Fahrsicherheitstraining beim ADAC

  • Hallo Freunde !

    Ich bin von anderer Seite angesprochen worden, ob wir nicht mal was zusammen in Bezug auf Autofahrenlernen machen können.

    Nun habe ich mich mal mit dem ADAC Grevenbroich in Verbindung gesetzt, mit denen ich schon mehrfach sowas durchgezogen habe.

    Also, da ja vielleicht der ein oder andere noch nie ein Training gemacht hat, müssen wir eine private Gruppe zusammen bekommen, damit wir ein Spezialtraining machen können.
    Warum ? Weil ich glaube, dass ihr mit dem Aufbautraining unterfordert sein werdet. Das ist wirklich langweilig.
    Daher habe ich nun mit dem ADAC abgesprochen, dass wir direkt ins Perfektionstraining 2 einsteigen, in welchem wir aber vormittags nochmal die Basics wiederholen.
    Sprich Vollbremsung, Ausweichen, Fahrphysik, etc.

    Momentan habe ich zwischen 4 und 6 Leuten zusammen.


    Wir benötigen mind. 8 Teilnehmer für diese Gruppe. Bis zu 10 Personen und Autos sind aber locker machbar.


    Ich würde bei mehr Teilnehmern auch verzichten, da mir das alles doch bekannt ist, auch wenn es echt Spaß macht.

    Da ich davon ausgehe, dass es in der Woche eher schlecht ist, einen Termin zu finden, habe ich nun mal 2 Termin geblockt am Wochenende.

    In der Woche kostet der Kurs 155,-- € pro Person inkl. MwSt
    Am Wochenende sind es nur 10 € mehr, sprich 165,-- € pro Person inkl. MwSt.

    Das ganze findet in Grevenbroich statt und Freunde können mitkommen und sich das Spektakel mit anschauen oder zu lästern oder Videoaufnahmen zu machen.

    Terminvorschläge:

    22.05.2010 , Samstag vor Pfingsten
    04.07.2010 , Sonntag

    Wäre toll, wenn wir hier aus dem Forum noch welche mit dazu bekämen.

    Wir können auch beide Termine haben und am 2. Termin ein schönes Drifttraining machen :-))) , das macht richtig Laune.

    Also, gebt mal bitte Bescheid, bitte relativ zeitnah, nicht, dass die Termine weg sind.


    LG
    Olli

  • Gute Idee, nur auch etwas weiter entfernt für diejenigen, die aus NRW sind *gg*


    Lausitzring macht enorm Spaß. Bin ich bei 170 km/h mal vom Mopped abgestiegen. Aber die Strecke habe ich immer geliebt.


    Mal sehn, vielleicht kann ich ja n langes Wochenende mal einknüpfen, dann könnt ich da mitmachen.


    Aber die Sache hier ist für die geplant (vorrangig), die hier aus der Region sind und keinen weiten Weg dahin haben.


    Lausitz sind 550 km.

  • Hey,
    geht es da nur um "Trockenübungen" sprich Vollbremsung, ausbrechendes Heck einfangen und so.
    Oder ist das eher so ein Rennstreckentraining wo man lernt Kurven richtig anzubremsen, saubere Linie zu fahren etc. ?
    Letzteres wäre ich stark interessiert

  • Nein, in diesem geht es nur um Fahrsicherheit ! Um den Fahrstil zu perfektionieren. Natürlich gehört Kurvenfahren auch dazu, aber nicht so wie du meinst.


    Dafür kann ich aber Oliver Grams kontakten, wenn da Interesse besteht. Mit dem gehen wir auf die Rennstrecken und der zeigt die Ideallinie (auf der Nordschleife extrem interessant) und lernt einem Kurvenfahren.

  • Zitat

    Original von 98Olli
    Nein, in diesem geht es nur um Fahrsicherheit ! Um den Fahrstil zu perfektionieren. Natürlich gehört Kurvenfahren auch dazu, aber nicht so wie du meinst.


    Dafür kann ich aber Oliver Grams kontakten, wenn da Interesse besteht. Mit dem gehen wir auf die Rennstrecken und der zeigt die Ideallinie (auf der Nordschleife extrem interessant) und lernt einem Kurvenfahren.


    Hat der Oliver Grams nicht Hausverbot auf der NS??

  • Zitat

    Original von 98Olli
    Hmmm, seit wann ? Letztes Jahr gings noch, hehe, hat er es übertrieben ?


    Kommt schon, 2 Leute brauchen wir noch für den zweiten Termin. 4.7.10 ist jetzt mit 6 Leuten belegt.


    nein nein, das ist noch viel älter ca. 2004, ich wollte damals auch ein Training mit ihm machen.

  • Zitat

    Original von 98Olli
    Nein, in diesem geht es nur um Fahrsicherheit ! Um den Fahrstil zu perfektionieren. Natürlich gehört Kurvenfahren auch dazu, aber nicht so wie du meinst.


    Dafür kann ich aber Oliver Grams kontakten, wenn da Interesse besteht. Mit dem gehen wir auf die Rennstrecken und der zeigt die Ideallinie (auf der Nordschleife extrem interessant) und lernt einem Kurvenfahren.


    Hey
    das klingt gut, wenn das Preislich im Rahmen bleibt. Kannst mir gerne mal weitere Infos zukommen lassen, wann und wo so etwas stattfindet.


    Fahrsicherheitstraining sagt mir nicht so zu. Wie man sein Auto in einen unstabilen Fahrzustand bringt (und wieder herauskommt) übe ich sowieso regelmässig mit dem S :]:roll:

  • Also, es war ein wundervoller Tag, mit viel Spaß und viel Fahrerei.


    Patrick (S2000Bonn) war auch mit dabei und konnte nach Herzenslust mal Gas geben.


    Hier mal ein kleiner Einblick :Driftvideo



    Die Resonanz auf das Training war groß.


    [Blockierte Grafik: http://www.98olli.de/fotos/adac/%211.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.98olli.de/fotos/adac/%212.JPG]



    Und wer sich das noch mal genauer ansehen will: HP LINK


    Auf der Tour am Pfingstsonntag hatten wir auch darüber gesprochen und der ein oder die andere möchte da beim nächsten Mal mit dabei sein.


    Werde dazu dann hier nochmal anfragen, falls Lust besteht.

  • ....alle Achtung, hattest Du genug Handtücher dabei? Ich Weichei hab' das Dach beim letzten Training dann irgendwann geschlossen. Sonst fahr ich ja auch so lange offen, bis die Hütte überläuft. Was vom Himmel fällt ist ja sauber (allenfalls noch sauer), aber das war mir dann doch nicht so lecker.