Irgendjemand Elektroinstallateur hier?

• Hab noch ne Dusche im Keller die ich jetzt ausbauen wollte und dabei hab ich wiederum gesehen wieso ich es nicht sofort gemacht habe.

Ich habe Fussbodenheizung und an der Stelle wo die Dusche hinkommt wurde der Estrich ausgespart damit man eine Bodentiefe Dusche installieren kann.

Nur laufen in der Aussparung Elektroleitungen.

Das kann doch nicht erlaubt sein oder?!

• Zitat

Original von Timo
    Hi Yves.
    Gib mir ein paar Minuten, ich kläre das für dich.

thx, kannst Dir auch mehr alsn paar Minuten genehmigen 8)

quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

• Hier die Antwort:

Zitat

Das ist keine zulässige Verlegeart!
    - Wenn die Mantelleitung (NYM-*) auf dem Boden verlegt wird sollte sie in ein Schutzrohr eingezogen werden.
    - oder es muss eine Erdleitung (Typ NYY-*) verwendet werden.
    - Bei Mantelleitungen (NYM-*) die unterputz in der Wand verlaufen, sollten die Installationsmaße (30cm vom Fußboden; 30cm von der Decke; wagerecht und senkrecht zu allen nachher sichtbaren Schalter, Steckdosen usw.) eingehalten werden.
    - Im Bereich der Badewanne/Dusche dürfen im Schutzbereich 0 und 1 Abstand 60cm vom Wannenrand) generell KEINE stromversorgenden Elektroleitungen verlegt werden(!)

• Zitat

Original von Timo
    Hier die Antwort:

Danke Timo,

dacht ich mir schon.

Na super, muss mann immer alles selbermachen, der Putz ist schon drauf, jetzt darf ich neue Schlitze ziehen.

Der gute Mann dachte vielleicht, da kommt eh noch Estrich drauf, waere es dann korrekt gewesen?
    Wohl kaum wie ich das lese...

• Zitat

Original von Snipe
    bei uns in der Schweiz gibt es sowas sowieso nicht. Es müssen alle Leitungen in einem Schutzrohr verlegt sein, die für nicht ortsveränderliche Installationen installiert sind.

Ja in Luxemburg auch nicht, aber in D geht das anscheinend

• Ja genau, da sind wir ein Vorbild =) denn wenn man die Leitungen in den Beton versenkt, kann man sie nie mehr auswechseln, bei uns einfach raus ziehen und neues rein ;) dafür hat man halt mehr Aufwand am Anfang!