MUGEN Mittelschalldämpfer

• Hy Leute!

Hab mir gestern nen "defekten" Mugen-Auspuff von nem Forumskollegen gekauft (Danke nochmal für den Kaffee :) )
    Verkauft wurde der Auspuff ja mit verdacht auf Siebrohrriss, wurde schon einmal geschweißt! Hab den Mittelschalldämpfer dann gestern gleich noch geöffnet und stellte mit erstaunen fest das dass Siebrohr völlig intakt war! Erst bei genauerem hinsehen sah man das neben der rechten Schweissnaht ein Riss ist! Muss noch dazu sagen das die Schweissnähte links und rechts am Siebrohr nicht original sind und nachträglich wegen anscheinender Geräuschentwicklung angebracht wurden!

Jetzt zu meiner Frage: Muss das Siebrohr nicht "schwimmend" gelagert sein wegen der Wärmeentwicklung. Ich habe schon einige Motorraddämpfer neu gestopft und die Siebrohre sind dort maximal auf einer Seite mit dem Aussenblech verschweißt!

Hier mal ein Foto:

Mugen Siebrohr

Und nochwas ist mir aufgefallen. Es befindet sich ziemlich wenig Dämmmaterial im Dämpfer und seht mal was als dritter Punkt auf meinem Dämmmaterial steht. Das könnte der Grund sein warum das Siebrohr reißt.

Dämmmaterial

MFG Kühli

• Hi Dominik,

das ist aber nicht die gesamte Menge an Dämmwolle, die in meinem..äh..Deinem Mittelschalldämpfer war oder?

Schaut ja Innen garnicht so schlecht aus, wie ich gedacht habe.

Ich wünsch Dir auf alle Fälle daß Du den Topf raschelfrei bekommst...

Übrigens der Kaffee war noch halb in der Tasse.....vor lauter Stress....

Herbert

ps. kann es sein, daß herumflatterndes Dämmmaterial dieses Geräusch erzeugt?

....wenn ja, kauf ich mir sofort wieder einen Mugen :evil:

• Ja, der Stress. :) Wenn man die ganze Zeit fachsimpeln über den S vergisst man so einiges :)

Nein, is zwar nicht die ganze Menge an Dämmmaterial aber viel war echt nich drinnen! Mit ungefähr zwei Drittel war der Dämpfer befühlt! Normalerweise sollte der Dämpfer richtig gestopft sein und überhaupst keine Luft mehr haben! Könnte auch der Grund sein warum er so laut war...

Das Dämmmaterial ist zu weich um zu Rascheln. Das von dir genannte Rascheln kann nur von der gebrochenen Schweissnaht kommen. Das glaub ich jz halt mal :)

MFG