defekter MAP Sensor

• Ich wollte Euch mal zeigen wie ein defekter MAP Sensor im Datenlogging aussieht.

Ich habe einen stabilen Leerlauf (allerdings ziemlich hoch) aber sobald man ein wenig Gas gibt, fängt der Motor an zu sägen.
    Da ich ja das Hondata-Steuergerät habe, kann ich die kompletten Motordaten aufzeichnen und später mit dem Laptop auslesen.
    Hier nun das Log-File vom MAP-Sensor, des TPS-Sensors (an dem man sehen kann dass das Gaspedal nicht getreten wird) und die Motordrehzahl:

Ihr könnt sehen wie die Werte des MAP Sensors "schwingen" und damit die Zündung beeinflussen.

• Mir fallen da zwei Sachen auf, Bernd:
    1.) dass die Schwingungen und das Sägen sehr regelmäßig sind.
    2.) dass ab sec. 36 das MAP-Signal wieder stabil ist ohne dass Gas gegeben wird.

Ist die Art von Defekt eigendlich typisch?

Gruß

Markus

BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien

Einmal editiert, zuletzt von S-enna_2000 (24. Juli 2010 um 13:44)

• Markus:
    da scheint ein Regelkreis wirksam zu sein so regelmäßig wie die Amplitude erscheint. Wahrscheinlich wird der Saugrohrdruck durch die erhöhte Drehzahl verändert, was dann wieder einen Einfluss auf den MAP-Sensor bewirkt.

zu 2): der Sensor hat voll einen weg.. Dann plötzlich funzt er wieder normal.
    Ich baue nachher mal einen anderen ein und logge dann mal wieder die Daten.

• Zitat

Original von bpaspi
    Markus:
    da scheint ein Regelkreis wirksam zu sein so regelmäßig wie die Amplitude erscheint. Wahrscheinlich wird der Saugrohrdruck durch die erhöhte Drehzahl verändert, was dann wieder einen Einfluss auf den MAP-Sensor bewirkt.

Das meinte ich eigendlich.
    Aber Du bist sicher, dass es am MAP-Sensor liegt?
    O.K., denn rein vom Datalog könnte ja auch irgend etwas anderes den ZZP nach früh verziehen, dadurch die Drehzahl anheben was ja tatsächlich den Saugrohrdruck beeinflußt.

Gruß

Markus

BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien

• Gibt es eigentlich jetzt einen Nachrüst Mapsensor von besserer Qualität ?

Ich denke das Teil macht nun öfters Ärger.

Mein Stau Rodeoreiten hätt ich auch gerne mal los........ :)

• Nein, leider nicht. Hatten wir hier ja mal probiert. Es gibt zwar passende MAP Sensoren von anderen Herstellern, aber die Kennlinie passt nicht zum Steuergerät.
    Bei meinem Hondata kann ich die MAP Sensor Kennlinie anpassen, bzw. es sind schon einige andere Modelle vorprogrammiert, so dass man nur aus einem Menü den richtigen auswählen muss.

Es gibt aber einen Trick um den originalen MAP Sensor einfach vom heissen Saugrohr zu entkoppeln. Ich mach nachher mal Fotos wenn ich meinen defekten MAP Sensor austauschen und zeige das mal. Allerdings bin ich mir aus rechtlichen Gründen noch nicht sicher ob ich das hier im öffentlichen Bereich mache oder im Clubbereich.

• Zitat

Original von bpaspi
    Es gibt aber einen Trick um den originalen MAP Sensor einfach vom heissen Saugrohr zu entkoppeln. .

einfach per Schlauch am Ansaugkümmer anschliessen, statt direkt draufgeschraubt.. oder??
    :)

"Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

• Ja, ganz genau so. Einfach mit einem T-Stück zwischen die kleinen Unterdruckschläuche gehen die zum Unterdruckspeicher gehen.
    Man kann dann den originalen MAP Sensor auf der Drosselklappe lassen und einfach den Stecker umstecken.

Aber alles auf eigene Gefahr! Ich übernehme keinerlei Verantwortung.

Einmal editiert, zuletzt von bpaspi (25. Juli 2010 um 18:07)

• Zitat

Original von walter_s
    Gibt es eigentlich jetzt einen Nachrüst Mapsensor von besserer Qualität ?

Ich denke das Teil macht nun öfters Ärger.

Mein Stau Rodeoreiten hätt ich auch gerne mal los........ :)

Stau Rodeo Reiten, das habe ich auch immer noch, in letzter Zeit sogar ohne Stau, sobald Ich mal nach einer Schnelleren Etappe am zB Bergpass wieder normal fahre, wäre super wenns da was gäb.

• Zitat

Original von bpaspi
    Ja, ganz genau so. Einfach mit einem T-Stück zwischen die kleinen Unterdruckschläuche gehen die zum Unterdruckspeicher gehen.
    Man kann dann den originalen MAP Sensor auf der Drosselklappe lassen und einfach den Stecker umstecken.

Aber alles auf eigene Gefahr! Ich übernehme keinerlei Verantwortung.

Gibts da ein Foto? Kann mir das grad gar nicht vorstellen.

Da brauche Ich dann einen zweiten Map-Sensor, oder?

• Zitat

Original von bpaspi
    Ich wollte Euch mal zeigen wie ein defekter MAP Sensor im Datenlogging aussieht.

Ich habe einen stabilen Leerlauf (allerdings ziemlich hoch) aber sobald man ein wenig Gas gibt, fängt der Motor an zu sägen.
    Da ich ja das Hondata-Steuergerät habe, kann ich die kompletten Motordaten aufzeichnen und später mit dem Laptop auslesen.
    Hier nun das Log-File vom MAP-Sensor, des TPS-Sensors (an dem man sehen kann dass das Gaspedal nicht getreten wird) und die Motordrehzahl:

Ihr könnt sehen wie die Werte des MAP Sensors "schwingen" und damit die Zündung beeinflussen.

Gibts eigentlich noch eine andere Möglichkiet den MAP-Sensor zu überprüfen? Ob er defekt ist?