Motorrad - Test Nardo

  • In der Zeitschrift Motorrad war ein Highspeed Test mit den bekannten Sportmaschinen.


    Ergebnis: Testsieger BMW 1000 RR
    Motorschäden bei Aprilia, KTM, Suzuki, Yamaha.


    BMW = 202 PS, O auf 250 km/h in 10,6 sec.
    Höchstgeschwindigkeit 305 km/h.
    Verdichtung 13 : 1


    Wenn die Drosselklappen bei 14.000 U/min voll geöffnet sind, saugen die RAM Ait Kanäle 120 Liter Luft in der Sekunde an.


    Von den RAM Air Kanälen strömt die vom Luftfilter gereinigte Luft dann zu den Ventilen wo sie mit Überschallgeschwindigkeit zwischen Ventilsitz und Ventilteller in die Brennräume gesogen wird. In Zahlen mit mehr als 330 Meter pro sec oder mehr als 1188 km/h.


    Mittlere Kolbengeschwindigkeit 23,2 m/s2
    Maximale Kolbengeschwindigkeit 36,4 m/s2


    Beschleunigung des Kolbens an OT und UT = 33.973 m/s2


    Interessante Details !

  • Ja, das war wieder ein typischer Test.


    Bei KTM haben sie den falschen Sprit reingeschüttet und BMW hatte offensichtlich ein werksgetuntes Motorrad am Start (Meine Auslegung).
    Ein Kollege war vor 2 Wochen in Spanien auf der Rennstrecke, da gingen zwei BMW's kaputt. Der Ersatzmotor (Neu) war aber schon nach einem Tag geliefert :nod:.


    Die Kolbengeschwindigkeiten sind beim S2000 etwa gleich...;-)

  • Soweit ich informiert bin, soll es sich um keine Werksmaschine gehandelt haben.


    Die teilweise aus privater Hand stammenden Fahrzeuge sollen (lt. einem anderen Bericht) bis zu 206 PS auf dem Prüfstand gleistet haben.


    Das könnte ich mir auch vorstellen, da die BMW weit aus höher dreht als die anderen Motorräder.


    Ab 280 km/h läuft der Kurzhuber zur Höchstform auf. Das entspricht 13.200 U/min


    Lt. Testbericht wird ab 220 km/h aus der Lücke zu den anderen Motorrädern regelrecht ein Loch.


    In dem letzten Bericht der PS sollen sich die anderen Testern dahingehnd geäußert haben, dass dort wo BMW ist, vorn ist :-).


    Unabhängig von der Spitzenleistung soll jedoch insbesondere die Traktionskontrolle und das ABS überzeigen.


    Man kann praktisch aus der Kurve voll ans Gas gehen, ohen das einen wie bei S 2000 das Heck überholt (feine Sache).