emanage ultimate fehlermeldung

  • hey, es haben ja einige hier so ein ding drin, ich auch, aber ich bekomme gelegendlich eine fehlermeldung: "vtec system fehler"
    hab den code gerade nicht im kopf


    am auto ist aber kein fehler, dieser fehler tritt nur auf wenn das emange angeklemmt ist. es ist auch egal, ob ich den umschaltpunkt auf serie eingestellt habe, oder früher. der fehler kommt früher oder später.


    es ist ein enanage ultimate mit greddy adapter kabelbaum. hatte mal gelesen, dass man an dem nicht noch rumbasteln muss wie an dem von boomslang...


    vielleicht kann mir ja jemand damit helfen.


    gruß Danny

  • jo, jumper alle richtig, funktioniert auch.


    es schaltet sogar noch wenn die motorkontrolleuchte an ist, aber bei 6000rpm kommt dann der begrezer, hat keinerlei aussetzter oder ähnliches, geht nur die lampe an...
    umschaltpunkt auf 5100rpm runter gestetzt.

  • Ich hatte den gleichen Fehler auch bei Taner's S2000. Da waren zuerst falsch gesetzte Jumper das Problem, dann ein verdrecktes VTEC Ventil.
    Nimm das VTEC Magnetschaltersystem mal auseinander und reinige das mal. Darin ist ein kleiner Metallfilter. Nachdem ich das alles mal sauber gemacht hatte war's vorbei mit der Fehlermeldung.


    Wahrscheinlich reicht der Öldruck bei verstopftem System bei 5.100 rpm nicht aus um den Druckschalter zu betätigen.

  • es funktioniert ja sonst... also es schaltet...
    und ohne emanage ist der fehler nicht vorhanden..


    hab sogar schonmal gegen ein fabrikneues magnetventil getauscht, bei der zweiten fahrt, gleicher fehler.


    ich werde morgen nochmal die jumpersettings überprüfen, zum 3ten mal zwar.. aber egal, an irgendwas muss es ja liegen.

  • wenn ein unwissender mal dazwischen funken darf....
    worüber unterhaltet ihr euch???

    "The main motivation for all of us is to compete for a victory, its not to come 3rd, 4th, 5th or 6th. I race to win as long as I feel its possible..." A.Senna!

  • ich habe ein piggy back steuergerät (greddy emanage ultimate) verbaut, immer wenn dieses auch angeklemmt ist, bekomme ich mal nach kurzer, mal nach längerer zeit immer den gleichen fehler (vtec system fehler)


    egal auf welcher drehzahl der umschaltpunkt eingestellt ist, es kommt der fehler.


    aber das system funktioniert einwandfrei (bin die letzten 3000km nur mit dem orginal steuergerät gefahren, nicht einmal dieser fehler)

  • Zitat

    Original von Denyo
    es funktioniert ja sonst... also es schaltet...
    und ohne emanage ist der fehler nicht vorhanden..


    hab sogar schonmal gegen ein fabrikneues magnetventil getauscht, bei der zweiten fahrt, gleicher fehler...


    Nicht das Magnetventil. Das schaltet ja wie Du schon schreibst.
    Im selben Gehäuse ist auch der Druckschalter drin, der dem Steuergerät mitteilt, dass das VTEC durchgeschaltet ist.


    Das Magnetventil öffnet den Öldruckzufluss hoch zu den Nockenwellen und gleichzeitig über einen Kanal in dem VTEC Gehäuse wird Öldruck zu dem Druckschalter geleitet.
    Wenn diese Leitung (die über den kleinen Metallfilter versorgt wird) verdreckt ist, dann schaltet der Druckschalter zu spät oder gar nicht und dann gibt's den Fehler.

  • ja, genau. und das verursacht in irgendeiner art und weise den fehler. vielleicht weil ich was falsch gemacht habe...
    aber ich finde den fehler nicht.


    (ich hatte das komplette gehäuse mit magnetschalter und druckschalter erneuert)

  • ah ok danke für die aufklärung..
    aber was erreicht man mit dem neuen motorsteuergerät ?

    "The main motivation for all of us is to compete for a victory, its not to come 3rd, 4th, 5th or 6th. I race to win as long as I feel its possible..." A.Senna!

  • Mit dem Ultimate kanns du doch auch aufzeichen :thumbup:, häng dein Laptop dran. Softwear starten und mit dem Data Log schauen wie der eingang kommt bzw. geht und ob der Ausgang auch kommt und geht. So kanst du dann ausgrenzen ob es vom Auto oder Greddy kommt