Boxeneinbau - Kosten

  • Hi all,


    ich bin am überlegen meinem S eine etwas bessere Anlage zu gönnen.
    Für Boxen + Dämmung + Verstärker würde ich um die 600€ investieren wollen.
    Da ich selber nicht so der Bastler bin würde ich den Einbau gerne machen lassen.
    Habt ihr eine Ahnung was das so Pi*Daumen kostet? Hab zwar schon bei einem Händler in meiner Nähe angefragt, aber der konnte mir da nicht so recht weiterhelfen :?


    Danke für die Infos!

  • Hi !


    Was soll den genau gemacht werden ???
    Mit Doorboards,beziehen lassen und etc.



    Zitat

    Für Boxen + Dämmung + Verstärker würde ich um die 600€ investieren wollen.


    Puhhh ob es was gutes ist naja,aber mit 600 Euro kommste hin.
    Frag mal bei ACR oder Bekannter www.wolf-car hifi


    Frontsystem: Der Wirkunsgrad muss ziehmlich hoch sein ca. 89-98


    Endstufe: Bitte drauf Achten-(Wirkungsgrat+Dämmfaktor)


    Gute Marken.z.B. Focal,Jl,emphaser,radical Audio,Steg :thumbup:




    Ps: Denk bitte dran Leistung ist nich alles !!!

  • Hi Rattus,


    danke für deine Antwort!
    Also die 600€ sind eine ungefähre Hausnummer, das ist schon ein wenig spielraum ;)
    Einen Woofer brauche ich nicht unbedingt (auch aus Platzgründen, würde den Kofferaum gerne für kleine Tripps freihalten..).
    Den Sound von den OEM-Speakern (2006er) finde ich eigentlich gar nicht sooo schlecht, aber etwas mehr Druck wäre schön. Primär hätte ich gerne eher einen schönen Klang als einen fetten Bass.


    Die 1200k die dein Spezi dir genannt hat, war das mit oder ohne Einbau?

  • Zitat

    Original von mario s2000Frontsystem: Der Wirkunsgrad muss ziehmlich hoch sein ca. 89-98


    Endstufe: Bitte drauf Achten-(Wirkungsgrat+Dämmfaktor)


    Ps: Denk bitte dran Leistung ist nich alles !!!


    Also da muß ich ein paar Sachen korrigieren, denn so stimmt das einfach nicht:


    Wirkungsgrad 89-98: Ich nehme an, du meinst "dezibel" oder auch "db". Wenn ja, lägen zwischen den genannten Werten WELTEN!!! Um genau zu sein beinhalten die Werte so gut wie alle verfügbaren Chassis... also nicht aussagekräftig.
    Zudem ist hoher Wirkungsgrad (mit "d" geschrieben) auch durch mehr Leistung auszugleichen, der Wirkungsgrad sagt NICHTS über die Qualität der Lautsprecher aus, lediglich in Verbindung mit der Belastbarkeit (nicht "Leistung") definiert er die maximal zu erzielende Lautsärke.


    Mit "Dämmfaktor" meinst du wahrscheinlich den Dämpfungsfaktor, also letztendlich die Fähigkeit der Endstufe ungewollten Membranbewegungen gegenzusteuern.


    Leistung: Achte bei den Leistungsangaben bei Endstufen auf die Art wie das gemessen wurde. Impulsspitzenleistung ist Müll, was du brauchst ist "xx Watt RMS", und die sollten pro Kanal auf mindestens 50 Watt RMS liegen, da lässt sich schon was mit anfangen.


    Subwoofer: Brauchst du bei einem guten Frontsystem nicht, im Fußraum ist sowieso kein Platz für einen Lautsprecher der den Namen "Subwoofer" verdienen würde.




    Mein Vorschlag zum maximalen Preis / Leistungsverhältnis:


    - Frontsystem Rainbow Germanium CS 265.25, ca. 350 EUR, Hochtöner ins Spiegeldreieck montieren, Tieftöner mit Stahladapterring in die Türverkleidung einbauen lassen.


    - GANZ WICHTIG: Türen dämmen, ca. 200 EUR, und zwar mit Bitumenmatten und Damping 10 (Fasermatte, selbstklebend, beides über ebay oder Hifihändler zu beziehen).
    Lass dir NICHT erzählen das wäre nicht so wichtig!


    - Endstufe: Nach Wahl des Einbauers, da hat jeder so seine Lieblinge, die Unterschiede sind da klein, in den Kosten aber rießig. Achte auf mind. 2x 50Watt RMS und einen hohen Dämpfungsfaktor (> 50).




    Tu dir selber einen Gefallen... wenn das Budget nicht reicht, mach eines nach dem Anderen. Mit gutem Frontsystem und Dämmung bist du schonmal viiieeelll besser drann als jetzt, den Rest (endstufe) kannst du dann nachrüsten falls es dir nicht reichen sollte bzw zu mehr willst.



    Ich habe bereits sieben Anlagen in den S gebaut, glaub mir, ich weiß inzwischen worauf man achten muß. ;)


    Wenn du Fragen hast, gerne auch per pm oder Telefon.



  • also der bass würde im beifahrer fussraum eingebaut!!


    und der preis war mit einbau und a säulen wieder beziehen mit leder!!!


    und alles teilen die du brauchst!!!


    und der preis wie bei acr oder anderen hifi spezi die nehnem alle des gleiche an euro für alles inkl.einbau + - 100 euro


    der einzige unterschied ist die marken welcje du willst ind jeder baut seine marken ein die er verkauft!!!!

  • Hi Rattus, vielleicht habe ich etwas für dich. Ich habe den Ausbau der hier beschrieben ist


    klick mich


    mehr oder weniger wieder ausgebaut. Das Frontsystem habe ich gegen ein Doppel-16er-System getauscht und der Woofer ist wieder raus, weil wir für unsere Urlaubsfahrten den Platz brauchen.


    Bei den Komponenten handelt es sich um echte teure Spitzenware von JL-Audio. Wenn Du Interesse hast, können wir uns bestimmt auf einen gerechten Preis einigen.


    Es steht zum Verkauf:


    Frontsystem JL Audio XR650CSI (2 -Wege 16cm, incl. Hochton in der A-Säule)
    kleine Woofer 2 * JL Audio 8W0 (20cm)
    Monsterwoofer JL Audio 12W6v2 (30 cm) incl. Kiste und Gedöns aussenherum


    Monoblock 1 * JL Audio 500-1


    Bei Interesse PN.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014