Hallo ein Neuer (mit problem..)

  • Hallo liebe Sbegeisterte,

    wollte mich mal fortsellen, mein name ist kawasake aus luxembourg, bin seit ein paar wochen stiller leser des forums, besitze seit dezember ein silverstonefarbener S ezl 2000. als ich die kiste gekauft hab war se in nem unmodifizierten zustand ~92000 km. uk sturz- und spuerwerte und winterreifen auf oem 16" machten auf mich am ersten tag ein eher komischen eindruck, besorgt hab ich mir daher recht schnell ein kw v2 (danach wieder uk werte stellen lassen werde aber nach 1. rennstreckenerfahrung im märz die stocky werte mal ausprobieren), domstrebe, hardtop und 17" oz alleggerita und ein momo lenkrad wie man auf den pix sehen kann. geplant wären vieleicht noch ein buddy club cat-back, schwarze felgenmuddern sowie bremsklotze färben.

    die kiste hat mir leider schon kopfzerbrechen bereitet.. :( und zwar bockt sie auch jetzt noch so bei 6, 7 und 8k umdrehungen recht oft.. die abgasreinigungslampe war mol vor einiger zeit zum vorschein gekommen :( fazit fehlermeldung an der drosselklappe, honda wollte mir also ne neue verpassen... map sensor und drosselklappe wurde anscheinend von der werkstatt mal angeschaut und gereinigt... abgasreinigungslampe war zwar erloschen problem besteht zwar trotzdem noch.. nicht immer aber immer öfter.. glaub muss jetzt einfach mal auf gut glück den mapsensor ersetzen und hoffen dass es der war..


    hier mal paar pix von meiner:


    [Blockierte Grafik: http://img684.imageshack.us/img684/2993/soz2.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img138.imageshack.us/img138/1465/soz3.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img208.imageshack.us/img208/3360/31930237.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img713.imageshack.us/img713/3428/wr2.jpg]

  • Willkommen erstmal!

    Zum Problem mit dem MAP-Sensor:
    Auf dem Bild vom Motorraum fällt mir auf, dass eine runde Domstrebe montiert ist.
    Die baut relativ hoch.
    Auch ohne Domstrebe ist wenig Platz zwischen Ansaugschlauch/Drosselklappe und Motorhaube.
    Selbst bei den ovalen Streben gibt es Kontakt zum Ansaugschlauch.
    So wie es bei Dir aussieht wird der Schlauch sogar gedrückt.
    Der Motor bewegt sich ja auch im Betrieb.
    Kann sein, dass die Strebe gerade im Bereich DK aufliegt und durch Vibrationen den Fehler erzeugt.

    Gruß

    Markus

    BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien

  • hallo markus,

    in der tat es ist wening platz zwischen domstrebe und ansaugschlauch aber ich bezweifle dass das damit etwas zu tun hatt. aber daran hatte ich nocht nicht gedacht danke erstmal !

    p.s. hatte dieses bocken auch schon bevor die domstrebe drauf war.

  • Das Bocken kann verschiedene Ursachen haben:

    - MAP Sensorkanal in der Drosselklappe verdreckt (wird gern als MAP-Sensor Problem verkauft)
    - Drosselklappenpoti defekt - (der berühmte TPS Sensor)
    - Zündkerzen hinüber

    Wenn man den MAP Sensor ausbaut sollte man auf jeden Fall den kleinen Kanal in der Drosselklappe schön saubermachen. Am Besten mit DK-Reiniger und Druckluft. Auf gar keinen Fall (!!!) mit Reiniger oder Druckluft in den Sensor reingehen. Dann ist er hinüber. Nur den Kanal säubern.
    Danach dann Steuergerät resetten (bei Deinem Baujahr Batterie für 30 Sekunden abklemmen) und dann den warmen Motor ein paar Minuten im Leerlauf laufen lassen (ohne elektrische Verbraucher). Dann regelt sich die Leerlaufsteuerung ein. Nach ein paar Kilometern Fahrt wird auch wieder der LTFT eingeregelt.
    Auf jeden Fall auch mal einen Blick auf die Kerzen werfen.

  • herzlich wilkomen und viel spass in diesem super forum, und natürlich herzliche glückwünsche zum kauf von deinem S:thumbup:

    s2k MY05 black

    Time is short & better make the most of it!

    jim morrison

  • fazit : TPS hin... kann man den wirklich ersetzen ? hab in foren fast alles durchgelesen.. und bin auf oft minderwertige aftermarket TPSe gestossen...

    ein Mechaniker bei Honda der anscheinend auch im Rennsport tätig ist meinte dass man diesen TPS nicht so weiteres ersetzen könnte da ma ihn genau einstellen muss und das könnte "nur" die firma die diese drosselklappe baut ...blahblahbla...

  • Zitat

    Original von kawasake
    ..ein Mechaniker bei Honda der anscheinend auch im Rennsport tätig ist meinte dass man diesen TPS nicht so weiteres ersetzen könnte da ma ihn genau einstellen muss und das könnte "nur" die firma die diese drosselklappe baut ...blahblahbla...

    Blödsinn!
    Natürlich kann man den selbst einstellen. Mit einem normalen Ohmmeter den Widerstand bei geschlossener Drosselklappe messen, TPS tauschen und vor dem Festziehen auf den - vorher beim alten TPS gemessenen - Widerstandswert einstellen.
    Kontrolle per OBD Tester: Drosselklappenwert 0% und 100% bei Leerlauf und Vollgas.


    Noch ein guter Rat: hör' nicht auf das was die Honda Werkstätten, Mechaniker und grade Meister sagen. Schau hier bei uns in's Forum.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Noch ein guter Rat: hör' nicht auf das was die Honda Werkstätten, Mechaniker und grade Meister sagen. Schau hier bei uns in's Forum.


    das ist eine Aussage die ich normalerweise niemals unterschreiben würde bei einem anderen Auto, aber in diesem unserem S2k-Falle ist das leider eine tatsächliche Erfahrung die wir alle gemacht haben.
    Das Auto zieht Aufgrund der geringen Stückzahlen und den technischen Besonderheiten die Wartungspannen der OEM-Werkstätten geradezu magisch an.
    Dieses Forum spiegelt die gesammelten Erfahrungswerte wider in einem Maße wie das eine einzige Hondawerkstatt gar nicht über die Jahre ansammeln kann.

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

    2 Mal editiert, zuletzt von steve hislop (2. März 2010 um 18:55)

  • Zitat

    Original von bpaspi

    ...Natürlich kann man den selbst einstellen. Mit einem normalen Ohmmeter den Widerstand bei geschlossener Drosselklappe messen, TPS tauschen und vor dem Festziehen auf den - vorher beim alten TPS gemessenen - Widerstandswert einstellen.
    Kontrolle per OBD Tester: Drosselklappenwert 0% und 100% bei Leerlauf und Vollgas.

    Wenn der TPS schon defekt ist, ist es vielleicht riskant den Widerstand des alten TPS als Referenz zu nehmen.
    Die Variante mit dem OBD-Tester scheint mir da "sicherer".

    Zitat

    Original von bpaspi Noch ein guter Rat: hör' nicht auf das was die Honda Werkstätten, Mechaniker und grade Meister sagen. Schau hier bei uns in's Forum.

    Sehe ich genau so :thumbup:
    Ein Forum wie dieses ist deutlich kompetenter als es eine Vertragswerkstatt je sein kann :nod:
    Man kann das den Werkstätten nicht mal übel nehmen, weil ein S2000 viel zu selten zu denen kommt. Die haben täglich mit ihren Jazz, Civic und Accord zu tun, derf S läuft da nur nebenher.

    Gruß

    Markus

    BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien

    Einmal editiert, zuletzt von S-enna_2000 (2. März 2010 um 19:37)

  • Zitat

    Original von S-enna_2000
    ...
    Man kann das den Werkstätten nicht mal übel nehmen, weil ein S2000 viel zu selten zu denen kommt. Die haben täglich mit ihren Jazz, Civic und Accord zu tun, derf S läuft da nur nebenher.

    Lass' ich nicht als Entschuldigung für die gelten. Sorry, aber ein Drosselklappensensor ist Standard heutzutage. Das man den austauscht und danach einstellen kann sollte jeder einigermaßen ausgebildete Mechaniker wissen. Wenn er gesagt hätte - die gibt's nicht einzeln, kann man nur mit der Drosselklappe als Ganzes bekommen - dann hätte er spezielles Honda S2000 Fachwissen gehabt. Aber darum ging's ja gar nicht, sondern das man den TPS angeblich nicht einstellen kann. Und das ist nunmal Unwissen...

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Aber darum ging's ja gar nicht, sondern das man den TPS angeblich nicht einstellen kann. Und das ist nunmal Unwissen...

    es gibt manche Baujahre (weiss nicht welche) da ist der TPS mit der DK vernietet. Also kann man ihn nicht so einfach einstellen, falls überhaupt.

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • ...traurig traurig diese Aussagen.. hab mir eigentlich nen S2000 zugelegt weil ich keine Lust mehr hatte mit komplizierten Kisten runzufahren womit sich keiner auskennt und man für jeden kleinen S***** seinen Guru fragen muss... hab mir gedacht bei nem Sauger Vtec könnte ich nix falsch machen ;)

    hab mir mal die J's racing Drosselklappe angesehen..könnte sie für unter 420 euros bekommen. hab noch andere gefunden hier

    ok wo kann man denn son TPS finden ? Problem ist nur ich muss mir nen OBD tester zulegen.. Bucht

    Vielen dank für die Aufklärung !

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Nicht vernietet - nur versiegelt. Bei den Baujahren ist da so 'ne Abreiss-Schraube verwendet worden.


    aah ok - kannte ich nicht solche Schrauben
    wieder was gelernt :thumbup:

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Noch ein guter Rat: hör' nicht auf das was die Honda Werkstätten, Mechaniker und grade Meister sagen. Schau hier bei uns in's Forum.

    Kann ich auch nur so unterschreiben. Bei mir wollte man, als meiner aus Polen ankam, mir sofort 'ne neue Kupplung einbauen (Kostenpunkt: 1.500€ inklusive Schwungscheibe), dabei war die Sachs gerade mal 2.000 Kilometer alt.

    Informier dich hier mal über die Werkstätten in Luxemburg.