Kleines Problemchen!

  • Hallo liebe Gemeinde!

    Habe da ein kleines Problemchen mit meinem Radio! ( Blaupunkt Navi/CD Kombination ). Confused

    Also vor ca 5 Tagen, ich ins Auto und nix geht mehr! Batterie alle! Habe da mal ein Termin bei Honda gemacht, bin dann auch hin und die Jungs stellten dann fest, das es das Radio ist, dass Saft zieht! ( Stiller Verbraucher )
    Der gute Mann meinte dann, dass Honda damit aus dem Schneider ist und er dafür nicht zuständig ist!

    Habe dann mal selber mit einer 12V Prüflampe alles durchgemessen!
    (Radioanschluß ist so, dass Dauerplus und Zündungsplus zusammengelegt sind, da das Tel. nicht funktionieren würde und das Radio dann halt immer am On/Off Schalter ausgemacht/angemacht werden muß. Schaltung über den Zündschlüssel funktioniert somit nicht. Hoffe ihr könnt noch folgen ).
    Das Resultat ist so, dass die Batterie leer wird!
    Dann stellte ich des weiteren hin, dass der Radioempfang beschissen war! Beim durchmessen der Antennenleitung ( Remoteleitung zur Endstuffe )tat sich beim angemachtem Radio nichts. Leitung tot!

    Soweit ich weiß müßte die in diesem Falle ein Plus Signal führen!
    Ich tippe mal, dass entweder das Radio einen Kurzen hat oder das der Fehler bei der Verkabelung passiert ist!

    So, ich bin mit meinen Japanisch am Ende. Sad

    Kann mir einer Tips geben?

    Gruß UncleHo!!! Confused

  • UncleHo schrieb am Sat, 13 September 2003 20:44

    (Radioanschluß ist so, dass Dauerplus und Zündungsplus zusammengelegt sind, da das Tel. nicht funktionieren würde und das Radio dann halt immer am On/Off Schalter ausgemacht/angemacht werden muß. Schaltung über den Zündschlüssel funktioniert somit nicht. Hoffe ihr könnt noch folgen ).



    Hi OncleHo,

    so richtig verstehen tu ich den Part da oben nicht.
    Normalerweise sind zwei Plusleitungen anzuschließen:
    - 1x Dauerplus (darüber speichert das Radio Senderfrequenzen etc.) Der Stromverbrauch im Zündung-Aus-Modus geht gegen null.

    - 1x Zündung, d.h. nur Spannung wenn Zündung an ist. Das ist der Anschluß, der letztendlich den Saft liefert (das Kabel ist meistens auch dicker).

    Beide Anschlüsse auf Dauerplus zu legen macht wenig Sinn, da man dann das Radio immer ausschalten muss, auch wenn die Zündung aus ist.

    Also mein Vorschlag:
    Versuche das Radio so anzuschließen wie es vom Hersteller geplant ist, und teile Dauerplus und Zündung auf. Das Telefon müsste trotzdem funktionieren (zumindest laden). Wenn das Radio bei diesem Anschlußschema noch immer deutlich Strom zieht, wird es wohl am Telefon liegen.

    Ein eventueller Kurzschluß auf der Leitung zur Antenne scheidet als Fehlerquelle ganz aus, da die Leitung im Zündung-AUS-Modus keine Spannung führt, und somit auch ein "Kurzschluß" (Kontakt zur Masse/Fahrzeug) demzufolge nichts ausmachen würde.

    Ich denke aber, daß bei zwei unabhängigen Fehlern (zieht Strom und keine Schaltspannung zur Antenne) eher etwas beim Anschließen schief gegangen ist. Also Radio raus und nochmals alles prüfen. Vielleicht Wackelkontakt ? Stecker abgezogen ?

    Sollte das alles nichts bringen kannst du mich gerne nochmals per pm kontaktieren, oder mal vorbeikommen. Wo kommst du her ?

  • Shocked Da macht es sich die Werkstatt aber ganz schön einfach, die sehen ein nicht originales Radio und schon hat man einen Grund einen abzuwimmeln Shocked

    Meiner Meinung nach macht es gerade mal gar nix wenn man Zündungsplus und Dauerplus zusammenlegt. Ist bei meinem Alpine auch, nur mit dem Nachteil, dass man das Radio immer an- und ausschalten muß. Mit der Antenne könnte es sein, dass Du einen sogenannten Phantomspeisadapter ( Rolling Eyes so oder so ähnlich heißt das Ding) brauchst. Sonst ist es unter Umständen wie ohne Antenne, dass weiß aber eine Fachwerkstatt besser. Very Happy

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014


  • @ All
    Also danke erst einmal für die Antworten!

    @ Micha B
    Was die Frage angeht wo ich herkomme, das kann ich mit Bochum beantworten!
    Was die Frage mit dem Dauerpluseingang und dem Zündungspluseingang angeht, da habe ich immer gedacht und denke heute noch so, dass ein Radio beide Eingänge mit +12V belegt haben muß, um die Kiste ohne Schlüssel im Zündschloß zum laufen zu bekommen!

    Stimmt ihr mit dieser Antwort überein?

    Habe nun entdeckt, was mich auch sehr verwundert hat, das bei dem Blaupunkt nur der Dauerpluß belegt sein muß um des zu starten! Sprich kein Zündungspluß nötig.

    Was die Problematik angeht, da habe ich schon mal einen Fehler in der Verkabelung entdeckt.Schwer zu erklären. Versuche ich mal!

    Es sollte so sein, dass der Dauerplus sich splittet und in beeide Eingänge im Radi geht! Dauer- und Zündungsplus!

    War es ja auch so aber ich war bestimmt bei der Verkabelung besoffen und habe vergessen die Leitung, die von der Brücke ab ging ( Zündungsplus zum Radio hin ), Durchzuknippsen.

    So das ich einen geschlossenen Kreislauf Dauerplus zur Zündung hatte!

    Hoffe ihr versteht was ich meine Confused .
    Naja, auf jeden Fall hoffe ich das ich nicht bald wieder schieben muß, oder wenn es dann so ist, dann hat es nicht an diesem Problem gelegen!


    Eine Frahe habe ich noch! Wieviel Volt hann das Auto bei ausgeschaltetem Fahrzeug maximal ziehen???

    Meine Dinge wie Radio, Alarmanlage, Elco....etc?

    Kann mir das einer sagen!

    Ansonsten bedanke ich mich erstmal und werde mich wieder melden fals mal wieder was in die Hosen gegangen ist!!!

    Wink

    Gruß UncleHo

  • UncleHo schrieb am Wed, 17 September 2003 03:11




    Eine Frahe habe ich noch! Wieviel Volt hann das Auto bei ausgeschaltetem Fahrzeug maximal ziehen???

    Meine Dinge wie Radio, Alarmanlage, Elco....etc?

    Kann mir das einer sagen!

    Ansonsten bedanke ich mich erstmal und werde mich wieder melden fals mal wieder was in die Hosen gegangen ist!!!

    Wink

    Gruß UncleHo



    Das Radio zieht nicht die Volt Shocked , Volt bringt die Batterie, dass sind 12V wenn der Motor aus ist. Wenn der Motor läuft ladet die Lichtmaschine die Batterie auf und versorgt den Rest mit Volt, dass sind in aller Regel maximal 13,8 Volt.

    Die Verbraucher ziehen die Amperé, so wie dein Radio z.B..
    Auf deiner Batterei ist eine Angabe in Amperestunden .Ich denke es sind 45, keine Ahnung. So kannst Du bei z.B. 1 Ampere Stromverbrauch und bei voller Batterie dein Radio 45 Stunden betreiben, bei 2 Ampere entsprechend 22,5 Stunden. Die Stromleitungen sind mit Sicherungen abgesichert die in Ampere ausgelegt sind, höher kann der Stromverbrauch nicht sein. Wenn dein Radio also mit maximal 5 Ampere abgesichert ist wäre nach 9 Stunden sense, wenn es unter Vollast betrieben wird. Wieviel Ampere aber ein Kriechstrom ziehen kann weiß ich nicht, aber sicher keine 5 Ampere, so stark ist ein Zigarettenanzünder abgesichert!

    Hoffe ich konnte etwas Klarheit schaffen.
    Rolling Eyes

    Gruß Jan

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014