Beiträge von Die_Schlümpfe

    Die dicken Motoren bringen den S nur aus dem Gleichgewicht und fördern den Drift :-).
    V8 im S sicherlich nur was für die Drifter.
    Ein Bekannter von mir hat einen Westfield mit einem V8.
    Der hat richtig Angst vor seinem eigenen Auto.


    Schlumpf

    Wenn ich mich richtig erinnere soll der 3,0 ltr. 6 Zylinder im M Modell ca. 450 PS leisten.
    Vielleicht sogar Triturbo
    Um die Abgaswerte einzuhalten mit Zusatzbehälter der nach 3 Runden auf dem Track leer ist.
    Nächster Schritt vermutlich mit Zusatz Akku der solange hält wie eine Handy- oder Fahrrad Akku.
    Am Besten noch wie im Handy mit nicht so leicht austauschbaren Akkus, damit der Umsatz rollt.
    Jeder hat natürlich eigene Akkus, damit der Wechsel ähnlich wie bei Druckerpatronen möglichst durch die halbwegs Monopolstellung richtig teuer wird.
    Bin auch kein Turbo Freund, obwohl ich derzeit mit meiner Familie in einem 3 ltr. 6 Zylinder Diesel Kombi unterwegs bin. Nach derzeitiger Kenntnis sogar ohne Schummelsoftware.

    Wir sind seit April 2004 hier registriert.

    Wir waren auch auf dem Euro Meet und haben in den vergangenen Jahren viele schöne Erinnerungen sammeln können die uns den Abschied nicht leicht gemacht haben.


    Aus Zeitgründen (2. Nachwuchs) und geplantem Immobilienwechsel haben wir uns von unserem S 2000, der uns zwischenzeitlich sehr ans Herz gewachsen ist, getrennt.


    Dies war eine schwere Entscheidung.


    Der Käufer wird diesen Artikel sicherlich ebenfalls lesen und wir hoffen, dass er unseren S nicht nur "gut behandelt", sondern auch halbwegs die gleiche Leidenschaft entwickelt.


    Wir verabschieden uns als aktive S 2000 Fahrer, werden aber diesem Forum treu bleiben.


    Als aktive Fahrer möchten wir uns nochmals für die Unterstützung bedanken.


    Die Schlümpfe

    Die Schlümpfe haben sich für das Driften interessiert und sind auf einen Artikel gestossen, der sich mit der Technik des Driftens beschäftigt.


    Für andere Interessierte hier die Kurzzusammenfassung:


    Handbremstechnik


    Mit ca. 100 km/h auf einer Haarnadelkurve zufahren.
    Beim Kurveneintritt leicht bremsen („Hinterachse wird leichter“)
    und einlenken und auf die Kupplung steigen und Handbremse ziehen.
    Ca. 1 Sekunde warten, ob der Wagen auch in die richtige
    Drehbewegung gebracht wurde und dann sanft aufs
    Gaspedal steigen.



    Shift Lock


    Dritten Gang einlegen und das Gaspedal durch drücken.
    Vor dem Kurveneingang leicht die Bremse antippen
    („Hinterachse wird leichter“) und sofort einlenken.
    Dann zurück in den zweiten Gang schalten und Kupplung
    kommen lassen bis die Hinterräder deutlich langsamer drehen
    als das Fahrzeug schnell ist.
    Das Fahrzeug steht dann quer und schiebt mit einer
    Gegenbewegung um die Ecke.



    Power Drift (eher für rutschigen Untergrund)


    Es wird eingelenkt und, sobald der Wagen ausbricht,
    das Gaspedal voll durchgedrückt und gegengelenkt bis
    man durch die Kurve driftet.



    Brems- Drift- Methode


    Auf der Geraden in den dritten Gang schalten,
    dann pedal to the metal, bis der Tacho etwa 120 km/h
    anzeigt (etwa 70 % von der Geschwindigkeit sollte
    man beim Kurveneingang noch mitnehmen).
    In die Kurve einlenken und driften.



    Scandinavian Flick (über Lastwechselreaktion)


    Auf der Geraden kurz und hart von innen nach außen lenken
    (Man nutzt quasi die Schwungmasse, um in den richtigen Drift
    Überzugehen).
    Gibt wieder Gas und das Auto kommt von ganz alleine in Schleudern.
    Sobald es mit Winkel und Geschwindigkeit hin kommt, ist neben dem
    Gegenlenken das Gaspedal am wichtigsten.



    Lift off (Königsdisziplin)


    Mit 140 km/h und mehr in die Kurve zufahren und einlenken ohne zu
    Bremsen.
    Kurz vom Gas gehen („Hinterachse wird leichter“)
    bevor man einlenkt. Dann bricht das Heck aus.
    Gegenlenken und auf Gas sobald der Scheitelpunkt der Kurve erreicht ist.

    Hi Leutz,


    haben am Wochenende im Driving Center Groß Dölln an einem Fahrtrainig teilgenommen.


    http://www.drivingcenter.de/


    Die Strecke wurde von H. Tilke entworfen und ist sehr empfehlenswert
    und anspruchsvoll.


    Lt. Pistenclub ein Muß für jeden Sportfahrer.


    Unser Hotel war der Faehrkrug


    http://www.faehrkrug-templin.de/


    da wir im Hotecheck vom Hotell Doellnsee einige kritische Kritiken gelesen hatten.


    http://www.doellnsee.de/


    Die Schlümpfe meinen, einfach klasse :-)

    2,6 kg/PS ist schon eine "Ansage"


    Passt zwar nur zum Thema kg/PS, aber mußte ich mal loswerden, da mich das Thema schon länger belastet :blush:.


    Für die "Moppedfahrer" unter Euch.
    Hier die neue NCR V4 Ducati (zuerst in der MO gesehen).


    Das Teil muß ich haben :). Mangels Masse nicht möglich :cry:
    145 kg und mehr als 200 hp. Wäre selbst nach GP Reglement zu leicht gewesen :)


    http://www.ncrfactory.com/eng/html/23.02.shtml

    Wenn die Kupplung fertig ist, meint man das die Kupplung bei Betätigung des Pedals ab und an "knirscht" und sich nicht leicht und gleichmäßig durchtreten läßt.


    Wenn die Kupplung neu ist, ist sie sehr leichtgängig und gleichmäßig.


    Am Druckpunkt etc. merkst Du nix !


    Der Einbau einschl. neuer Kupplung hat glaube ich so um 1.000 Euro gekostet. Kupplung war bei mir bei ca. 80.000 km fällig.

    Für den den S 2000 sehe ich den BMW M3 Cabrio als artverwandt.


    Wir haben uns dafür entschieden den S 2000 zu behalten und uns als Zweitwagen einen 330da touring zuzulegen, da wir aufgrund des Nachwuchses auch den Fahrstil verändert haben.


    Wir halten den Rücksitz eines M3 Cabrio für Kleinkinder für nicht so prickelnd.


    Wir tendieren aufgrund weiteren Nachwuchses zum 530 bzw. 535 da touring.


    Unseres erachtens gibt es keine Akternative zum S, sondern nur einen Kompromiß :(

    In der neuen Sport Auto ist ein Vergleichtest auf dem Ford RS.
    Allerdings in 235 auf 19 Zoll.


    Der S 001 gehört zu den 5 sehr empfehlenswerten Reifen.


    Diese sind:


    S001
    Continental Sport Contact 5P
    Hankook S1 Evo
    Pirelli P Zero
    Michelin Pilot Sport 2


    Die Rundenzeiten im Trockenen und im Nassen stellen sich wie folgt dar:


    S001 - 65,0 sec / 64,4 sec
    Continental - 64,6 sec / 64,5 sec
    Hankook - 64,5 sec / 64,3 sec
    Pirelli 64,4 sec / 64,7 sec
    Michelin - 64,5 sec / 66,0 sec


    Bei den anderen Reifen handelt es sich um:


    Nokian ZG 2, Dunlop SportMaxx GT, Toyo T1 Sport, Vredestein Ultrac Sessanta, Kumho Ecsta KU 39, Godd Year F1 Asym.


    Den Pirelli hat Schlumpfine auf unserem 330da touring.
    Guter Reifen.


    Auf dem S 2000 haben wir den Hankook RS 2.
    Macht auch spaß ;-)

    Soweit ich informiert bin, soll es sich um keine Werksmaschine gehandelt haben.


    Die teilweise aus privater Hand stammenden Fahrzeuge sollen (lt. einem anderen Bericht) bis zu 206 PS auf dem Prüfstand gleistet haben.


    Das könnte ich mir auch vorstellen, da die BMW weit aus höher dreht als die anderen Motorräder.


    Ab 280 km/h läuft der Kurzhuber zur Höchstform auf. Das entspricht 13.200 U/min


    Lt. Testbericht wird ab 220 km/h aus der Lücke zu den anderen Motorrädern regelrecht ein Loch.


    In dem letzten Bericht der PS sollen sich die anderen Testern dahingehnd geäußert haben, dass dort wo BMW ist, vorn ist :-).


    Unabhängig von der Spitzenleistung soll jedoch insbesondere die Traktionskontrolle und das ABS überzeigen.


    Man kann praktisch aus der Kurve voll ans Gas gehen, ohen das einen wie bei S 2000 das Heck überholt (feine Sache).

    In der Zeitschrift Motorrad war ein Highspeed Test mit den bekannten Sportmaschinen.


    Ergebnis: Testsieger BMW 1000 RR
    Motorschäden bei Aprilia, KTM, Suzuki, Yamaha.


    BMW = 202 PS, O auf 250 km/h in 10,6 sec.
    Höchstgeschwindigkeit 305 km/h.
    Verdichtung 13 : 1


    Wenn die Drosselklappen bei 14.000 U/min voll geöffnet sind, saugen die RAM Ait Kanäle 120 Liter Luft in der Sekunde an.


    Von den RAM Air Kanälen strömt die vom Luftfilter gereinigte Luft dann zu den Ventilen wo sie mit Überschallgeschwindigkeit zwischen Ventilsitz und Ventilteller in die Brennräume gesogen wird. In Zahlen mit mehr als 330 Meter pro sec oder mehr als 1188 km/h.


    Mittlere Kolbengeschwindigkeit 23,2 m/s2
    Maximale Kolbengeschwindigkeit 36,4 m/s2


    Beschleunigung des Kolbens an OT und UT = 33.973 m/s2


    Interessante Details !

    Habe einen Bekannten der einen S3 hat und sehr zufrieden ist. Den Wagen habe ich schon selbst gefahren. Der Motor ist meines Wissens mit dem Golf R und Scirocco R identisch.
    Bei etwas höheren Drehzahl geht`s richtig ab.
    Der S3 hat allerdings einen Vierradantrieb und somit keine Traktionsprobleme.
    Der Golf R soll (wie ich gelesen habe), wie der S3 mit einem Vierradantrieb angeboten werden.
    Der Scirocco nicht.

    Möchte nochmals an meinen Anfangsbericht anknüpfen, da nunmehr auch der RX 8 über den Sachsenring gescheucht wurde (s. neue Auto Bild Sportscars).


    Ergebnis für den RX 8 : 1:47,80 min


    Auch der SUV von Porsche hat eine super Zeit hingelegt, obwohl es sich beim Sachsenring bekanntlich um eine kurvige Motorradstrecke handelt. 1:44,64 min.


    Scirocco 2,0 TSI 1:47,46 min


    Nochmals zur Erinnerung:


    Honda S 2000 1: 48,24 min
    Golf GTI 1: 48,65 min
    Mini John Cooper Works 1: 47,38 min

    Also sicher wissen die Schlümpfe noch nichts, aber in Essen (Motorshow) wurde bereits angedeutet, dass bereits ein Nachfolger für den RS 2 unterwegs sei.


    Wie aus ungewöhnlich gut fehlinformierten Kreisen zu hören war, war von einem RS 3 die Rede :lol:.


    Wir hoffen, dass es den Reifen bald auch hier mit E- Kennung gibt.


    Sicher ist jedoch, dass es für jeden Reifen mal einen Nachfolger gibt :thumbup:.


    Gruß von Schlaubi, dem Schlauschlumpf

    Die Schlümpfe fahren derzeit den RS 2 auf 16 Zoll und sind zufrieden und freuen sich schon auf den RS 3


    http://www.modified.com/tech/m…s3-tire-review/index.html


    So wie wir gehört haben, soll der RS 2 neben dem Kumho Mx Ku 15, der richtige Reifen sein, der sowohl für den Straßenverkehr als auch gelegentliche Ausflüge auf die Rennstrecke geeignet ist.


    Im Unterschied zum RE 050 A ist der Verschleiß des RS 2 auf der Rennstrecke zudem nicht so hoch wie beim RE 050 A.


    Wer mehr will sollte sich für einen Semi Slick entscheiden, wird jedoch das Problem haben, den Reifen im öffentlichen Straßenverkehr auf Temperatur bringen zu müssen.