also, ich habe mir jetzt alle 30 threads über air intakes durchgelesen.
BMC
AEM
Comptech
scheinen ja wohl die bekanntesten zu sein. aber wo sind denn die pro und contras?
blicke hier irgendwie net mehr so durch, wäre cool wenn es im pool mal so verglkeichslisten gäben würde
preis - verbrauch -leistungssteigerung - TÜV (!!!!) - sound - etc
HELP. will mir eine kaufen, doch nur welche??
das beste air intake????????????
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AEM, Comptech, Injen und der von mir angebotene AEM Intake Nachbau (den Lui drinnen hat) sind die lautstarken Vertreter der Intakes
Diese Intakes profitieren allesamt von der kühleren Luft und mann kann dadurch Leistung gewinnen.
Die andere Variante sind die geschlossenen Intakes. Diese sind zwar nicht besonders leise, profitieren aber zusätzlich noch von einem sogenannten "Ram-Air-Effekt". Sprich die Luft wird direkt von außen bei hohen Geschwindigkeiten in das Intake gepresst und sorgt auch für kühle Luft.
Ist halt Geschmackssache ob lieber laut oder leise.
TÜV gibt es meines Wissens für keine dieser Möglichkeiten, wobei mein TÜV-Prüfer nicht einmal gemerkt hatte, daß ich ein Mugen-Intake verbaut habe.
Ich hatte bisher das Comptech und nun das Mugen Intake verbaut. War und bin von beiden begeistert. Das Comptech habe ich deswegen gegen das Mugen Intake gewechselt, da ich das komplette Leistungskit von Mugen verbaut habe (Fächerkrümmer, Intake, Steuergerät).
Nur eins noch, allzu viel Leistung sollte man nicht erwarten. Der S2000-Motor ist schon relativ am Limit in Hinsicht auf Tuning. Allerdings kann man die Leistungskurve im unteren und mittleren Bereich durchaus verfeinern.
Leistung im oberen Bereich gibt es eigentlich nur so richtig mit einem Kompressor oder Turbo, nur damit geht man allerdings auch ein großes Risiko ein.
Ich hoffe ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben
Und hier noch ein Link, indem ich etwas über das Comptech und Mugen Intake sage:
http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&th=94&rid= 355&S=0779174c56a8ec2f7e0f40fa7608b9e2&pl_view=& start=0#msg_481 -
aah, cool. präzise fakten. danke!
in ebay kursiert des öfteren der BMC rum. was ich net verstehe warum der "luftstutzen" vorne seitlich verläuft. also net die öffnung richtung kühler einlass denke man kann da das ein oder andere schnäppchen machen. doch das design stellt mich eben vor diese frage
die comptech box hat ja wie es scheint auch seitlich die öffnung (??)
stimmt es das der spritverbrauch mit den airintakes steigt? -
Hi Lost,
habe selbst das Comptech-Intake verbaut. Und kann über den Spritverbrauch nichts negatives berichten. Er scheint geleich geblieben zu sein. Naja, vielleicht ist er schon etwas gestiegen
aber das scheint daran zu liegen, dass man mehr mit dem Gas "spielt"