Hallo Leute ,
Bin neu hier aber hoffe iihr das Prolblem kennt und mir vielleicht helfen könnt . Vor ca. 1 Jahr hat der Motor angefangen Raschelgeräusche zu machen (hörte sich nach Kette an) . Ich habe mir nach Rat von Experten einen neuen Kettenspanner gekauft und das Geräusch war für ca. 3 Monate weg . Dann kam es wieder und ich tauschte den Kettenspanner um (Garantie) . Das Problem ist das ich dieses Geräusch nicht wegbekomme . Wenn ich den Kettenspanner ausbaue und die sich darin befindende Feder etwas strecke und auseinander ziehe , habe ich für ca 1 Monat wieder Ruhe . Nach dem Ölwechsel hatte ich auch 14 Tage Ruhe . Aber es kommt immer wieder traurig
Im unteren Drehzahlbereich raschelt es unregelmäßig und wird beim Gas geben konstanter . Hört man aber im Leerlauf wesentlich lauter und besser .
Fazit : Geräusch verschwindet für eine gewisse Zeit , wenn neues Öl reinkommt , ich die Feder beim Kettenspanner strecke oder den Kettenspanner erneuere .
Ich vermute das die Kette zu lang geworden ist , obwohl ich es mir kaum vorstellen kann . Auto hat 95.000 km gelaufen .
Hat jemand Erfahrung damit ? Oder einen Rat .
Danke schon mal im voraus .