Kaufberatung und Alltagstauglichkeit...?

  • Zitat

    Original von Drehzahl
    ...wenn man das alles hier so ließt kann ich ja froh sein das ich noch am Leben bin ! 3 Jahre S ...... ohne VSA.....Hergott sei Dank !!


    Ne, ist doch für uns kein Problem, wir sind doch alle Profi-Rennfahrer :D


    Ok, Spaß beiseite. Ja, das Auto fährt sich anspruchsvoller als andere, wäre auch schlimm wenn es nicht so wäre. Schließlich wollen wir alle ja auch ein Sportgerät. Aber solange der S Stock ist (und damit meine ich auch die Felgen, bzw. zumindest deren Dimensionen) und an den Reifen nicht gesparrt wurde, dann ist der S stets ein fairer Begleiter. Solange man Respekt vor ihm hat, läßt er einen in Bereiche vorstoßen in die andere Wagen nicht mal mit nem Sportfahrwerk kommen würden. Fängt man aber an zu spielerisch mit ihm umzugehen, z.B. nach dem Motto: "Die Kurve versuche ich jetzt mal zu driften" oder "Ich heize jetzt mal ohne Sinn und Verstand um meine Beifahrerin zu beeindrucken" bekommt man beim S auf jeden Fall die Quittung.
    Die Physik gilt eben auch für den S, auch wenn er sich sonst sehr gut mit ihr Versteht :D

  • die versicherungseinstufung des wagens spricht ja wohl für sich ...


    es ist daher eigentlich garnicht notwendig hier darüber zu philosophieren, ob "man" den wagen leicht klatschen kann oder nicht ... offensichtlich passierte es bereits oft genug, denn sonst wäre die einstufung nicht da, wo sie ist und das VSA wäre auch nicht drin - wozu auch?!!!! :idea: scheinbar dachten da aber welche anders drüber was das VSA einbauen anging ;) ...


    mal kurz 1 und 1 zusammenzählen ->


    der S ist nicht zu unterschätzen ... wenn man mit schlaffen (nicht toten - dann sowieso) reifen "überraschend" in regen kommt und das nicht nur auf der AB, dann geht mir auch noch 8 jahren S immernoch die pumpe ... aber VOLL! dann fahr ich <80kmh :P ...


    langsam fahren mach ich deswegen, weil ich schon hier viel mitbekommen hab bzw. selber auch schon gut aufgeschwommen bin ... und ich wills nicht riskieren ... das muß man aber vorher wissen, was von 0 auf 100 (nicht kmh - sondern erfahrung) bei nem für einen neuen wagen nicht der fall ist oder man gewohnt wäre von anderen wagen, die nicht eine derartige fahrmaschine sind wie ein S ...


    und wer kauft sich schon dauernd neue reifen auch wenn die noch nichtmal an der verschleißgrenze sind ...


    in meinem fall ist es eben ein sommer-wagen und er soll im regen nicht von mir bewegt werden oder wenn, dann äußerst vorsichtig, damit die versicherung für alle günstig bleibt :P ... aber bei sonem sommer wie dieses jahr kann man ja wohl nix erwarten :roll: ...


    daher: JA - über jedes unfallfreie jahr in einem S kann man froh sein ... in der tat! vorallem die den S ungewohnten "einsteiger" ... und es gibt wirklich genug fälle, die können sich nicht so freuen ...


    und was das fahren im winter angeht ... sich ne wintermöhre zu halten ist am end der günstigere weg ... ich melde den S immer ab (keine saisonkennzeichen - will flexibel sein) - spart also versicherung und sprit für "keinen spaß" beim fahren (weil dach zu und aufpassen etc.) ... relativ teure winterreifen brauch ich nicht, ich schone ihn vor salz und glätte ... wintermöhre wäre meine empfehlung ...


    ansonsten: im sommer brauch und will ich nix anderes!! auch das nach 8 jahren noch nicht ... ;)

  • ... Danke Thomas! :nod:


    /M.


    P.S.: Mein "alter" S steht ja noch bei K&K... sieht aber "verbastelt" aus... also nachgefragt:
    ... den hat ein Kunde (23) probegefahren... hatte auch ein leistungsstarkes Auto (S3)... und hat ihn gegen einen Betonpfeiler gesetzt: 12000€ Schaden....

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

    Einmal editiert, zuletzt von Moonwalker ()

  • naja - gegenanzeige neben "mangelnder erfahrung" ist dann noch, daß leute mit "sportwagen" die wesentlich mehr regulierungstechnik drinnen haben die erfahrung gesammelt haben (wie im beispiel S3) "ich baller dann jetzt mal los - der wagen macht das schon!" ... und wenn man nach solchen erfahrungen in nem S hockt und denkt "der wagen macht das schon!", dann ist das unheil vorprogrammiert :p ...


    wer sich den S zulegt fängt in den allermeisten fällen erstmal von vorne an!


    mitm TT, crx del sol (war der vorgänger bei mir), golf gti etc. hat das gute stück nix mehr zu tun ;) ... und das ist auch ganz gut so ... aber man muß sich langsam dran gewöhnen ...