Hi Leute ich habe in unserer neuen 'Bibel' einen interesanten Satz gefunden den ich mit euch gerne mal genauer durchleuchten möchte.
ZitatFahrdynamik in Perfektion / Wolfgang Weber - S:83
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An der Hinterachse sind sie meistens etwas dünner, also mit weniger Federhärte als vorne, um das Auto leicht untersteuernd zu halten, aber es gibt auch Ausnahmen wie den viel zitierten Honda S2000. Hier gab es anscheinend ein paar Abstimmungsproblemchen ab Werk, auf jeden Fall ist der hintere Stabi beim S2000 wirklich ein Monstrum! Man kann auch in einschlägigen Foren sehr viel über das etwas kritische Fahrverhalten des serienmäßigen S2000 nachlesen.
Ich habe mir daraufhin mal die Werte der einzelnen Stabies die im S verbaut wurden rausgesucht:
Die Zahlen hab ich aus den Honda US-Prospekten und anderen Quellen herausgesucht. Leider hat Honda selber (sogar inerhalb eines Prospekt) wiedersprüchliche Daten sodas die Angaben nicht als 100%ig sicher anpreisen möchte.
Interesant ist für mich dabei das der S in den für uns als friedlicheren Jahrgängen das Verhältnis noch 'schlimmer' abgestimmt war. Heist das Fahrwerk hatte Honda noch schlechter im griff? Erst 2008 und beim CR gab es dann ein besser ausgeglichenes Fahrwerk?
So nun gilt es an euch, bin gespann was ihr dazu zu sagen habt!
Und damit es besser geht gleich noch die Federraten hinterher. Auch wenn man das nicht alles überbewerten sollte gibt es viellecht raum für Spekulationen die uns dann vielleicht etwas weiter bringen.
Die Zeiten wurden alle auf der gleichen Rennstrecke am gleichen Tag gestopt. Allerdings sind diese nicht 100%ig vergleichbar da die S2000 außer den Fahrwerken teilweise weitere veränderungen hatten.
Grüße Oliver
Grüße Oliver