Versicherungsfrage: Fahranfänger (>25j) und Fahrer unter 25j Klausel ... gibts da was?

  • ... ist hier ein experte, der mir verraten kann, obs bei verträgen auch sowas wie ne fahranfängerklausel gibt ... der fall ist folgender:


    freundin hat führerschein <2jahre, wagen läuft komplett auf mich, auch versicherung ... über 25jahre sind alle (das hab ich beim abschluß eingetragen, daß die potentiellen fahrer vom alter her alle drüber sein werden) ...


    jetzt hat sie den wagen leicht gedetscht aber kommen wohl >3000eur lt. werkstatt zustande :P ...


    gibt es eine möglichkeit, das die versicherung (huk) sich weigern könnte oder nur anteilig bezahlt, weil sie "führerscheinneuling" - naja sooo neu ja dann auch nicht - ist ...


    vielen dank für schnelle hilfe :)

  • danke ... dachte das auch so ... da das eine ja aktiv gefragt wird (25j) und das andere nicht (fahranfänger) scheint letzteres keine rolle zu spielen.


    würde aber wetten, daß fahranfänger mehr unfälle bauen als andere, egal wie alt sie sind ... gut - in D ist die minderzahl erst >25j noch fahranfänger ... von daher wahrscheinlich randgruppe ;) ...