Anlasserprobleme (Mazda 6)

  • Moin,

    ich hatte heute Probleme mit unserer Familienkutsche (Mazda 6 Diesel):

    Wenn ich den Zündschlüssel umdrehe, um den Wagen zu starten, gibt es ein recht lautes kratzendes Geräusch, aber der Wagen startet nicht. Der Anlasser scheint zu drehen, aber keinen Kraftschluss zum Motor zu haben, der dreht jedenfalls nicht mit. Das klingt, als ob man den Wagen noch einmal starten wollte, während der Motor schon läuft. So als ob sich Zahnräder knapp berühren, aber nicht richtig ineinander greifen. Beim zweiten Versuch startet der Wagen dann immer ganz normal. Die Batterie ist es nicht, die hat genug Saft.

    Im Moment haben wir so etwa - 3 °C.

    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte (und was es kosten wird)?

    Gruß
    Olaf

  • Das ist die Mechanik des Magnetschalters vom Anlasser.
    Da ist ein kleinerer Zylinder am Anlasser, das ist eine Magnetspule. Darin sitzt ein Kolben der über eine Mechanik das Anlasserritzel (kleines Zahnrad) in den Anlasserzahnkranz am Schwungrad des Motors einfädelt sobald die Spule Strom kriegt. Also der Zündschlüssel gedreht wird, bzw. wenn wir den roten Knopf drücken.
    Wenn die ganze Mechanik klemmt -z.B. durch Kälte oder altes verharztes Fett- dann wird das Ritzel nicht ganz eingefädelt und es gibt diese Geräusche.
    Unbedingt beheben lassen, sonst ist auch bald das Schwungrad hin. Und das wird teuer!

  • Moin,

    die Werkstadt hat gerade angerufen: Es sei der Freilauf des Anlassers. Anlasser im Austausch kostet alles zusammen knapp 500 Scheine.

    Freilauf kannte ich bisher nur von meinen Fahrrädern 8o

    Das neue Jahr fängt ja mal gut an!

    Gruß
    Olaf