetzt genannten schon erfahrungen... & würde sagen sie sind definitiv besser als die OEM brückenstein's?


    denke mir dass der advan sport schon ein feiner reifen sein könnte... hat sehr sehr gute bewertungen im trockengrip & lenkverhalten was ich bis jetzt so erfahren konnte... :thumbup:


    weiters hab ich über den Advan AD08 "ergoogled" dass der nach europa kommen so ... dann natürlich mit E kennung... weiters solls den AD07 mit & ohne E kennung geben - ist zwar 100% der gleiche refen aber für die versch. märkte bedruckt worden... :nod:

  • Zitat

    Original von vader87
    naja...


    meine gewissensbisse würden sich in grenzen halten :]


    da würd ich sehr vorsichtig sein, v.a. in A schauen sie sehr auf die Reifen
    und solltes Du mal einen Unfall haben mit Reifen die keine Strassenzulassung haben - gute Nacht!
    da putzt sich jede Versicherung mit einem Lächeln ab


    und Vollkasko abschliessen falls Du doch mal im Regen unterwegs sein solltest

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • Also die befürchteten weichen Flanken des R-S2 kann ich absolut NICHT bestätigen.


    Seitdem ich den R-S2 aufgezogen habe, komme ich mir mit meinem S wie auf 'ner Carrerabahn vor - fährt sich wie auf Schienen, absolut präzise!


    Sciherlich gibt es noch andere Reifen, die noch besser sind, aber ich glaube nicht im Hinblick auf die noch stets vorhandene Alltagstauglichkeit (der nächste Regenschauer kommt bestimmt :nod: )

  • Zitat

    Original von thomson
    Was in der einen Reifendimension top ist, kann in der anderen evtl. nur durchschnitt sein!


    stimmt!


    wurde bis jetzt noch nicht erwähnt: OEM dimensionen...


    215/45/17 & 245/40/17

  • Nachfolger von dem KU15 wird der KU36. Der wird zwar schon das ganze Jahr bei reifen.com gelistet, ist aber in D nicht lieferbar. Hätte den gerne mal ausprobiert in 18".

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • @ patrick_S - ja du wirst wohl recht haben - werd mich auf E-geprüfte pneus konzentrieren...


    @ snuggels - bist du vorher die S02 gefahren oder etwas anderes?


    der RS2 hat mich von anfang an gereizt - wollte ihn unbeding auf meinen civic kaufen wie er neu rausgekommen ist - hab ihn dann aber verkauft...


    aber weil unsre "S"üße sich nicht mit jedem reifen kompromissloss zufrieden gibt und ich dass mit den weicheren karkassen gelesen habe - hab ich mir gedacht es muss doch noch zu toppen sein...


    zur legalen - mit E zeichen geprüfuten auswahl stehn also
    (215/45/17 + 245/40/17)


    Kumho KU15 - ~ 700€


    Hankook RS2 - ~ 600€


    Kumho V70 - ~ 700€


    Yokohama Advan Sport ~ 650€


    Yokohama Advan A048 (wenn der AD07 vl. keins hat - der A048 hats :] ) ~ 800€


    Michelin Sport Cup (den ich nicht will - da er im Alltag fast nicht auf Temp. zu bringen is)


    wäre ja gespannt auf berichte ;)