Ausdauer der Bauteile bei Sportautos!?

  • Hallo Leute,

    ich habe letztens schon 2mal gehört und gelesen dass die Porsche-Komponenten wie zbsp. Antriebswellen, 30Stunden Ausdauer bei Volllast haben, was ja für nen 24std Rennen optimal ist!
    Sind deren Teile dicker dimensioniert ?oder stärckeres Material?

    Wie ist es denn bei den anderen Herstellern und bei Honda (s2000 zbsp) ?wäre wirklich nicht schlecht so nen Vergleich machen zu können!

    Danke

    miss my S!!!

    MEIN MEGANE RS STEHT ZUM VERKAUF!!

  • Naja bei Honda bzw S2000 habe ich ein wenig Bedenken wegen manche Teile, kommt aber auch bestimmt davon dass ich das im alles im S2000-Forum lese und nie in einem Porsche forum lesen war!

    Bei verschiedenen Herstellern würde man es wahrscheinlich lieber nicht wissen,schlechte Überraschung :?
    Fuer den Normalverbraucher wahrscheinlich auch unwichtig aber trotzdem interessant!Ich geh aber davon aus dass wir nicht wie die meistnen NormalVerbraucher sind ;)

    miss my S!!!

    MEIN MEGANE RS STEHT ZUM VERKAUF!!

  • Bei Porsche geht es um die Rennsportteile, das hat mit den Strassenautos nichts zu tun.

    Eine S2000 Antriebswelle haelt auch 30 Stunden Vollast ohne Probleme.

    Man kann Rennen nicht mit Strassenbetrieb vergleichen.

    Und Honda produziert gar keine Rennsportteile fuer den Kundensport, von daher kein Vergleich.



    quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

  • Zitat

    Original von stocky
    Bei Porsche geht es um die Rennsportteile, das hat mit den Strassenautos nichts zu tun.

    Eine S2000 Antriebswelle haelt auch 30 Stunden Vollast ohne Probleme.

    Man kann Rennen nicht mit Strassenbetrieb vergleichen.

    Und Honda produziert gar keine Rennsportteile fuer den Kundensport, von daher kein Vergleich.

    Wenn man von reinen Rennteile redet ist klar, aber sind diese Rennsportteile im Porsche Serie ?, also in einen normalen Boxter auch drin?

    miss my S!!!

    MEIN MEGANE RS STEHT ZUM VERKAUF!!

  • Zitat

    Original von Filipe

    Wenn man von reinen Rennteile redet ist klar, aber sind diese Rennsportteile im Porsche Serie ?, also in einen normalen Boxter auch drin?

    Ja klar :D
    Willste meinen kaufen? Kommt demnächst in den Verkauf :nod:

  • Zitat

    Original von bpaspi

    Ja klar :D
    Willste meinen kaufen? Kommt demnächst in den Verkauf :nod:

    Ich will keinen Porsche, es geht mir nur um die Zuverlässigkeit!

    Ps: wieviel kostet denn eine Porscheinspektion mehr beim Boxster als beim S2000?
    Ich will deinen aber nicht kaufen ;)

    miss my S!!!

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  • Zitat

    Original von Filipe
    Hallo Leute,

    ich habe letztens schon 2mal gehört und gelesen dass die Porsche-Komponenten wie zbsp. Antriebswellen, 30Stunden Ausdauer bei Volllast haben, was ja für nen 24std Rennen optimal ist!
    Sind deren Teile dicker dimensioniert ?oder stärckeres Material?

    Wie ist es denn bei den anderen Herstellern und bei Honda (s2000 zbsp) ?wäre wirklich nicht schlecht so nen Vergleich machen zu können!

    Danke

    Ich denke das wenigsten Hersteller Motorsportgetestete Komponenten in Ihren Serienwagen verbauen. Bei div. Porsche-Modellen geht das vor allem deshalb weil die Ihre Rennwagen als Basis den Straßenwagen haben.

    Wo das ev. noch sein könnte, wäre Ferrari, Mitsubishi, Subaru.

    Allerdings sind bei meisten Rennwagen extrem stark modifiziert siehe Mercedes, Audi,...
    Deren Rennwagen haben sehr wenig mit Ihren Straßenwagen gemein.

    Rennsportteile sind meines Wissens nach sehr oft Baugleich wie Serienteile nur eben anderes Material.

    Gibt ja zum Beispiel für unseren S, etliche Rennsportteile von Tunern und Motorsportteams - in Japan ist das oft eine Firma. Spoon, Js Racing, Mugen,...

    Spoon Tuningteile, sind meist modifizierte Serienkomonenten.

    BMW zum Beispiel hat mal versucht eine 320ier Version (=320Ci mit einem hochdrehenden 4-Zylinder-Motor) zu verkaufen, die Motorsportgene aufgrund des erfolgreichen 320i Tourenwagen hat.
    http://www.pkw-trend.de/xist4c/web/BMW…__dId_3810_.htm

    Der Tourenwagen hat 250PS+
    Der Straßenwagen hat 173PS

    Hätte mir vom Konzept der auch gefallen, schade finde ich nur das BMW anscheinend beim Motor der Mut verlassen hat.
    Eine Ansage wäre es nämlich gewesen, wenn der 2 Liter 4-Zylinder etwas mehr Rennwagen-Gene geerbt hätte und einen 2,5 oder einem 3,0 Liter Sechszylinder paroli bieten könnte.
    Da dies aber nicht der Fall war hat die Kundschaft gesagt, dann greife ich lieber zum 6-Zylinder, was ich so in diversen Foren herausgelsen habe.

    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Zitat

    Original von NiceGuyAut
    ...
    BMW zum Beispiel hat mal versucht eine 320ier Version (=320Ci mit einem hochdrehenden 4-Zylinder-Motor) zu verkaufen, die Motorsportgene aufgrund des erfolgreichen 320i Tourenwagen hat.
    http://www.pkw-trend.de/xist4c/web/BMW…__dId_3810_.htm

    Der Tourenwagen hat 250PS+
    Der Straßenwagen hat 173PS

    Hätte mir vom Konzept der auch gefallen, schade finde ich nur das BMW anscheinend beim Motor der Mut verlassen hat.
    Eine Ansage wäre es nämlich gewesen, wenn der 2 Liter 4-Zylinder etwas mehr Rennwagen-Gene geerbt hätte und einen 2,5 oder einem 3,0 Liter Sechszylinder paroli bieten könnte...

    Interessantes Konzept. Da muss ich mal ein paar Infos dazu gocklen..
    Aber es ist auch halt schwer einen Saugmotor mit hoher spezifischer Literleistung zu entwickeln, der -nicht nur heute, sondern auch die nächsten 5 bis 10 Jahre die Abgasanforderungen erfüllt.
    Das VTEC System von Honda mit den 2 Nocken ist sehr viel einfacher was die Auslegung angeht, denn man kann mit den Grundnocken eine saubere Abstimmung fahren und mit den VTEC Nocken eine rennsportmäßige Abstimmung. Das kann BMW auch mit ihrem VANOS leider nicht. Da gibt's nur ein Nockenprofil.

  • @Yves

    Ja leider hat, wie gesagt, BMW da der Mut verlassen.
    Einen Starken 2 Liter Motor für die Straßenversion hatten sie wohl nicht im Programm, und der Rennmotor straßentauglich machen ging wohl nicht - schade eigentlich.

    Zum Beispiel Nissan hat in Japan ein Sondermodell eines 350Z gemacht und zwar den NISMO 380RS mit de-tuned Rennmotor, Fahrwerk, gewichtserleichternug, Aerodynamik uvm.

    Der Renn-Motor wurde de-tuned (=400PS => 350PS) und für die Straßenversion eingesetzt.

    lg, NiceGuyAut

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    Einmal editiert, zuletzt von NiceGuyAut (10. Februar 2010 um 13:53)

  • hier noch weitere Infos:

    Zitat

    In February 2007, Nismo announced the launch of the Nismo 380RS. The Nismo 380RS is a factory modified version of the Nissan Z33 Fairlady Z tuned by both Nismo and Autech. Two versions were released, the first was a track-only model called the 380RS-C (C for competition), the second is a street model being sold at Nissan dealers. Both versions use a Nissan VQ series V6 engine, bored and stroked to 3.8L. The track-only 380RS-C makes 400 hp (298 kW), and the street version makes approximately 350 hp (261 kW). The Nismo 380RS was only sold in Japan.


    Schade dass sowas nie nach Europa kommt.

  • 1.260 kg

    Den hätte ich gerne, mann in der Heckansicht sieht man die 2 zusätzlichen Ölkühler rausblitzen :D

    Kostet umgerechnet 229.651 EUR exkl. Felgen, Reifen, und Flüssigkeiten (=Öle), ...

    Trotzdem geil, der Wagen sieht schon so aus als wäre er hart im nehmen. :thumbup:

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
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    Einmal editiert, zuletzt von NiceGuyAut (10. Februar 2010 um 13:58)

  • Ja Nismo wollen damit als erster japanischer Hersteller echte Kundensportmodelle anbieten.

    Das Auto an sich find ich auch top.
    Allerdings gibts bei Porsche was schnelleres fuer weniger Geld.



    quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)