Dämpfer verliert Öl durch Einstellrädchen

  • Tach Technik- Freaks. Mein AST- Dämpfer verliert Öl durch das Einstellrädchen.
    Es ist der Dämpfer hinten rechts.
    Habe es gemerkt als ich eine neue Einstellung machen wollte :?

    Wenn ich an dem kleinen Eintellstab nur wackele kommt da Tropfenmäßig Öl raus. Bei Druck per Hand aufs Heck federt das Heck völlig normal raus und Gut.
    Kein Nachfedern oder so...
    hat eine eine Idee zur weiteren Vorgehensweise ? Garantie ist natürlich seit
    einer Woche :x vorbei.........

    farbige Grüße aus Hannover, Holger

  • Da darf kein Öl rauskommen! Wenn's nur beim Einstellen oder bei Bewegung der Dämpferverstellung passiert, dann kann man "damit leben". Wenn auch im normalen Fahrbetrieb Öl rauskommt (Domlager feucht?), dann ist der Dämpfer bald leer.
    Wie sieht es mit Kulanz aus, wenn die Garantie gerade erst abgelaufen ist? Wäre doch einen Versuch wert. :roll:

    Gruß Roland

  • Zitat

    Original von roland_e
    Da darf kein Öl rauskommen! wenn auch im normalen Fahrbetrieb Öl rauskommt (Domlager feucht?), dann ist der Dämpfer bald leer.
    :roll:
    Gruß Roland

    ....ist schon fast leer, unterm Auto ist eine fette Öllache :cry:


    ..habe Micha b.schon angeschrieben, wo ich das Fahrwerk herhabe.
    Mal sehen, was er sacht. So einen blöden Dämpfer wird es doch noch geben denke ich mir mal :roll:

  • Wenn er oben raussifft, wird es nur eine schnöde Dichtung sein. Dann ist es auf jeden Fall zu reparieren. Einen kompletten Dämpfer musst Du nicht kaufen. Zumal man solche Verscheissteile immer paarweise tauscht.

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Wenn er oben raussifft, wird es nur eine schnöde Dichtung sein. Dann ist es auf jeden Fall zu reparieren. Einen kompletten Dämpfer musst Du nicht kaufen. Zumal man solche Verscheissteile immer paarweise tauscht.

    hat mir Denny auch schon gesagt. Die Frage is nur wie lange dauert so eine Reparatur ? Mit hin & herschicken usw :? Dann lieber ein paar Euronen drauf und her mit dem Teil :nod: kommt eben drauf an was der Spass kostet.

    Maggo , daaaa fahren wir nicht mehr hin, das sach ich Dir :lol:
    ...und ich Blödmann habe noch gelästert, ich wäre der einzigste, der ohne
    Mängel auf der TÜV - Liste nach Hause rollert :lol: :lol: :lol:

    könnte mich totlachen..... :(

  • ... ist ja ärgerlich, schade Holger, so lange hast du das Fahrwerk ja noch nicht im Einsatz :roll:

    Normalerweise ist es eigentlich nicht üblich, Stoßdämpfer zu reparieren. Daher gibt es meist auch keine Reparatursätze und selber kann man es auch meist nicht machen, je nachdem, ob Spezialwerkzeug oder spez. Geräte für Demontage und Befüllung (evtl. unter Druck) benötigt werden. Man wird den Dämpfer wohl einschicken müssen.
    Ich hoffe, sie geben dir einen Neuen auf Kulanz.

    Gruß Roland

  • bei kw kann man die druckpatronen einzeln tauschen, geht bei dem ast, meine ich auch, kann man aber denke ich auch, nicht selber machen, kostet aber halb soviel wie ein neuer dämpfer...
    gruß danny

  • Zitat

    Original von Denyo
    bei kw kann man die druckpatronen einzeln tauschen, geht bei dem ast, meine ich auch, kann man aber denke ich auch, nicht selber machen, kostet aber halb soviel wie ein neuer dämpfer...
    gruß danny

    Laut AST - Holland sind die Dämpfer völlig zerlegbar & Reparaturfähig :thumbup:
    AAAber die sind in den nächsten Wochen voll, das heißt nix Reparieren, sondern neu :? Ich will doch in zwei Wochen auf den Sachsenring, bis dahin soll der Haufen wieder rollen :nod:
    Was Geil ist, ist das die Dinger In NL erst nach Auftragsvergabe per Hand zusammengekloppt werden. :roll:

    Bin mal gespannt was das Teil kostet, heilemachen sollte 350 Euronen Kosten...alles Schei....., alles nur weil Maggo mit uns unbedingt auf die NS wollte :lol: :lol:

    @ Maggo : Was ist den mit Deinem Dämper ? War doch das gleiche wie bei mir
    nur ohne Ölverlust , mit Quitscheinlage ?

  • Ich hab bei KW zwei Dämpfer geordert und nun sind zwei Patronen zu mir unterwegs. :? :thumbdown:

    Für den Fall, dass Du noch etwas Mailverkehr vor Dir hast:

    Dämpfer = Patrone / Innenleben des Federbeins

    Federbein = Das lange Dingen ohne die Feder welches ich haben will :lol:

    Naja, mal sehen. Hab den Auftrag erstmal storniert. Insbesondere weil es mich abfuckt, dass die nicht richtig lesen. :x

  • fahrt doch zur abwechslung mal AUF dem ring und nicht daneben im acker ;):lol: :lol: :twisted: ... das ist auch besser für die dämpfer ...

    finds schon kurios, daß "extra" dämpfer gerade hier nicht überleben ...