Steuerkette rasselt / Kettenspanner

  • Hallo Leute ,

    Bin neu hier aber hoffe iihr das Prolblem kennt und mir vielleicht helfen könnt . Vor ca. 1 Jahr hat der Motor angefangen Raschelgeräusche zu machen (hörte sich nach Kette an) . Ich habe mir nach Rat von Experten einen neuen Kettenspanner gekauft und das Geräusch war für ca. 3 Monate weg . Dann kam es wieder und ich tauschte den Kettenspanner um (Garantie) . Das Problem ist das ich dieses Geräusch nicht wegbekomme . Wenn ich den Kettenspanner ausbaue und die sich darin befindende Feder etwas strecke und auseinander ziehe , habe ich für ca 1 Monat wieder Ruhe . Nach dem Ölwechsel hatte ich auch 14 Tage Ruhe . Aber es kommt immer wieder traurig

    Im unteren Drehzahlbereich raschelt es unregelmäßig und wird beim Gas geben konstanter . Hört man aber im Leerlauf wesentlich lauter und besser .

    Fazit : Geräusch verschwindet für eine gewisse Zeit , wenn neues Öl reinkommt , ich die Feder beim Kettenspanner strecke oder den Kettenspanner erneuere .

    Ich vermute das die Kette zu lang geworden ist , obwohl ich es mir kaum vorstellen kann . Auto hat 95.000 km gelaufen .

    Hat jemand Erfahrung damit ? Oder einen Rat .

    Danke schon mal im voraus .

  • Danke für die Antwort . Bei mir ist allerdings das Problem das ich 2 neue Kettenspanner bekommen habe . Und die erste Zeit war das Geräusch weg , kamm aber wieder . Und nach einem neuen Kettenspanner und einem neuen Ölwechsel sollte es eigentlich weg sein . Oder kann es sein das vielleicht Restöl-Schlamm sich immer wieder in den Kettenspanner setzt . Sollte doch aber auch nicht . Dafür ist doch der Ölfilter zuständig das zu filtern . Oder ?
    Kettenspanner hat übrigens fast 300 € gekostet .

  • Hm, könnte ein Zufall sein, aber bei mir ist auch Liqui Molly 5W40 drin.
    Und Steuerkette sowie Ventiltrieb sind bei meinem Motor lauter als bei einem anderem Forumsmitglied. Das Ventilspiel ist an meinem optimal eingestellt und der Kettenspanner nach der Anleitung von UncleHo die czajkon weiter oben geposetet hat überholt. Ergebnis der Motor läuft eine ganze Ecke ruhiger als vorher, aber noch immer noch nicht so leise wie der von meinem Kumpel. Könnte somit tatsächlich am Öl liegen. Habe sowas in der Richtung zumindest im internationalen Forum s2ki.com schon gelesen. Allerdings hat noch keiner dazu Ergebnisse gepostet ob es mit anderem Öl eine Veränderung gegeben hat.
    Achso, Daten von meinem S Bj. 2004 und 53.000km.
    Ich werde bei meinem auf jeden Fall im Laufe der Saison 10W40 oder 10W50 etwas teureren Öls ausprobieren.

    Noch ein kleiner Zusatz:
    Betrifft dich wahrscheinlich nicht, aber ist vielleicht für andere Interessant. Bei meinem sind die Injektoren/Einspritzventile im Ansaugtrakt recht laut. Hab schon einige Beiträge gelesen, wo man das gerne mit zu großen Ventilspiel verwechselt hat. Man muss also genau hinhören wo am Motor die Geräusche herkommen.

  • Also im Handbuch vom S steht, dass Honda am liebsten 10W30 drin hätte und für Fahrzeuge die auch bei großer Kälte (ich glaub -20°C waren es) bewegt werden 5W40. Insofern sollte es kein Problem sein auf ein Öl mit einer Viskosität von 10W40 zu wechseln. Wichtig ist aber das die Spezifikation des Öls die Honda auch im Handbuch angibt vom neuen Öl eingehalten oder übertroffen wird. Die hab ich aber leider gerade nicht auswendig. Gibt aber einige sehr sehr umfangreiche Öl-Beiträge hier im Forum. Da sollte das drin stehen.
    Wenn du auf ein anderes Öl wechseln willst, dann am besten einen kompletten Ölwechseln inkl. Ölfilter machen/lassen.

  • Du solltest als erstes mal das Öl wechseln. Und zwar auf das hier bereits empfohlene 10W-40. Das kannst Du ruhig nehmen. Ölfilter muss nicht unbedingt mitgewechselt werden wenn er weniger als 5.000km drin ist.

    Ich empfehle immer bei der Fehlereingrenzung mit den einfachsten und billigsten Fehlerquellen anzufangen. In diesem Fall also ein dickeres Öl. Kann auch sein das die Additive in Deiner bisherigen Ölmarke die Funktion des Kettenspanners beeinträchtigen. Also gern mal 'ne andere Marke nehmen. Der Spanner braucht innen eine gewisse Reibung damit die Stellschnecke funktioniert.

    Eine Längung der Steuerkette ist natürlich bei der Laufleistung möglich, aber ganz sicher nicht für das Klappern verantwortlich. Wenn die Gleitschiene mit der die Kette geführt und gespannt wird so locker sein sollte das die Kette klappert dann liegt das Innenleben des Kettenspanners bereits im Ölsumpf....

    2 Mal editiert, zuletzt von bpaspi (30. März 2010 um 13:52)

  • So, jetzt muss ich doch noch mal diesen Thread hier rauskramen.
    Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, hatte ich bei meinem S für meinen Geschmack zu laute Geräusche von der Steuerkette sowie dem Ventiltrieb. Hab deshalb schon den Kettenspanner sauber gemacht und die Ventile eingestellt. Danach war es schon deutlich besser, aber der Motor schnurrte immer noch nicht so schön wie der von Maddy.
    Nachdem dann S2000 Project hier gepostet hat, dass er ähnliche Probleme hat und wir beide das gleiche Öl drin haben, habe ich jetzt noch einen Ölwechsel gemacht. Und siehe da, der Motor schnurrt nun brav vor sich hin.

    Kurz und knapp, wem sein Motor zu sehr wie eine Nähmaschine klingt und er Liqui Moly 5W-40 Synthoil High Tech Motoröl drin hat, sollte mal einen Wechsel auf ein anderes Öl versuchen.
    Ich habe bei meinem jetzt das Motul 300V Chrono (10W40) drin. An dieser Stelle noch mal Danke an Bernd für den Tipp :thumbup:
    Den Hersteller kannte ich vorher nicht :blush:

  • Hi Freestyler ,
    Super das du hier noch mal was angehängt hast was einigen helfen könnte . Dann werde ich es auch mal mit diesem Öl versuchen . Hast du den Ölfilter mitgewechselt ? Mein Ölfilter ist mal gerade 2000 km alt , deswegen werde ich den glaube ich mal drin lassen . Wollte dich mal schnell gefragt haben wo du dieses Öl gekauft hast und ob du eine genaue Bezeichnung hast . Fetten Gruss

  • Hi,

    ich hab den Ölfilter drin gelassen, meiner war auch erst knapp 2000 km drin. Das Öl nennt sich Motul 300V Chrono und es gibt es nur in 10W40.
    Hier mal ein Link zum Hersteller:
    http://www.motul.de/i/prd/prod_rac/300v_chrono.htm

    Beschafft hat das Öl der Maddy für einen guten Kurs.
    Vielleicht kann er mal kurz den Link zu dem Laden posten :)

    Viele Grüße
    André

  • Axo, noch ein kleiner Hinweis zu dem Motul 300V Chrono.
    Das Öl wird von Motul als Motorsportöl beworben und verkauft.
    Man sollte also bei dem Öl auf jeden Fall den Ölwechselintervall von unserem S einhalten. Ich hab zwar nicht so wahnsinnig viel Ahnung davon, aber Motorsportöle sind normalerweise nicht auf lange Wechselintervalle was Korrosionsschutz und Co. angeht ausgelegt.
    Also nicht das jemand jetzt jemand annimmt, nur weil es ein Motorsportöl ist könnte man es länger fahren als normal. ;)

  • Huhu,
    habe nun auch das 300V Chrono drin. :thumbup:

    Bestellt haben der Freestyler und ich das gute Zeuch (auch Differentialöl Castrol SAF-XJ) bei Frinken Racing (https://s2k.de/www.frinken-racing.de).
    Super Kontakt und ein sehr guter Kurs.

    Bestellen kann man bei denen unter info2@frinken-racing.de.
    Dann einfach per Paypal latzen und die schicken das sehr schnell zu. :thumbup:. (Derjenige der bestellt, kann ja dabei schreiben auf Empfehlung Hr. Kemper aus Siegen, dann wissen die dass es ein Honda-Bekloppter ist :D)
    Bei Fragen dazu: PM ;)

    Freestyler: Hast Du das Öl-Bong-Video schon irgendwo hochgeladen? Könnte zur Belustigung / Anregung für die Gemeindemitglieder dienen, die selber Getriebe- oder Diff.-Öl wechseln wollen :)

  • Die Reinigungsfähigkeit des Öls ist bei der 300V Serie nicht eingeschränkt: