min. 10 Tote bei Massenpanik an Loveparade

  • Zitat

    Original von ramonaammain



    Und die Trauerfeier zu Gedenken der Toten einer Massenveranstaltung in ein Stadion zu verlegen, dass 100.000 Leute fasst...- naja...


    IMHO hast du da eine Null zu viel und außerdem wird die Trauerfreier, so wie ich es gelesen habe, aus der Kirche nur in das MSV Stadion übertragen, weil halt viel mehr Leute teilnehmen möchten als in eine Kirche passen.

  • hast recht, is ne Null zu viel.


    Hoffentlich haben Sie die Angehörigen der Opfer jetzt auch wirklich offiziell persönlich zu der Trauerfeier in der Kirche eingeladen. Zwei Eltern hatten berichtet nur aus dem Fernsehen davon erfahren zu haben....


    Aber in solchen Organisationsdingen haben sicher die wenigsten Städte Erfahrung oder wissen wo sie diese abfragen können...

  • Zitat

    Original von ramonaammain
    Ich finde es eigentlich ganz gut hier darüber zu diskutieren. ...


    Ich finde das hier eine sehr sachliche und freundliche Diskussion geführt wird. Keine Rede von Stammtisch-Niveau.


    Und ich weiss wovon ich rede, hab morgen abend wieder meinen wöchentlichen Mechaniker-Stammtisch :twisted: Kann ja mal 'ne Live-Schalte über's IPhone streamen :lol:

  • http://juliasloveparade.blog.de/2010/7/


    Ist der Link zu einem Blog eines Mädchens, welches versucht den Horror mit "von der Seele schreiben" zu verarbeiten..


    Wenn ich dies lese ist mir im Endeffekt sch***-egal wer dafür verantwortlich war, fakt ist: es muss alle Mögliche gemacht werden, dass so was nicht nochmals passiert...
    Ich spreche nicht von Unmöglichem... der Faktor "Menschenmasse" und "Unvorhergesehenes" kann man nicht planen.. aber ein Ein-/Ausgang für 100'000de von Personen, ist ein Faktor, den man beeinflussen kann (resp. sollte)..


    Beim Lesen des Blog's bekommt man nen Klos im Hals den man fast nicht mehr los bringt..
    Da fragt man sich wirklich, wie die Seelen der 100erten von Personen wieder geflickt werden können, welche dort das Schlimmste erlebt haben und entweder selbst fast gestorben sind, oder mitansehen mussten wie andere gestorben sind...
    Auch ist es sicher schwer damit zu leben, zu wissen das man ein "Teil der Masse" war und somit auch selbst "ein Teil vom Druck ausübte", welche andere zum sterben brachte.. :?
    Ich bin froh, diese Gedanken nicht verarbeiten zu müssen... :?

  • bei youtube "chronologie loveparade 2010" istn 4 teiler ca. 35mins lang ... 3 und 4 gehen ans eingemachte aus der ersten reihe 8o - davor warne ich lieber mal ...


    das ist wirklich gründlich schief gelaufen, obwohl selbst auf der rampe noch platz gewesen wäre. jedenfalls mehr als an der treppe ... gibt nen video von oben, wo man deutlich sieht, wie es sich um die treppe verdichtet, etwas weiter davon aber noch gut platz war :roll: ...


    traurig ...


    ob orga, cops oder besucher ... keiner hat was gerafft! :? jedenfalls nicht schnell genug ...


    hier das video von oben -> zeigt eins: die leute unten habens nicht gecheckt und die ordner/cops haben es auch nicht hinbekommen ...


    ich glaub, die cops dachten, daß ist noch im griff und auf der rampe ist noch platz "genug" ... aber die treppe als ziel für viele war zu der zeit der entscheidende faktor!


    http://www.youtube.com/watch?v=QcAVAYDolKc


    ich befürchte wirklich, die geschädigten wollten "schnell reinkommen" und wurden dabei verdichtet ... genau so sieht das da aus ... der typ schreit sie an, sie sollen rüber gehen ... hilft nix!


    die treppe und die masten waren natürlich auch deutlich für alle als möglichkeit zu sehen ... kommt mir vor wie total verpeilt ...


    im teil 2 der chronologie sieht man die ersten zwei drei leute, die den mast hochklettern um aufs gelände zu kommen ... das waren auch ca. 5m bis oben ... mit applaus stehen sie oben, danach stürmt die menge den mast von jeder seite, einer nach dem anderen 8o ... da hätte auch schon einiges passieren können ...


    die eigendynamik der m(l)eute war nicht zu unterschätzen :P ... die kamen sich vorher schon gedisst vor, auf dem weg dort hin ... "bauzäune/loveparade - was soll der scheiß" und "die mauer muß weg" ... da führte eins zum anderen ...


    möchte hierbei bemerken, daß es auch in essen schon streß gab, wegen überfüllung einer ubahnstation als gewitter aufzog ...


    eine derartige menge ist unberechenbar und unsteuerbar ... vllt. mit ein grund, warum berlin sich davon losgesagt hat ...

  • Selten hab ich beim schauen eines Augenzeugenvideos ein derart beschissenes Gefühl gehabt. :(


    Was für mich besonders erschreckend ist: Der eigentlich "tödliche" Bereich ist gar nicht sooo groß. Lassen wir es max. 10 Meter Durchmesser sein (so mein subjektives Empfinden)?! Im Tunnel war es natürlich rappelvoll, genau wie auch auf der Rampe. Aber der Bereich unmittelbar vor der Treppe, in dem der Druck tatsächlich tödlich wurde, ist relativ überschaubar. Der absolute Wahnsinn was das für jeden einzelnen bedeutet hat. Mit einer Körpergröße von unter 1,70 und einem Gewicht von etwas über 'nem Zentner hat man da keine Chance. Der absolute Wahnsinn! Kann mir fast keinen schlimmeren Tod vorstellen als erdrückt zu werden. :(

  • Jemand heute die Doku auf ZDF gesehen? Fand ich recht objektiv und neutral dargestellt. Ob die Diskussionen im Vorfeld wirklich so kontrovers geführt wurden wissen zwar nur die Beteiligten, aber für maßlose Übertreibungen sind andere Sender zuständig.

  • Ich hab's bewusst nicht geguckt. Ist zwar schlimm was da passiert ist, aber mich interessiert nicht wirklich genau auseinandergedröselt zu sehen wie es dazu kommen konnte. IMHO gibt es einfach immer wieder unglückliche Verkettungen von falschen oder schlechten Entscheidungen und Verhalten, die kumuliert zu massiven Unglücken führen. Volkes Zorn und Mediendruck wollen dann zwar EINEN Schuldigen, den es aber nicht immer gibt.